ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50

Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 13:42

Hallo,

Ich habe einen Explorer Kallio 50 vom ATU und hab schon bestimmt anderthalb Jahre Probleme mit Ölverlust, hab ihn deshalb auch einige male bei ATU zur Reperatur gehabt. Allerdings wurde dort "angeblich" nie was gefunden und danach hat der Roller dann auch erst mal für nen Monat kein Öl mehr verloren. Mir is der Roller jetzt allerdings schon mehrmals beim Fahren ausgegangen, was wohl daran lag, dass zu wenig Öl drin war, da dieses eben permanent raustropft. Ich hab jetzt leider keine Garantie mehr und da die Leute bei ATU ja eh so unfähig sind keine Lust, ihn da nochmal hinzubringen und auch sonst sieht es schlecht aus mit einer Werkstatt, welche überhaupt was an Rollern macht in meiner Nähe. Deshalb wollte ich einfach mal hier nachfragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe ein Bild angehängt, also das Öl läuft anscheinend irgendwo unten an der Variomatik raus und zusätzlich hinten an dem schwarzen Kasten ( Luftfilter oder? ). Also der Luftfilter ist über diesem kleinen Rohr komplett voll mit Öl und es scheint, als würde von dort Öl auf das Rohr tropfen. Außerdem hab ich heute unter der Variomatik einige Tropfen Öl gefunden. Der riesige Fleck im Hintergrund zeigt, wieviel Öl da raus tropft, dieser ist allerdings älter, auf der anderen Seite des Rollers tropft es nicht.

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema

Diagnose: Ölventil vom Vergaser undicht. Das Problem ist bekannt und kein Bug, sondern ein Feature. Mittlerweile kann man es aber bei ATU selbst bestellen: IC6405 und kostet ca. 15€. Man kann das Ventil versuchen zu reinigen, indem man es rausdreht und ordentlich durchpustet, aber lange halten wird das nicht.

Wenn der Roller unter dem Motor nass ist, dann ist es die Ölpumpe. Kostet bei jedem Rollerhändler keine 30€. Einbau alleine ist möglich, man brauch aber passende Werkzeuge wie Polradabzieher (Linksgewinde) und eine passende Nuss. Auch dieses Problem ist bei der Qianjiang-Gruppe (Keeway, Explorer, Ride, KSR und wie sie alle heißen) bekannt.

So schauts aus.. Haste auf jeden Fall einen guten Roller gekauft.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Reinige und prüfe mal den Ölschlauchanschluß am Vergaser (siehe Anhang).

Prüfhinweis im Anhang

Ich würde ATU den Sack über die Ohren ziehen und zum Anwalt gehen!

Wenn es dir möglich ist, mach mal den Variodeckel ab und schaue wo es herauskommmt. Vermutlich am Kurbelwellensimmering.

Wenn du beweisen kannst das du das Problem bereits in der Garantiezeit gemeldet hast dann sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 19:46

Also hab jetzt mal das Ventil gereinigt, sah aber nicht wirklich aus, als wenns da was zu reinigen gäbe. Hab auch getestet, das Ventil ist aufjedenfall dicht. Hab es allerdings nicht vor dem Reinigen getestet. Mal sehen ob es heute Nacht noch tropft.

Hmm also ich müsste noch die Rechnungen der Inspektionen von ATU haben, bei welchen ich den Ölverlust auch gemeldet hatte, wenn das als Beweis zählt?

 

Gruß Pascal

Zitat:

Ich habe einen Explorer Kallio 50 vom ATU und hab schon bestimmt anderthalb Jahre Probleme mit Ölverlust, hab ihn deshalb auch einige male bei ATU zur Reperatur gehabt.

Schon mal daran gedacht den zu wandeln?

Was beim Auto geht müsste doch auch beim Roller gehen?

Ich hätte mir das jedenfalls nicht gefallen lassen!

Zitat:

Mir is der Roller jetzt allerdings schon mehrmals beim Fahren ausgegangen, was wohl daran lag, dass zu wenig Öl drin war, da dieses eben permanent raustropft.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn wirklich mit zu wenig Öl gefahren wurde, kann der Motor schon Schaden genommen haben. Das kann sich negativ auf die Laufleistung auswirken.

Schade das du dich nicht eher gemeldet hast. Du hättest bestimmt genug Tipps bekommen wie du mit ATU umgehen sollst.

Ich hoffe aber das du auch nach der Garantie das geregelt bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von derwaynez

Also hab jetzt mal das Ventil gereinigt, sah aber nicht wirklich aus, als wenns da was zu reinigen gäbe. Hab auch getestet, das Ventil ist aufjedenfall dicht. Hab es allerdings nicht vor dem Reinigen getestet. Mal sehen ob es heute Nacht noch tropft.

