ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 300

Honda Forza 300

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:48

Hallo

 

Ich habe mir gestern die 'Scooter & Sport gekauft, da ist nämlich ein Bericht von der neuen Honda Forza 300 drin.

Der Bericht hat mich allerdings ziemlich endtäuscht, das können andere besser.

Im selben Heft steht nur so als Beispiel, die Dalim S 300i

Alleine der Preisunterschied von 1860 Euro !!! obwohl die Dalim kräftiger ist, und auch sonst, jedenfalls laut Testbericht , sich nicht hinter der Honda verstecken muß.

Zudem das Aussehen der Dalim mir persönlich besser zusagen würde.

Ich habe auf dem Teil bei einem Händler in meiner Nähe schon mal Probe gesessen...Ich muss sagen,ein Hammer Roller, und wirklich, nach meinem entfinden gut verarbeiteten Teil.

Obwohl ich eigentlich Honda sehr zugetan bin (noch nie enttäuscht worden), muss Ich doch sagen so nicht.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Wie die Zeit vergeht..

Mein Honda Forza 300 hat nun 43tkm und läuft wie am Schnürchen.

K&N-Luftfilter, Dr. Pulleys und Akrapovi? sind verbaut und jeder einzelne Kilometer macht Spaß.

Ich habe den Kauf meines Forza's nie bereut und freue mich auf die neue Saison.

Euch Allen ein unfallfreies 2020

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Muss auch ich leider zustimmen. Die Forza schiesst daneben. Mal sehen ob sie Freunde findet ...

Mit der SH hat Honda ja schon einen 300er im Programm. Die Forza hätte gut 100ccm und ein paar PS mehr vertragen.

Die Daelim ist sicherlich nicht schlecht, aber ohne ABS in der Klasse für mich keine echte Alternative.

Aber vielleicht bietet Daelim das ja später noch als Extra an.

Abwarten, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 22:45

Hallo

Na ja.... Honda kann es sich anscheinend leisten, einen Roller nur für kleinere Menschen zu Bauen... in China... da ja der Durchschnitts-Europäer ....also der der die Kohle dafür locker machen muss.. .. immer kleiner wird????

Das ist mir neu, Das wusste ich noch nicht, natürlich kann mann ruhig ein paar PS wegnehmen ...die anderen Anbieter schlafen doch fest.

Und das Aussehen....davon abgesehen das der Wetterschutz schlecht ist,......mehr wie mittelmäßig .

NEIN....da erwarte ich mehr von Honda

Ein alter Honda Fan

Gruß Helmut

am 29. Juli 2013 um 8:18

Auch ich bin über die neue SH125i enttäuscht. Sie wäre eine der Allerbesten 125er wenn nicht die Motorleistung derart gedrückt worden wäre. Völlig unverständlich und für mich ein klares noGo!

Es käme somit nur die SH150i in Frage, die dann aber wieder unnötige Kosten verursacht auch wenn sie relativ gering sind. Die Integra finde ich aktuell noch sehr gut wenn man einen starken Roller will und die SH300i als flottes Mittelding, ansonsten dünnt Honda sein ehemals gutes Programm negativ aus.

Leider ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Auch ich bin über die neue SH125i enttäuscht. Sie wäre eine der Allerbesten 125er wenn nicht die Motorleistung derart gedrückt worden wäre. Völlig unverständlich

Tja schon den neuen probegefahren? Oder nur Datenblatt gelesen? Der neue SH hat weniger Leistung ab hinten kommt so viel an wie vorher. Und bis 60km/h hängt der neue den alten ab. Erst ab 80 wendet sich das Blatt etwas.

Ach was ... das ist nix Neues. Die alte SH hat nur eine deutlich zu softe Varioabstimmung ab Werk. Leichtere Rollen rein und die Neue sieht in keiner Fahrsituation mehr "Schnitte" ;) Mach das mal mit der Neuen...

Das ist ja eben der Mist. Ansonsten wäre die Neue unschlagbar in der Klasse m.M. nach.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ach was ... das ist nix Neues. Die alte SH hat nur eine deutlich zu softe Varioabstimmung ab Werk. Leichtere Rollen rein und die Neue sieht in keiner Fahrsituation mehr "Schnitte" ;) Mach das mal mit der Neuen...

Das ist ja eben der Mist. Ansonsten wäre die Neue unschlagbar in der Klasse m.M. nach.

Das stimmt zwar alles, aber viele lassen ihr Fahrzeug so wie es ab Werk kommt und basteln nicht daran. In dem Fall kann die Neue auch mit der Alten mithalten.

Die Vorteile der Neuen sind der größere Stauraum, ABS und spürbar geringerer Verbrauch.

Der geringe Verbrauch wurde allerdings mit der geringeren Leistung bei besserer Varioabstimmung und der Start Stop Automatik erreicht.

Das erste ist Augenwischerei, die SSA würde ich eh ausschalten.

Allerdings hat die Diskussion um die SH nichts mit dem Thema zu tun.;)

Von der Forza liest man nicht viel in Foren. Kennt jemand die Verkaufszahlen?

Ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines Forza. Ich muss sagen, dass das Design passt. Aber für Leute meiner Größe (fast 190cm) sind die Dimensionen doch etwas klein ausgefallen. Vor Allem sollten Leute wie ich auf die größere Frontscheibe zurückgreifen, weil der Fahrtwind genau auf die Brust drückt und man sich dadurch versteift. Ansonsten ist der Roller gut im Handling, liegt satt auf der Straße und das Gas nimmt er willig an. Ich bin gespannt, wie er sich verhält, wenn ich die große Frontscheibe drauf habe und ihn ausfahren kann.

