Ad Blue verbrauch?
Wer von den Dieselfahrern kann denn berichten wie der Ad Blue verbrauch so ist?
13 Antworten
Bei mir ging nach 23.400km die Anzeige zum Nachfüllen an. Ich habe 10L nachgefüllt. Ich weiß nicht wie viel VW in einen Neuwagen einfüllt. Aber selbst wenn ich 22L verbraucht hätte, wäre ich unter 1L/1000km. Wir fahren sehr moderat bis langsam und viel Langstrecke - falls das auch einen Einfluss auf den AdBlue-Verbrauch hat.
Zitat:
@T7_Jan schrieb am 4. Dezember 2023 um 19:16:44 Uhr:
Wir fahren sehr moderat bis langsam und viel Langstrecke - falls das auch einen Einfluss auf den AdBlue-Verbrauch hat.
Ja, hat es. Mit steigender Motorlast (im Sinne: Kraftstoffverbrauch pro Stunde) nimmt das Verhältnis aus AdBlue- zu Dieselverbrauch zu. Der Anhang ist zwar kein T7, der Motor sollte aber sehr ähnlich sein, und vor allem das Verhältnis von AdBlue- zu Dieselverbrauch sollte übertragbar sein. Die Strecke war für Autobahnverhältnisse recht bergig, d.h. auf flacher Strecke würde der Verbrauch noch weiter sinken.
Ähnliche Themen
@alexnoe81 Vielen Dank. Interessant! Ich liege bei ca. 6.3L/100km Diesel und nach dem Chart liegt man da unter einem Liter. Würde ganz gut passen. Wusste nicht, dass sich mit AdBlue das umweltbewusste Fahren doppelt lohnt ;o)
Zitat:
@T7_Jan schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:06:58 Uhr:
@alexnoe81 Vielen Dank. Interessant! Ich liege bei ca. 6.3L/100km Diesel und nach dem Chart liegt man da unter einem Liter. Würde ganz gut passen. Wusste nicht, dass sich mit AdBlue das umweltbewusste Fahren doppelt lohnt ;o)
Wäre es anders, dann hätten Autohersteller bei früheren Fahrzeugen keine Abschalteinrichtungen eingebaut, die bei Vollgas oder nahe Vollgas den AdBlue-Verbrauch stark drosseln. Ohne diese Art der Abschalteinrichtung hätten sich Fahrer nämlich viel früher daran gewöhnt, selber zu tanken, oder hätte gegen AdBlue-Tanks in der Reserveradmulde protestiert.
Hab heute nach 15.000km Ad Blue nachgefüllt.
Gesamt 3,8 Liter. Anzeige war vorher immer noch auf 32.500km Restreichweite!
Das ist doch viel zu wenig.
Wir fahren eher Kurzstrecken, aber auch mal länger für Urlaub und Ausflüge.
Hat jemand einen ähnlichen Verbrauch.
Ansonsten lass ich das mal prüfen bevor die Garantie abläuft und ich dann durch die HU falle.
Danke
Zitat:
@AV_BITDI schrieb am 15. August 2025 um 21:02:33 Uhr:
Hab heute nach 15.000km Ad Blue nachgefüllt.
Gesamt 3,8 Liter. Anzeige war vorher immer noch auf 32.500km Restreichweite!
Das ist doch viel zu wenig.
Wir fahren eher Kurzstrecken, aber auch mal länger für Urlaub und Ausflüge.
Hat jemand einen ähnlichen Verbrauch.
Ansonsten lass ich das mal prüfen bevor die Garantie abläuft und ich dann durch die HU falle.
Danke
Wie hast du getankt? LKW-Zapfsäulen können durchaus mal 2-3 Liter zu früh abschalten. Wenn er vorher voll war, und jetzt 2,5l zu zeitig abgeschaltet hätte, wären es schon 6,3l, und das würde bei vorsichtiger Fahrweise schon passen.
Ansonsten: SCR-Systeme merken selbst, wenn etwas faul ist, u.a. anhand der Messwerte der NOx-Sensoren.
Vor kurzem zum ersten mal AdBlue getankt. Es hat sich Verbrauch von 1,4 l / 1000 km ergeben, wenn ab Werk voll getankt wurde.
Wir haben bisher noch nicht nachgetankt. Nach 24000 km zeigt er immer noch eine Restreichweite von 16500 km an.
Ich habe 0,9l / 1000km AdBlue verbrauch bei 7l / 100km Dieselverbrauch mit täglich 160km Autobahn und jetzt 32k km Gesamtfahrleistung
Jetzt bei 22.600km habe ich noch eine AdBlue Restreichweite von 13.000km. Hatte den bei 2300km an der Tankstelle mit der Zapfpistole voll gemacht. Beim nächsten AdBlue tanken werde ich den Verbrauch wissen. Wollte kurz vor der 30.000er Inspektion tanken, damit VW nicht auf die Idee kommt, das zu machen und womöglich 2,50€ pro Liter zu berechnen.
Zitat:
@race32 schrieb am 24. August 2025 um 08:43:12 Uhr:
Wollte kurz vor der 30.000er Inspektion tanken, damit VW nicht auf die Idee kommt, das zu machen und womöglich 2,50€ pro Liter zu berechnen.
AdBlue darf nur auf Kundenwunsch nachgefüllt werden. Der Kundenwunsch müsste dann auf dem Auftrag schriftlich festgehalten sein.
=> falls VW ohne Kundenwunsch auf so eine Idee kommt, brauchst du das nicht zu bezahlen.