Öl und Kühlmittelverlust
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 6 Monaten meinen A6 gekauft, auch bereits kleiner Macken selber
repariert.
Nur zwei Dingen komme ich einfach nicht auf die Spur.
1) Ich habe einen recht hohen Ölverbrauch (etwa 0,75-1,25 Liter auf 1000km) und einen recht hohen Kühlmittelverlust (etwa 1-2 Liter auf 1000km).
2) Da sich "rote" Ablagerungen auf dem Kühler ansammelten, wurde dieser getauscht, es zeigte sich aber keine Besserung.
3) Unter dem Wagen ist bisher nichts auf dem Boden zu sehen gewesen.
4) Was mich auch stutzig macht (bisher dachte ich immer es läge an den Temperaturen) ist heller Qualm hinten aus dem Auspuff. Ob er nun blau oder weiß ist kann ich nicht beurteilen (In der Suche liest man öfters Öl bzw. Wasser im falschen Kreislauf).
5) "Angeblich" wurde die Zylinderkopfdichtung bei 110.000km neu gemacht (laut Vorbesitzer).
6) Manchmal habe ich das Gefühl, dass aus dem Motorraum auch ein plastik-artiger Gestank kommt (wie wenn das Kühlmittel verbrennen würde).
7) Ein oder zweimal hat es auch "gezischt" als ich den Öldeckel aufgeschraubt habe, aber nicht immer. Der Teilefritze vom Freundlichen konnte in seinem Programm keine Kurbelgehäuseentlüftung finden....
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Ich bin derzeit etwas ratlos....
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Markus