Öl Temperatur

VW Passat B8

Hallo ich habe seit ca 5monaten
Einen Passat Baujahr 2021 2.0tdi 150ps Diesel
Motor dtsb
Habe eine Frage zur Öl Temperatur heute war ich ca eine Stunde im Stadtverkehr unterwegs hatte eine Öl Temperatur von 100grad ist das nyormla ? Und wie hoch darf so eine Temperatur gehen zb im Sommer Autobahn fahrt
Motoröl ist das 0w20drin

34 Antworten

Ah krass, okay. Beim DQ250 gabs die potentiellen Probleme mit den Sensoren auch nicht. Ist ein DQ381- und DQ500-Thema.

Aber krass, dass du überhaupt auf die Idee kommst, mit dem Wohnwagen so eine Strecke zu fahren. Cooler Typ 😄

Die Nerven hätte ich nicht. Ich dachte immer, dass du da mit weniger als SUVs wie Touareg nicht auftauchen darfst…

@Sigg990 19%??? Und ich habe irgendwo in Bayern auf einer 12% Steigung aufm Land ohne Verkehr schon schiss bekommen mit meineM Wohnwagen. Dabei war die Steigung vllt 500m lang ;). Dann haste den ja extrem ausgereizt. 19% ohne Wohnwagen ist schon sportlich.

@quattro-jupp ob AHK oder nicht ab Werk spielt nicht immer eine Rolle. Bei meinem 2.0TDI 150PS 7 Gang DSG BJ 2018 mit DFGA frontantrieb gibt es nur eine Version der Kühlung. Egal ob oder ohne Kühlung. Mein Nachbar hat der 2015 ohne adblue und 6 Gang DSG und exakt die gleiche Ausführung des Kühlers ohne AHK. Der alltrack 2.0TDI zb hat den Doppellüfter. Also so ganz pauschal kann man es nicht sagen, hängt total vom Typ und Kombination Motor, Getriebe, Leistung zusammen.

Ich hatte bei 36 grad Außentemperatur durch Holland am WE 115 grad Öl Temperatur mit 1,6t Wohnwagen mit dem ravenol vmp 5w30. Mit anderen Ölen hatte ich bei 25-30grad Außentemperatur auf gleicher Strecke über 120 grad. Fand das schon recht niedrige Temperatur.

Habe seit neustem aber auch einen modifizierten unterbodenschutz. Das könnte zusätzliche Kühlung bringen. Zb. Die beiden kühleinlässe gehen voll auf die DSG Mechatronik.

Img
Img

@Digger-NRG - war eher ein Versehen. Navi drin, überall Stau, dort entlang geroutet worden und dann muss man halt durch.
Nicht zu empfehlen. Bergauf ging‘s gut, bergab isses eher kritisch denk ich.

Normal mit Wohni: Hauptstrassen nutzen, Nebenstrassen und alles was irgendwie nach Pass aussieht vermeiden/umfahren 🙂

Alles klar, danke dir 🙂 so da rein zu kommen kann ich absolut verstehen.