Öl- und Benzinverbrauch beim Q5 - 2,0 TFSI ... 211 PS ?
Hallo an alle Q5-Fans da draussen . . .
seit einiger Zeit bin auch ich begeisterter Fahrer eines Q5. Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht über die hohen Abweichungen des Benzinverbrauchs zwischen Herstellerangabe und tatsächlichem Verbrauch !
Bei meinem Wagen handelt es sich um ein Automatikgetriebe ( 2,0 ltr TFSI mit 211 PS ). Laut Herstellerangabe soll ein Wert von etwa 8,5 ltr auf 100 km ( im Durchschnitt ) realistisch sein. Tatsächlich liegt der Verbrauch bei doch eher ruhiger Fahrweise bei stolzen 11,5 bis 12 ltr.
Auch der Ölverbrauch scheint mir etwas überhöht ( nach noch nicht ganz 3000 km zeigt der Bordcomputer bereits den MINIMUM-Stand an ).
Kann mir da draussen jemand zu diesem Thema konkretere Angaben machen ( Erfahrungswerte !! ).
Bedanke mich schon jetzt
SUVFanQ5
Beste Antwort im Thema
Hi,
o.k., der Q5 verbraucht 10,5l statt der angegebenen 8,5l.
Mag auch sein, dass der hier immer wieder gequälte "Vorsprung durch Technik" nicht richtig zum Ausdruck kommt.
Ich hatte aber auch nicht ernsthaft mit 8,5 l Durchschnittsverbrauch gerechnet ....... bei dem Gewicht ...... mit 255-er Reifen ...... mit dem tollen Motor, der auch mal gern getreten wird ........
Und mal ehrlich, mal abgesehen vom Verbrauch und bei dem einen oder anderen ein Einzelfall-Wehwehchen ...... und nachdem jetzt offenbar bei den meisten das Verschlucken und die Anfahrschwäche abgestellt wurde ......
..... genießt doch einfach euer Auto. Wenn ihr euch ständig über den Verbrauch ärgert, schmälert das nur die Freude am Auto .... und ändern werdet ich daran auch nix.
Change it, take it or leave it!!!! Soll heißen: Ändern werden ihr den Spritverbrauch nicht mehr (zumindest nicht wesentlich), verkaufen werdet ihr die Q wohl deswegen auch nicht - also nehmt es hin und vergesst den Ärger.
Salut, Q-nibert
Seelsorger aus Leidenschaft 😉
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anea18
...Mein Auto fahre ich seit nun 3 Monaten, bin an die 6.000km gefahren und nun leuchtet bereits wieder die Anzeige Oel nachzufuellen, zum 4. Mal, d.h. ich habe bereits 3 Liter nachgefuellt und nun steht das 4. Mal an!?!? Ich muss die Info geben, dass ich in Dubai lebe und vllt die dortigen Bedingungen mehr Oel verlangen, aber 4 Liter auf 6.000km, das ist doch nicht akzeptabel, oder???Freue mich ueber jegliche Tipps und Erfahrungen.
Hallo anea18,
lies mal bitte hier weiter, dort wurde das Thema auch schon umfangreich besprochen, auch was die Lösungen seitens Audi angeht. Bei mir wurde auch nach Reklamation zunächst die kleine Lösung umgesetzt, habe damit z.Z. nach ca. 4000km etwa 0,5Liter verbraucht, d.h. ich rechne damit, dass bei ca. 8000km (seit der letzten Auffüllung auf Maximum) wieder ein Liter Öl fällig wird.
www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t2387670.html?page=18
Gruß, Hoewel