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Öl Verbrauch X-Max 300

Yamaha
Themenstarteram 19. April 2018 um 5:16

Hallo Zusammen

Ich wollte mich mal erkundigen, wie Eure Erfahrung zum Thema Öl "Verbrauch" ist. Ich fahre eine Yamaha X-Max 300. Vor 4'000 km wurde ein Öl Wechsel gemacht und bis zum max. aufgefüllt. Jetzt ist der Öl Stand in der Mitte. Das ist zwar nicht viel erstaunt mich aber etwas. Vor dem X-Max 300 hatte ich eine Forza 125. Der war auf der Autobahn eigentlich fast ständig am Begrenzer hatte aber keinen sichtbaren Öl Verbrauch.

Also wie gesagt, finde es nicht schlimm oder störend aber denn noch interessant, dass der höher drehende Honda da "nichts" gebraucht hat. Hätte es eher umgekehrt erwartet, auf Grund der Drehzahl.

Auch interessieren würde mich, wie lange Eure Reifen halten. Ich habe die Erstbereifung Dunlop SmartScoot drauf und der hintere ist jetzt nach 5'000 km am ende. Wie hält der Reifen länger bei Autobahn fahrt oder überland? Auf der Autobahn dreht er ja wesentlich schneller dafür fällt aber das dauernde Beschleunigen und Bremsen von der Landstraße weg ..

 

Gibt es noch andere X-Max 300 Fahrer hier?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Habe auch keine Lust im inet nach Daten für meinen Roller zu suchen.

Gibt es hier einen Träumer der das für mich erledigen würde? Am liebsten wäre mir wenn jemand zu mir nach Hause käme und den Roller kostenlos wieder fit machen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Wechsel X-Max 250 und Dr. Pulley Rollen' überführt.]

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am 19. April 2018 um 6:11

Hallo, Habe auch einen XMax 300 2018, zum Ölverbrauch kann ich aber noch nichts sagen da erst 300km gefahren.

Bist du sicher dass du beim Ablesen nach Handbuch vorgegangen bist? Kleine Abweichungen in der Lage könnten solche Ablesefehler produzieren.

Zum Thema Reifen: Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Abrieb üblicherweise höher, Grund dafür ist der immer vorhandene Schlupf (bis zu 10%). Weiche und damit gut haftende Gummis sind dafür natürlich empfindlicher.

Gruss

Themenstarteram 19. April 2018 um 6:37

Ja abgelesen ist schon richtig :) Ist ja auch nicht schwer.

Ich muss noch erwähnen, der Einfahrservice (bei 1000 km) war in einer Yamaha und BMW Vertretung. Warum auch immer haben die statt 10W40 das 15w50 von BMW verwendet (das gleiche auch für das Achsgetriebe obwohl anders vorgeschrieben). Ich fragte dies bei Yamaha nach die meinten sei nicht ganz korrekt aber auch nicht problematisch. Mir wurde schriftlich bestätigt, dass die Garantie vorhanden bleibt. Ob das jetzt mit dem Öl Verbrauch zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.

Was mich noch interessieren würde, wurde am 2018er am Motor was verändert im vergleich zum 2017er? Edit: Wurde an den Bremsen noch was gemacht?

am 19. April 2018 um 6:55

Die technischen Daten der beiden Motoren sind ident, von der Charakteristik (habe beide hintereinander gefahren) konnte ich auch keine Unterschiede feststellen, und in den französischen und italienischen Foren gibts zu dem Thema auch nichts.

Die Bremsen scheinen auch ident zu sein, schön langsam werden sie bei mir akzeptabel - die ersten 200km musste man mit deutlich verlängertem Bremsweg rechnen.

Sehr interessant ist allerdings, dass das Eigengewicht des 2018ers um 1kg höher ist und die Tragfähigkeit um 24 kg höher.

Also ich war gerade nachschauen. Mein X-max300 hatte vor 2800 km das 1000er Service, da wurde auch das Öl gewechselt, jetzt ist der Stand ca 2mm unter max (bei kaltem Motor) - ich weiss allerdings nicht, wie hoch es war direkt nach Ölwechsel.