Ich fahre den Honda Forza 300 seit 3 Wochen, ein Sahneteil. Habe Vespa den Rücken gekehrt! Der Scooter zieht seinen Bahnen und der Angststreifen ist bereits niedergefahren. Die Motor-Leistung reicht, der Verbrauch bewegt sich zwischen 3,4 und 4,0l. Der Stauraum ist sensationell. Die Bremsen perfekt. Alles ist wertig und nichts sieht billig aus. Ich bin 172cm groß und sitze auf dem Roller, wie für mich gemacht. Man kann chillig wie auf einer Harley Davidson fahren oder richtig durch die Kurven räubern. In der Stadt ist er super wendig, da er nicht so ausladend von den Proportionen ist. Wem der tmax zu groß ist und zu teuer, der sollte mal zum Honda Händler gehen und ein Probefahrt machen. Sonst verpasst man was, lach..

Dsc-0082

Zitat:

Original geschrieben von XaverBoadl

Wem der tmax zu groß ist und zu teuer, der sollte mal zum Honda Händler gehen und ein Probefahrt machen. Sonst verpasst man was, lach..

Naja ich glaube Du verwechselst den T-Max mit dem X-Max, den 300er Forza kannst nicht mit einem T-max vergleichen da der T-max mehr als eine Klasse höher angesiedelt und vom Preis her ebenso weit weg ist.

Ich habe mir den 'kleinen' Forza auch angesehen, mir sagt diese Couchoptik nicht so zu aber das kommt evtl. weil ich vom Motorrad komme und nicht vom Fahrrad ;)

Mir lag der X-Max 400 mehr auch weil er deutlich mehr Platz unterm Sattel hat, das er etwas träger als der Forza ist stört mich nicht da mein Fahrprofil mehr Überland beinhaltet als nur ein reines Stadtfahrzeug.

GreetS Rob

Sorry..

den Unterschied zwischen tmax und xmax kenne ich, bzw. habe den Unterschied "erfahren". Meine Beine sind zu kurz für den tmax und auf dem xmax sitze ich etwas eigenartig,tja..

Für mich ist der Honda Forza 300 perfekt, 1200km bin ich bereits gefahren, er ist einfach genial.

161131sh3etttb4ogndqbh

Zitat:

Original geschrieben von XaverBoadl

Für mich ist der Honda Forza 300 perfekt, 1200km bin ich bereits gefahren, er ist einfach genial.

Das mag für Dich zutreffen und ist fein, dennoch ist der Käuferkreis der sich den T-Max 530 kauft sicher keiner der als Alternative den Forza 300 sieht.

Die 2 spielen einfach in einer sehr unterschiedlichen Liga. (der T-Max ist mehr Motorrad als der Forza)

Die Sitzposition bzw. der Abstand zum Boden ist beim Forza (Sofaroller) sicherlich niedriger als bei den beiden Maxen, da kommts auf die Beinlänge an die ja bei gleicher Gesamtgröße sehr unterschiedlich sein kann.

Ich bin 180cm meine Tochter 165cm und sie hat keine Probleme beim X-Max 400 sauber zu stehen, allerdings nicht mit dem ganzen Fuß sondern genau wie ich mit dem Vorderfuß.

Anfangs wars etws ungewohnt, aber ich habe mich dran gewöhnt und es gibt keine Probleme.

Der Vorgänger Pia X7 hatte eine niedrigere Sitzposition und war leichter.

Aber ob man sich dabei wohl fühlt ist halt sehr individuell.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von XaverBoadl

Ich fahre den Honda Forza 300 seit 3 Wochen, ein Sahneteil. Habe Vespa den Rücken gekehrt! Der Scooter zieht seinen Bahnen und der Angststreifen ist bereits niedergefahren. Die Motor-Leistung reicht, der Verbrauch bewegt sich zwischen 3,4 und 4,0l. Der Stauraum ist sensationell. Die Bremsen perfekt. Alles ist wertig und nichts sieht billig aus. Ich bin 172cm groß und sitze auf dem Roller, wie für mich gemacht. Man kann chillig wie auf einer Harley Davidson fahren oder richtig durch die Kurven räubern. In der Stadt ist er super wendig, da er nicht so ausladend von den Proportionen ist. Wem der tmax zu groß ist und zu teuer, der sollte mal zum Honda Händler gehen und ein Probefahrt machen. Sonst verpasst man was, lach..

So. jetzt ist es soweit. Ich habe die 1000er Inspektion hinter mir, das große Windschild anbringen lassen und bin begeistert, wie der Forza sich jetzt fahren lässt. Lkw und so mancher Pkw ist jetzt absolut kein Feind mehr. Was mich aber immer mehr stört, ist die Sitzbank bzw. der darunterliegende Stauraum. Meines Erachtens hätten sich die Kontrukteure einen größeren Gefallen getan, wenn sie die Sitzbank nicht nach vorne sondern zur Seite geklappt hätten. Dann käme man nämlich leichter auch an die Sachen, die man vorne verstaut hat. Außerdem wäre dann der Hebelarm auch nicht so lang. Vielleicht kommt da ja noch einen Neuerung. Als unnütze Spielerei sehe ich die ständige Verbrauchsanzeige im Tachdisplay an. Das Teil zeigt alles an -nur nicht den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch. Das hätte man sich schenken können. Ich für meinen Teil werde diese beiden Dinge auf jeden Fall über den Händler meines Vertrauens an Honda weiterleiten lassen. Fazit nach rund 1100 km: Jetzt fängt der Fahrspaß (auch für Leute um die 190 cm) richtig an. Ich wiederhole als Tipp für Interessenten: Man sollte ab einer gewissen Größe das große Windschild in Betracht ziehen, weil der Fahrspaß deutlich zunimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen