ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Öl Tropft unter dem Caddy vorne beim Motor runter

Öl Tropft unter dem Caddy vorne beim Motor runter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:33

Hallo,

wir haben einen Caddy Baujahr 10/2014 mit gut 40.000km - TDI mit 75 PS.

Meine Frau kam gestern nachhause und sagte als sie bei ihrer Freundin geparkt hat hat sie beim wegfahren eine größere Öllatsche gesehen.

Die Einfahrt dort ist etwas steiler worauf ich dachte das bei der unteren Abdeckung beim Motor etwas dreckiges Wasser drinnen war und das runtergelaufen ist.

Ich habe heute Motorölstand kontrolliert und der ist auf Minimum.

Jetzt habe ich grade die Abdeckung unten beim Motor runtergenommen und da war auch einiges Öl.

Wir hatten den Caddy vor 2 Monaten beim Service in einer Freien Werkstatt. Ich dachte vieleicht haben die den Ölablassschrauben nicht richtig fest gemacht. Aber der ist fest.

Weiter vorne (siehe Bild - Pfeil) ich weis nicht was das genau ist - Ölpumpe, Wasserpumpe war der Schrauben nicht ganz fest (Gut 1 ,5 Umdrehungen) - den habe ich angezogen. Aber kann es das gewesen sein?

Was könnte da noch undicht sein?

Soll ich ihn gleich beim VW Händler anschauen lassen - für den fall das es was ist was auf Garantie oder Kulanz von VW laufen kann? - Hab ich da überhaupt noch eine Chance zwecks Garantie?

Ich meine ist ja nicht normal das da jetzt schon was undicht sein kann....

Ist halt auch blöd weil das Erste Zwei Jahres Service haben wir beim VW Händler gemacht. Das letzte vor 2 Monaten in der Freien Werkstatt.

Bild-1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu Fest = oft Undicht. Der Kunststoff bricht dann gerne. Auch altert er, werde meinen Deckel nach 12 Jahren beim nächsten Ölwechsel erneuern.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:01

Er ist sicher mit mehr als 25Nm angezogen. Nach fest kommt ab.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:04

Ob zu fest denk ich ist aber nicht das Thema weil 3 Monate war er ja auch dicht vom Servicetermin raus.

Dann tausch den Deckel, du kannst auch erstmal nur einen neuen Ölfilter kaufen und den Dichtring einzeln ersetzen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:16

Ok danke , werd ich machen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:20

War vorhin beim VW Mechaniker. Der hat sich gleich ausgekannt mit dem geschilderten Problem. Er hat einen neuen Ölfilter mit Dichtring eingebaut (nur Dichtring hatte er nicht sagte er).

Momentan ist es Dicht - ich Behalte es aber die nächsten 2 Wochen im Auge.

Er sagte das das Problem auftritt wenn der Deckel zu fest angezogen wird und sich die Dichtung so dann verkantet. Wenn er zu fest angezogen ist kann sich auch der Deckel etwas verkanten, und wird so dann nach einiger Zeit undicht meinte er.

Der Meister war aber schon ein Weltmann sag ich mal, weil ich hab ihm gesagt ich war bei einer "freien Werkstatt" auf Empfehlung von meinen Schwager und ich vermute das die das Verpfuscht haben. Ich hab mir aber gedacht ich fahr jetzt gleich zu den Profis damit es dann passt.

Er meinte das bei ihnen immer sehr sorgfälltig gearbeitet wird, aber es bei ihnen auch schon vorgekommen ist das so ein Deckel zu fest angezogen wurde und dann leckte. (Gehäuse und Deckel aus Kunststoff ist zwar billig aber nicht sehr solide meinte er)

Die "freie Werkstatt" (der Chef dort) hätte sicher die Schuld nicht eingestanden so wie ich den Meister dort kennen gelernt habe.

Moral von der Geschicht: wer billig kauft kauft meistens doppelt.

56 Euro habe ich beim Freundlichen heute bezahlt - hab aber mit mehr gerechnet gehabt.

Zukünftig denk ich werd ich aber auch beim Caddy selber Service machen so wie bei meinen anderen Fahrzeugen - weil der neuste ist er ja auch nicht mehr mit BJ 2014

Hab mir vorhin einen Proxxon Drehmomentschlüssel von 5-30 NM bestellt damit ich den Bereich auch abdecke :-)

25 nm Drehmoment ist in etwa so als ob man eine M8 - Schraube vorsichtig festzieht.

Bei diesem Deckel verleitet sicher der große Durchmesser dazu, den kräftiger anzuziehen als vorgesehen.

BTW: wann ist es denn im VW-Motorenbau in Vergessenheit geraten, dass die Ölfilter-Kartusche schon vor 50 Jahren erfunden wurde?

Deine Antwort