Wichtig wäre natürlich auch, daß du die Ölreste aus dem Lufigehäuse und den sonstigen verölten Teilen entfernst. So wie's auf deinem Foto ausschaut, hat selbst das Federbein einen Ölüberzug. Da hilft nur alles ordentlich vom Öl bzw. Ölschmutz zu befreien, damit die undichte Stelle gesichtet werden kann.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:14

 

Wichtig wäre natürlich auch, daß du die Ölreste aus dem Lufigehäuse und den sonstigen verölten Teilen entfernst. So wie's auf deinem Foto ausschaut, hat selbst das Federbein einen Ölüberzug. Da hilft nur alles ordentlich vom Öl bzw. Ölschmutz zu befreien, damit die undichte Stelle gesichtet werden kann.

Also über Nacht hat der Roller aufjedenfall an 3 verschiedenen Stellen getropft. Ich war auch mal kurz bei ner Autowerkstatt, der Typ dort hat auch das Öl an der Feder gesehen und gemeint ich sollte mal die Verkleidung abmachen um zu gucken, ob n Riss im Öltank wär oder so. Aufjedenfall hab ich den Roller jetzt mal auf die Seite gelegt und n Bild vom Variomatikkasten von unten gemacht und eins von irgend nem Teil unterm Roller.

Also auf dem ersten Bild sieht man mal wie krass das unter der Variomatik aussieht.

Auf dem zweiten Bild ist da ja n riesiger Spalt zwischen den zwei Teilen. Irr ich mich oder müssten diese nicht zusammen sein? Also da aus diesem Spalt is auch massig Öl rausgetropft, als ich den Roller umgekippt hab.

PS. Wegen Atu habe ich mal meinen Anwalt gefragt, der meinte da die letzte Reparatur 1,5 Jahre her is, wäre es nich möglich, da noch was zu machen.

am 29. Juli 2013 um 19:03

Empfehle erstmal den 5 Liter Kanister Bremsenreiniger mit Sprühflasche z.B das hier . Dann alles erstmal runter waschen. So ist keine Ortung möglich. Auf dem 2 Bild sitzt die Haube vom Zylinder nicht richtig, daher der Spalt. Dann Verkleidung runter und schauen ob der Öltank dicht ist, die Anschlüsse überprüfen. Den Ölgeber nicht vergessen. Vom Simmering, glaube ich bei der Menge kommt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von derwaynez

[/quote

...

Also auf dem ersten Bild sieht man mal wie krass das unter der Variomatik aussieht.

Auf dem zweiten Bild ist da ja n riesiger Spalt zwischen den zwei Teilen. Irr ich mich oder müssten diese nicht zusammen sein? Also da aus diesem Spalt is auch massig Öl rausgetropft, als ich den Roller umgekippt hab.

Hallo Pascal,

dass ein 2T-Motor verölt ist, sofern er einfach nur gefahren wird (z.B. 1,5 Jahre ohne Inspektion und Wartung), muß nicht zwingend einen Defekt anzeigen. Oder hast du dein Fahrzeug regelmäßig selbst gewartet. :confused:

Jetzt mußt du ran und den ganzen Ölschmutz zuerst mal richtig entfernen. Bei der Gelegenheit lernst du das Fahrzeug auch besser kennen, z.B. wie die Kunststoffabdeckung (zur Kühlluftführung) richtig sitzen sollte, damit die Lüfterschaufeln auf dem Polrad den Luftstrom richtig über die Kühlrippen des Motors "ziehen" können.

Plane die Zeit für eine solche Reinigungsaktion großzügig, eine Stunde reicht dafür eher nicht.

Gruß Wolfi

Ich weiss zwar nicht wie das bei dem Kalli untenrum so aussehen müsste aber der Spalt ist ja ultrahart. Ich würde mal Öl nachschütten und schauen ob das gleich da rauskommt. Eigentlich dürfte mit so einem Spalt kein Gramm Öl mehr im Motor sein :confused: oder ist da kein Öl an dieser Stelle?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ich weiss zwar nicht wie das bei dem Kalli untenrum so aussehen müsste aber der Spalt ist ja ultrahart. Ich würde mal Öl nachschütten und schauen ob das gleich da rauskommt. Eigentlich dürfte mit so einem Spalt kein Gramm Öl mehr im Motor sein :confused: oder ist da kein Öl an dieser Stelle?

Also als ich den Roller umgekippt habe, war dann auch unter dem Spalt direkt n riesiger Ölfleck.

@wolfi

Nein ich habe den Roller um ehrlich zu sein null gewartet.

Okay dann werd ich mich wohl mal die nächsten Tage ran machen müssen und da alles Reinigen.

Aber sollte ich nicht auch unbedingt was gegen den Spalt an der Zylinderhaube dann machen?

Gruß Pascal

Zitat:

Original geschrieben von derwaynez

 

Aber sollte ich nicht auch unbedingt was gegen den Spalt an der Zylinderhaube dann machen?

