1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl Verlust Omega B Facelift 2.5 DTI Automatik

Öl Verlust Omega B Facelift 2.5 DTI Automatik

Opel Omega B

Hallo,

habe heute festgestellt das in meiner Garage ein kleiner Ölfleck gewesen ist, genau wo ds Auto stand. Nachdem ich mal unter das Auto gesehen habe, konnte ich erkennen das am Unterbodenschutz auch leicht Tropfen zu sehen sind. Leider sieht man da ja nicht viel mehr.

Es gibt dort ein Runde "Platte" die man wohl entfernen kann, genau an diesen Kanten tropft es raus. Wenn man von oen auf den Motor sieht ist jedoch absolut nichts zu erkennen.

Wie gesagt, erst heute das erste mal geschehen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

... ist eigentlich nur ein kleiner Filter und zwei Dichtungen.
Ich glaube da kannst du gleich losziehen und noch das Ventil (Hauptursache) zum Ölabscheider erneuern.
Das Ventil macht die Grätsche, dadurch saut der Ölabscheider ein und die Plörre tropft am Turbolader raus. Soweit eigentlich nicht so schlimm, nur das Motorlager unterhalb des Turbos nimmt den Ölschmodder zum Anlass ebenfalls den Dienst zu quittieren. Und ich wette von euch will keiner wissen was das Pneumatik-Motorlager beim FOH kostet. 😁

...und ich wollte es doch wissen was es kostet.

Mein FOH wollte lächerliche 170€ haben 😰

und das ganze ohne Einbau😠

Alex

Mist, warum steht den hier die Teilenummer nur für den Filter drin und nicht die Teilenummer für das komp. Teil. 😠 Jetzt muss ich mir wieder die Finger brechen um an die Schrauben zu kommen.😰 Kennt jemand die Teilenummer von dem Kunststoffteil mit Ventil, ohne den Filter.😕
Oder ist der Filter jetzt wieder dabei ?😕

Gruß Omegabe

Gibt es für dieses "Ventil zum Ölabscheider" auch ne Artikelnummer, gibst das auch von BMW? Liegt dieses dann in der Nähe der Kurbelgehäuseentlüftung und was würde dieses ca. kosten?

Anbei ein Foto von der vollständigen Entlüftereinheit (inklusive Ölabscheider, Gehäusehaube, Dichtungen) für den 2,5 Ltr.-Direkteinspritzerdiesel des Omega Y25DT und BMW E39, welche man z. B. beim örtlichen BMW-Händler problemlos beziehen kann. Der reine Ersatzteilpreis hierfür liegt bei ca. 40,- €. 

Die BMW-Nummer hierfür ist: 11 12 7 793 163.

Gruß

Ähnliche Themen

Noch mal eine Frage zum Motorlager.

Habe dieses leider nicht finden können, auch nicht mit Taschenlampe, kann mir vielleicht jemand an den angehangenen Bild erklären, wo dieses zu finden ist?

Noch eine Frage, wo befindet sich eigentlioch der Turbo an dem Motor, da der ja auch immer mit Öl verschmiert sein soll?
Öl ansich habe ich eingelich beim Suchen im Motorraum garnicht gesehen, daher noch mal die Nachfrage, ob ich evt. an der falschen Seite gesucht habe.

Hallo
du suchst den Turbo und den Motorhalter??
Wenn du vor dem Auto stehst ist der Turbo links hinten am unteren Teil des Motor verbaut.Der Turbo ist von oben nicht zu erkennen,auch nicht der Motorhalter.
Untere Abdeckung von Motor komplett entfernen dann kannst du von unten alles sehen.Das abnehmen der unteren Abdeckung ist 5 min. Arbeit auf einer Grube oder Hebebühne.Um Gewissheit über dein Problem zu verschaffen solltest du die Abdeckung schon abnehmen.

