1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Öl Verbrauch

Öl Verbrauch

VW T7 Multivan

Hallo in die Runde der T7

Was verbraucht euer T7 an Öl?

Ich brauche auf 1000KM ca. 1.5l ist das Normal?

Danke im Voraus

Gruss

Ähnliche Themen
62 Antworten

Was heißt das genau?

Wir fahren den T7 TDI und haben in den ersten 40k km etwas mehr als 4l nachgefüllt. Da war aber auch ein Ölwechsel dabei. Wir fahren eher sparsam.

Als unser T5 mehr als 1l pro 1000km Öl verbraucht hat, hatte der einen Motorschaden.

@T7_Jan oh dann hattest den 180 PS T5. Mich hat es erwischt nach 72000 km damals und komplett hops ist er dann mit 115000 km gegangen. In der Zeit hab ich ohne Ölwechsel über 60 Liter Öl nachgefüllt. Hab es in 20 Liter Kanister gekauft gehabt und als es dem Ende zugegangen ist brauchte er 15-17 Liter Sprit dazu noch. Hatte gefühlt nur noch 30 PS dann.
War Schade war ein Edition 25 4 Motion.
Zurück zum Thema.

Hab ein Hybrid der alle 15000 km Ölwechsel braucht. Vorm letzten Ölwechsel hat ein Strich gefehlt gehabt und waren 12000 km gefahren. Also würde sagen tipp topp

Wie ist das eigentlich beim Hybrid mit dem Ölwechsel-Intervall? Nach 1Jahr oder 15k km, meine ich.
Aber wenn ich jetzt so überschlage fahre ich im wesentlichen elektrisch. Ich bin bei ca 8k km/Jahr und davon sind vielleicht 2-3k km mit dem Verbrenner (Bauchgefühl, müsste ich mal genauer aus den Logs analysieren). Gefühlt müsste das Öl dann doch noch fast neu sein... Oder loggt der Bordcomputer das irgendwie smart mit?

Nix smart
Ölwechsel jährlich oder 15.000km, selbst wenn der Benziner nicht einmal angesprungen ist.

2.0TDI
von Beginn an alle 2500-3000km 1 Liter Öl,
bin jetzt nach 9 Monaten bei 28000km und habe insgesamt schon 11 Liter nachgekippt.
Jetzt soll er zum Service/Ölwechsel...

Die Reklamation beim VW-Händler ergab nur die Aussage, dass der Motor 0,5 Liter / 1000km verbrauchen darf.
Also 1 Liter bei 2000km ist noch normal und da ich 1 Liter bei ca 2800km brauche, ist das laut VW noch im grünen Bereich...

Bei uns in der Firma laufen mittlerweile ca 50 VW T7 TDI und ca die Hälfte hat einen identischen Ölverbrauch...

Erstaunlich, das es da so eine Streuung zu geben scheint. Ich hab mit meinem TDI 2.0 jetzt über 6000 km runter und es fehlt bisher gar nichts.
Ciao Franky

Zitat:

@Italo200 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:03:22 Uhr:

Hallo zusammen und @Italo200,

bisher hat noch niemand gefragt und du hast auch nicht gesagt, welcher Motor unter der Haube deines VW T7 Multivan steckt, ob du Diesel oder Benzin tankst und welche Viskosität das Motoröl hat, der Motorölverbrauch von Anfang an oder ab welcher Laufleistung so hoch ist, wie dein tägliches Fahrprofil aussieht und ob der Wagen privat oder hauptsächlich beruflich genutzt wird?

Es ist wahrscheinlich Quatsch, aber ich muss doch an den eingebauten Motorschaden beim T5.2 und T6 (jeweils mit den größten Dieselmotoren) denken…

Hab bei 9800km 1 Liter nachgefüllt. Jetzt bei 19500 nicht ganz ein Liter. Also bei mir kann man daher sagen 10000km / 1 Liter. 2.0 Diesel

Hallo, kurze Frage, ist es ein erhöhter Ölverbrauch beim Diesel normal? Kenne bisher nur Benziner (Toyota, Ford, Skoda) und musste da bisher nie Öl zwischen den normalen Ölwechsel nachfüllen. Fahrweise ist allerdings auch nicht sportlich oder extreme Kurzstrecke.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 29. Juli 2024 um 11:19:14 Uhr:

Zitat:

@Italo200 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:03:22 Uhr:

Hallo zusammen und @Italo200,

bisher hat noch niemand gefragt und du hast auch nicht gesagt, welcher Motor unter der Haube deines VW T7 Multivan steckt, ob du Diesel oder Benzin tankst und welche Viskosität das Motoröl hat, der Motorölverbrauch von Anfang an oder ab welcher Laufleistung so hoch ist, wie dein tägliches Fahrprofil aussieht und ob der Wagen privat oder hauptsächlich beruflich genutzt wird?

Es ist der 1,5 Benziner Öl ist 0w xx also das von Werk da das Fahrzeug jetzt 3 Monate alt ist und ich mittlerweile 4000 KM habe und habe jetzt ca.3L nachgefüllt und ich fahre Kombiniert Land .- Autobahn - Stadt aber VW erzählt mir das sei Normal. Sorry fahre seit 10 Jahre BMW und habe noch nie öl nachgefüllt das ist der T7 von meiner Frau

Hi! 4000km und 3l Öl? Scheint mir sehr hoch zu sein. Ich habe den Hybrid daher kleinen Verbrenner dabei und benötige kein zusätzliches Öl. Dzt 35.000km nur alle 10-15000 Ölwechsel gemacht.
-AH-

Hallo zusammen,
habe auch einen 1,5 Benziner - bei ca. 21.000 km das erste Mal 600 ml nachgefüllt...

Unser 1.5 hat bislang auch keine zusätzliches Öl verlangt (10.000 km). War denn der Ölstand bei Auslieferung ok? Gab hier mal das Thema, soweit ich mich recht erinnere…

Deine Antwort