Der Spalt an der "Zylinderhaube" ist nicht primär für den Ölverlust verantwortlich, ich empfehle dir, diese Haube (i.d.R. aus Plastik) im Zuge der Reinigungsaktion abzubauen. So liegt dann der Motorzylinder einigermaßen frei und du wirst gleich sehen, wieviel Öl(-schmutz) sich im Innern dieser Haube angesammelt hat. Das Helmfach sollte sowieso raus, damit man besser sieht – Licht von oben ist immer gut. :)

Sind die ganzen Teile dann öl- und schmutzfrei, gestaltet sich auch der Zusammenbau viel einfacher. Nach Möglichkeit keine Haltenasen o.ä. an der Kunststoffhaube abbrechen, sonst mußt du ggf. bei der Montage improvisieren.

Vielleicht ist/sind aber auch schon eine oder mehrere Haltenase/n gebrochen und das ist sogar der Grund für den Spalt.

Nimm dir ausreichend Zeit, dann kriegst du das hin. Viel Erfolg!

Nachtrag: Hab noch ein Foto gefunden, auf dem der Einbauort der Ölpumpe gut erkennbar ist (s. Anhang).

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:44

Zitat:

 

Der Spalt an der "Zylinderhaube" ist nicht primär für den Ölverlust verantwortlich, ich empfehle dir, diese Haube (i.d.R. aus Plastik) im Zuge der Reinigungsaktion abzubauen. So liegt dann der Motorzylinder einigermaßen frei und du wirst gleich sehen, wieviel Öl(-schmutz) sich im Innern dieser Haube angesammelt hat. Das Helmfach sollte sowieso raus, damit man besser sieht – Licht von oben ist immer gut. :)

Nachtrag: Hab noch ein Foto gefunden, auf dem der Einbauort der Ölpumpe gut erkennbar ist (s. Anhang).

Hallo,

Also ich hab jetzt mal ein wenig von dem ganzen Dreck entfernt. Kann ich das mit Wasser abspritzen? Mein Vater meinte nein, wegen der Elektronik.

Ich hab jetzt mal ohne die Verkleidung abzubauen, als der Roller auf der Seite lag, den Öltank angeschaut, da scheint kein Riss drin zu sein und der ablaufende Schlauch, scheint auch dicht zu sein.

Also an der Zylinderhaube, ist mir irgend so ne längliche Dichtung entgegen geflogen. Bin mir nicht ganz sicher ob noch alle Halterungen dran sind, eine war aber draußen, diese hab ich wieder reingemacht und der Schlitz is jetzt aufjeden mal kleiner geworden. Ganz abgebaut hab ich die Haube jetzt nicht, wonach soll ich denn gucken, wenn ich diese ab gemacht hab?

Die Ölmpumpe hab ich jetzt nicht gefunden, bei mir sieht des total anders aus.

Wonach soll ich denn überhaupt an der Ölpumpe schauen, wenn ich sie finde?

Also das meiste Öl tropt aus dem Spalt und aus dem Ding, welches ich auf dem ersten Foto mit einem Kreis markiert habe. Aus dem Spalt tropft aber momentan nur sehr wenig Öl. Unter dem anderen Ding ist ne richtige Ölpfütze. Was ist das denn? Der kleine Schlauch scheint ja auch komplett mit Öl voll zu stehen. Ich häng nochmal ein Bild an.

Zitat:

Original geschrieben von derwaynez

 

Also ich hab jetzt mal ein wenig von dem ganzen Dreck entfernt. Kann ich das mit Wasser abspritzen? Mein Vater meinte nein, wegen der Elektronik.

Warum hast du denn nur ein wenig vom Öldreck entfernt? Nur mit Wasser ohne ein geeignetes Lösungsmittel klappt das wohl kaum.

Ich hab jetzt mal ohne die Verkleidung abzubauen, als der Roller auf der Seite lag, den Öltank angeschaut, da scheint kein Riss drin zu sein und der ablaufende Schlauch, scheint auch dicht zu sein.

Wenn du die undichte(n) Stelle(n) ausfindig machen willst, muß das eine oder andere Verkleidungsteil abgebaut werden. Dass etwas "scheint dicht zu sein", bringt dich nicht wirklich weiter.

Also an der Zylinderhaube, ist mir irgend so ne längliche Dichtung entgegen geflogen. Bin mir nicht ganz sicher ob noch alle Halterungen dran sind, eine war aber draußen, diese hab ich wieder reingemacht und der Schlitz is jetzt aufjeden mal kleiner geworden. Ganz abgebaut hab ich die Haube jetzt nicht, ...

Bau die verölten Teile ab, reinige sie ordentlich mit Lappen und Lösungsmittel, dann findest du mit Sicherheit auch die Ölpumpe, welche womöglich vom Polrad leicht verdeckt ist.

Solange noch Ölschmodder an irgendwelchen Teilen klebt, brauchst du keine Spalte von Abdeckhauben zu verkleinern. Nach einer kompletten Reinigung, die selbstverständlich auch den Abbau von einzelnen Rollerteilen mit einschließt, wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit die undichte(n) Stelle(n) ausfindig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50