Dimpledidi

Hi, also ich hab es dir auf dem Bild aufgezeichnet, von wo aus du es sehen kannst. Du benötigst auf jeden Fall eine Taschenlampe. Es ist das Teil (sieht aus wie ein schwarzer Pilz), was zwischen dem Motor und der Karosserie ist..

Gruß

Dann werd ich nochmal versuchen dort zu schauen.

Ölig war in der Ecke allerdings nichts gewesen, genau dort hatte ich schon geschaut, aber das Motorlager dann scheinbar nicht erkannt. Trotzdem Danke für die genaue Position!

War heute mal in der Werkstatt gewesen und wir haben den Omega mal auf die Hebebühne gestellt.

Als der Unterbodenschutz ab war, konnte mal deutlich sehen das das Motorlager und auch der Turbo total verölt waren, also genau die Sympthome die hier immer beschrieben werden.

Bin dann gleich zu BMW und hab mit das Teil mit der Artikelnummer von oben besorgt, danke übrigends nochmal die das Foto und die Artikelnummer.
Nächste Woche wird die gute neue Entlüftereinheit dann reinkommen und Motorlager und Turbo wieder vom Öl befreit.

Hoffe das es dann mit dem Ölflecken gewesen ist......

Zitat:

Original geschrieben von Lost-Level

Hoffe das es dann mit dem Ölflecken gewesen ist......

Eine zeitlang bestimmt! 😁

Meiner sudelt nach 32tkm schon wieder. Was für ein Premium Produkt aus Bayern!

Hallo,

hab mein Entlüfter jetzt auch komplett gewechselt. Das Teil hat mir ein Nachbar der bei BMW in Trier (im Lager) arbeitet mitgebracht. Der hat gemeint, dieses Teil geht viel bei ihm aus dem Lager weg, weil BMW vorschreibt alle 2 oder 3 Ölwechsel (genau wusste er es nicht) auch den Entlüfter komplett zu tauschen, da es in der Anfangszeit vermehrt zu ausfällen des Turboladers gekommen ist. Na jetzt hab ichs ja kompett gewechselt und es ging auch schon viel schneller als letzte Woche, die Finger hatten immer noch diese  krumme Form.... 😁

Gruß Omegabe

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

...Der hat gemeint, dieses Teil geht viel bei ihm aus dem Lager weg, weil BMW vorschreibt alle 2 oder 3 Ölwechsel (genau wusste er es nicht) auch den Entlüfter komplett zu tauschen,...

Aha! Das erklärt mir alles!

Gut, dass ich noch einen auf Lager habe. 😁

Heute ist das Auto in die Werkstatt gekommen um den gesamten Entlüfert zu wechseln.

Hat zwar ganz schön komisch geschaut als er das Öl am Turbo sah und auch gleich meine der Wäre der Verursacher, aber er lißt sich dann dank euch von mir Belehren ;o)

....achja, eine komplettte Reinigung sollte auch noch durchgeführt werden, das Motorlager wird´s mir danken......

Hoffe das den Omega dann heute Abend wieder "trocken" abholen kann....

Also, gestern den Omegan mit neuer Kurbelgehäuseentlüftung abgeholt und die Garage gestellt.

Als ich heute mirgen jedoch unter das auto schaute, war wieder ein Ölfleck da, diesmal aber noch größer als vorher. Bin dann heute wieder zur Werkstatt und dort war zu sehen das schon wieder Öl aus dem Turbo sift.

Sollte es etwa doch nicht die Entlüftung gewesen sein oder wurde die nur falsch getauscht, oder ist es normal das jetzt noch ein paar Reste "nachtropfen"?

Wurde die komplette Einheit mit Ventil gewechselt?

Es kann natürlich sein, dass der Turbo wirklich defekt ist. Jedoch sollte man sich da vorher ganz sicher sein. Es gibt sogar eine Anweisung von Opel, zuerst die Entlüftung zu wechseln und nicht direkt den Turbo.

Deine Antwort