ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor geplatzt !?

Motor geplatzt !?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:23

Hallo zusammen

Vorhin hat es mich böse erwischt. Hatten seit heute morgen den Caddy auf dem P&R Parkplatz stehen. -17°. Ging alles gut. Vorhin zurückgefahren, -4°. Aus dem Auto ausgestiegen und Hilfe: Motoröl kommt unter der Karre vor. Habe eine Ölspur von ca. 500 Metern gezogen, keine Kontrolllampe, kein Piepser ging an ( hängt das womöglich mit der Gurtlampe zusammen die auch nicht mehr geht ?). Nachdem ich alles abgestreut habe machte ich die Haube auf. Alles voller Öl. Man kann aber nicht feststellen wo es herkommt. Messstab geprüft, nichts mehr drinn. Nun habe ich den Wagen erst mal abschleppen lassen. Mal sehen was da rauskommt.

Nur mal so ne frage: beim tdi gibt oder gab es ja keine Probleme mit dem Frost? Oder? Und dann bin ich auch mal gespannt, ob in diesem Fall die Zusatzgarantie greift.

Tschau klaus, der Autolose

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Klaus

 

Mein Beileid.

 

Hatte Maik (km Fresser) nicht auch mal so ein Problem

 

Viktor

Ja, bei Maik hatte es aber nur eine Dichtung rausgedrückt...

Viele Grüße

 

Thomas

Da sah das so und es war schlußendlich der nicht richtig sitzende Dichtring vom Ölfilter.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:41

Uaaaaah, so brutal sah es nicht aus. Es ist unterhalb vom Zylinderkopf, so ab der höhe vom Kraftstofffilter. Dann aber schön verteilt.

Mal gespannt, was da raus kommt. Und vor allem bin ich mal gespannt, wie ich den Carport wieder sauber bekomme.

gruß klaus

Erstmal Bindemittel besorgen und das schön arbeiten lassen und dann gibt's Ölfleckentferner z. B. Von Liqui Moly in der Sprühdose. Rauf damit. Trocknen lassen, wegfegen. Evtl. Vorgang wiederholen. Ob das aber bei diese Temp. klappt ist fraglich.

Mit Frost ( eingefrorenes Kondenswasser im Öl ) haben die Diesel kein Problem. Auch die Benziner nicht. Mußte mich allerdings mit einem anderen FZ damit rum ärgern.:mad:

Wo kommt das Öl raus ? Hab noch ein Foto von einem trockenen Motor.

Thomas

1-motorraum
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:30

Hallo Thomas

Ich habe kein Bild gemacht. Viel zu aufgeregt.

Auf deinem Bild ist rechts neben dem Ölmeßstab ein Schlauch und ein grauer Stecker. Ab diesem Berreich ist der Motor richtung Batterie versifft. Nach links ist er sauber. Die Motorabdeckung unter dem Motor war komplett voller Öl. Es war leider schon viel zu dunkel um was richtig zu sehen. Und was macht eine gute Taschenlampe wenn man sie mal braucht? Richtig, schlapp.

gruß klaus

ps ich habe günstig einen Sack voll mit schwarzem Sand abzugeben

Könnt die Dichtung beim Ölfilter sein

Ich hatte mal Probleme mit meinem alten A6 - 6-Zylinder. Da war auch ein Überdruckventil eingefrohren. Dort hatte es dann schlagartig, als es auftaute, das Öl rausgepresst. Aber ob auch der TDI sowas hat?

Der Filter wird mit dem oberen Gehäuse in das untere reingeschraubt. Der obere Teil ist aus hartem Kunststoff und über einem Gummi O - Ring abgedichtet. Vieleicht ist nur der O-Ring oder das Kunststoffteil beschädigt.

Thomas

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:53

Hallo Viktor

Das währe ja der Hammer. Gabs das schon öfters. KD ist ja mittlerweile fast 2 jahre her. Also wurde da ja nicht mehr rumgeschraubt.

Bin mal gespannt was der :D meint. Hab ihm schon mal ne Mail geschickt, dass der ADAC irgentwo den Caddy auf den Hof gestellt hat :D.

Mein Sohnemann schaut nun aber bedeppert aus. Er braucht ab morgen regelmäßig ein Auto. Tja, ohne Umbau geht da nichts.

gruß klaus

ich weis jetzt nur den einen Fall mit Mike.

Wär ja noch günstig, wenn es wirklich nur die Dichtung beim Ölfilter ist.

 

Ich drück dir schon mal beide Daumen, das es nichts schlimmes ist.

 

Viktor

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:58

Schon wieder ich.

Der Filter, ist daß die "Dose" mit dem Schwarzen Deckel neben Ölmeßstab? Wenn ja, ab da ist das Öl. Haut es da bei laufendem Motor alles Öl raus? Am Meßstab ist ja nichts mehr dran gewesen.

gruß klaus, der heute nacht von Ölquellen träumt

unter dem runden Deckel ist der Ölfilter drinnen

wenn der Motor läuft, steht ja der Ölkreislauf unter Druck,

da kann es schon "schön" rausspritzen

Ölfillter
Deine Antwort
Ähnliche Themen