Themenstarteram 19. April 2018 um 8:11

@Unverified DAs mit der Tragfähigkeit ist ja interessant. Weil wenn man zu 2 Fährt geht das gut mit der Freundin. Aber 2 Typen wären ja eigentlich schon zuviel für den 2017er. Bezüglich Bremsen, die ziehen meiner Meinung nach schon gut, man muss sie einfach viel fester "greifen/ziehen" als ich es mich von anderen Modellen gewohnt bin.

@interforno Schade weisst Du nicht wie es direkt nach dem Öl Wechsel war. Bei mir war es beim Maximum und jetzt ist es genau in der Mitte

NHach dem Öl ablassen und erneutem Befüllen kann sich der Stand durchaus "setzen". Sicher wärst du, wenn du genau die Menge abgemessen hättest, bzw. nach der ersten Fahrt mit neuem Öl den Ölstand nach Handbuch auf max korrigiert hättest. Ansonsten gibt es Phänomäne, die keiner erklären kann. Manche Motoren schlucken etwa alles über Ölstand mitte (Beispiel). Ist dieser aber auf Mitte bleibt er da...

Thema Reifen ist gleich ob Roller oder Motorrad. Autobahn ist immer der Killer, schnell fahren erst recht. Du nutzt einfach nur einen ganz schmalen Streifen des Reifens. Daher musst du deine Fahrstrecke ganz genaueinbeziehen. Beispiel: 20km Fahrweg, 17km Autobahn... 5000km für den Reifen sind ein Top ergebnis!

Was ist bei euch die Tragfähigkeit? Die Zuladung?

Mit dem Öl wäre ich vorsichtig... Werkstattaussage hin oder her...? Was schriftliches vorhanden? Ansonsten würde ich doch auf das vom Hersteller vorgeschriebene bestehen. Das Öl ansich ist für deine Nutzung durchaus "besser".

https://upload.wikimedia.org/.../Viskositaetsbereiche_motoroel.png

Themenstarteram 19. April 2018 um 11:53

@Papstpower

Ja ich meinte die Zuladung. Bei meinem 161 KG.

Das wegen dem Öl habe ich vom Importeur Schriftlich bestätigt, dass die Werksgarantie erhalten bleibt.

Was ist das denn für ne Tabelle und was soll die aussagen?

 

10w40 gibt bei +10 Grad auf???

Au Backe, dann hab ich bald 3 Motoren Schrott...

Themenstarteram 20. April 2018 um 5:20

Was mich halt verwirrte, der Service war kurz vor dem Winter. Am Roller ist eine Decke dran. Also sollte dem Händler klar gewesen sein, dass ich im Winter damit fahre. ein 15w50 ist im Winter vermutlich nicht so optimal wie ein 10w40. Aber so oder so nach Rückfrage erhielt ich die Antwort wir nehmen immer das 15W50 vom BWM egal ob Yamaha, BMW, Roller oder Motorrad. Ich denke mal, so nehmen sie nichts was generell "falsch" sein könnte und vielleicht veridenen die am BMW öl mehr und sie müssen nur 1 Öl an Lager haben. Das dieses Öl aber auch noch im Achsgetriebe verwendet worden ist find ich dann doch Merkwürdig. Aber wie gesagt, laut Yamaha nicht optimal aber auch kein Problem und die 3 Jahres Garantie bleibt erhalten.

Übrigens, Yamaha wollte wissen welcher Händler das war und komischer weise haben die jetzt keine Yamaha Vertretung mehr :eek:

Die haben 15W50 Motoröl ins Achsgetriebe gekippt? Und dann noch gesagt das sein kein Problem? Wobei ich auch für den Motor kein 15W50 verwenden würde, aber über Öl fange ich keine Diskussionen an.

Neenee, beim Öl hört die Harmonie dann auf...

Also prinzipiell sollten heutige Einnzylinder-Motoren auf den ersten paar 10k Kilometern überhaupt keinen Ölverbrauch haben. Und so kenne ich das von meinem 300er.

Prinzipiell liegt das nicht an der anzahl der zylinder.

Prinzipiell richtig.

Nicht richtig finde ich, dass sich ein Händler nicht um die Herstellervorgaben schert und nach Motto one-oil-fits-all in alle Fahrzeuge das selbe einfüllt. Und da hat man mit dem Yamsel noch Glück, gar nicht dran zu denken, wenn jemand mit seiner W50er Mineralöl-Harley dort zur Inspektion kommt...

Die frage ist, ob die herstellervertretung das so sieht wie der Händler...

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