Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ÖL übers Internet kaufen

ÖL übers Internet kaufen

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:14

Hallo Audi Fans,

ich habe einen Audi A4 TDI Bj 2007 Quattro mit 170 PS.

Ich musste heute nach 6000 km ein halbes Liter nach füllen. Mir kommt das bisschen viel vor oder?

Das Auto ist grade mal bei 45.000 km.

Ich glaube je mehr km ich habe umso höher wird der Öl Verbrauch oder?

Meine zweite Frage lautet:

Ich habe heute beim Real ÖL für 25 € das Liter gezahlt. Die Öl Sorte ist Castrol 5W30 Longlife Öl, freigegeben für 507.00.

Diese Sorte finde ich im Internet für ca. 9€. Kommt mir bisschen suspekt vor. Was meint Ihr?

Ist es empfehlenswert übers Internet Öl zu kaufen?

 

Vielen Dank für Euere Antworten

Beste Grüße

Mika

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn die Autohersteller oder die Marken-Tankstellen auch nur einen vagen Verdacht streuen könnten, dass man im Internet "gefälschtes"/gepantschtes Öl bekommt, dann würden die das sicher tun, damit sie noch mehr "Dumme" kriegen, die denen das Öl zu Apotheker-Preisen abkaufen.

Das Problem der teuren Werkstätten hat 2 Dimensionen: Einmal die Summe, die wir alle zu hoch finden (warum muss ich 100EUR/h zahlen, wenn jemand an meinem Auto rumschrauben soll? Mein Doc bekommt weniger, wenn er an mir rumschraubt...). Die andere Sache ist, dass es viele Punkte gibt, wo es wirklich Wucher ist, s. Öl. Und wenn man einmal erkennt, wie man über den Tisch gezogen wird, dann glaubt man das auch bei anderen Rechnungspositionen, obwohl da manchmal ganz gute Preis-Leistungsrelationen sind. So kosten Ölfilter für unseren Opel bei Opel weniger, als im Zubehör...

Fazit: Hier liegt einiges im Argen und es bedarf Korrekturen/Angleichungen.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

das hat mit Dreistigkeit wenig zu tun. Ein Händler verdient am Material wie Öl- / Pollen- / Luftfilter / Zündkerzen eigentlich so gut wie nix. D.h. um etwas an einem Kundendienst zu verdienen, bleibt nur das Öl, dass idR für 1-1.50€ der L im Fass gekauft wird. Der Ertrag den die Arbeitszeit bringt, geht eigentlich für Personal, Equipment, Gebäude usw drauf(es muss ja auch ein Heer von Angestellten bezahlt werden, vom Serviceassistenten, Serviceberatern, Teileknechten, Meistern, Mechanikern, Azubis, usw).

Zudem bieten die meisten Vertragswerkstätten inzwischen das Öl für 20L den Liter an. Wer es sich für 27€-30€ wie oben beschrieben andrehen lässt, sollte mal ein Wörtchen mit seinem Händler reden bzw. wechseln.

edit:

auf eine der obige Fragen:

Es gibt bei eBay "auch" extra falsch deklariertes bzw umettiketiertes Öl aus dubiosen Quellen " für günstiges Geld"...

Also einen 325%igen (gerechnet mit 8€ Internetpreis und 26 Euro VK-Vertragswerkstätte, was eh noch schöngerechnet ist) Aufschlag für Gemeinkosten halte ich für total übertrieben.

VORALLEM: wer schlägt sowas genau dort auf, wo der Kunde eine Alternative hat? Die Arbeitsleistung eines Hersteller-Mechanikers bekomme ich nur bei den Vertragswerkstätten. Genormtes Öl eben auch im Internet...

Da frag ich mich doch, wieso dieser hohe Aufschlag nicht auch auf das Teilesortiment und andere Artikel gerechnet wird?

Letztlich: wer sich das Öl für 20 Euro/Liter andrehen lässt, sollte selbiges tun wie die Kollegen, die 27 Euro bezahlen.

Für 12-15 Euro würd ich den Liter vom :) nehmen. Dann muss ich die Entsorgung nicht extra bezahlen und er hat doch noch was verdient, denn 10 Cent/Liter bei 8 verkauften als Gewinn ist mehr als wenn ich mein Öl selbst mitbringe und er garnix hat.

Bei meiner Werkstatt kostet mich die Entsorgung des Altöls nichts.

Ist halt ein Service. Und Kundenbindung.

Ich bin sowieso von den Audi-Autohäusern schwer enttäuscht. Zu mindest hier in der Umgebung scheint man ein ungern gesehener Kunde zu sein, wenn man nicht mindestens einen Q7 fährt...

Bei meinem Umbau habe ich ein VW Autohaus gefunden, das keiner Kette angehört, ein kleiner Einzelkämpfer ist. Bisher top Eindruck, wenn die so weiter machen, haben die einen neuen Kunden.

Grüße

Bei meinem Freundlichen kostet ein Liter Castrol Powerflow III 34.90€. Das ist sehr viel, verglichen mit 7.90€ auf Ebay. Wenn ich in ein Autozubehörgeschäft gehe, sehe ich, dass ein Liter vom gleichen Öl 19.90€ kostet. Wie der Vorredner schon gemeint hat; wenn der Liter 15€ beim Freundlichen kosten würde, würde ich kein eigenes mitbringen und es bei ihm beziehen. Aber bei 34.90€ braucht man nicht lange überlegen. Wenn da jemand einen 3.0 TDI fährt und das Öl selbst mitbringt, erspart sich dadurch Mal so locker ungefähr 200€ - das ist sehr sehr viel ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Bei meiner Werkstatt kostet mich die Entsorgung des Altöls nichts.

Ist halt ein Service. Und Kundenbindung.

Bei "meinen Werkstätten" werden nur Kunden gebunden, die das Öl nicht mitbringen ;)

Aber eine Gebühr für die Altölentsorgung finde ich absolut fair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ÖL übers Internet kaufen