öl-stand zu niedrig; motor abstellen?
hallo,
habe vor ein paar tagen motoröl nachgefüllt, (10W-40 ein billiges, sollte aber laut betriebsanleitung passen). (hab einen fiat stilo)
dann plötzlich auf der autobahn, kommt die fehlermeldung "Motorstörung" und "öl-stand zu niedrig" und das fahrzeug beschleunigt nicht mehr richtig.
bin dann noch ein paar km weitergefahren weil ich am pannenstreifen nicht stehen bleiben wollte.
was kann da sein?
-falsches motoröl?
-hab eventuell zu viel motoröl rein gefüllt, ist etwas übern maximum - ist das das problem?
jemand eine idee...
hab schon angst vor einer ordentlichen werkstattrechnung oder schlimmeren....
Beste Antwort im Thema
Also unter diesen Umständen sollte dringend jemand einen (oder auch mehrere) Blick drauf werfen, der ein wenig mehr von der Sache versteht, als nur den Ölstand zu messen...
Als Gesellschaftliches Rätselraten ist das Thema allerdings auch nicht schlecht in einem Forum! 😉
32 Antworten
naja - ich denk das mit dem Erhöhten Ölständen haste vermutlich schon öfter gemacht - und wie hier schon mal gesagt wurde - Turbos und Ölstand ist eine heikle Angelegenheit -
Hi der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich frage auch mal ich habe ein ähnliches Problem seit ein paar Tagen
Und Zwar geht bei mir die Öl Kontrolle an wen ich in den Leerlauf komme sowie ich wieder gas gebe ab ca. 1300 UpM geht sie aus ein Tipp war der Öldruck schalter .Dazu noch eine frage wo sitzt der Öldruck schalter ?
Dan habe ich noch eine frage was das öl angeht für unsere breiten wäre 15w40 das ideale öl in der Bedingung steht was von 5w30
ach ja der Motor ist ein 1,6 Benziner
wäre schön wen ich da noch ein par Tipps bekomme
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]
Ich weiß nicht deine deine Breiten sind. Ein 15W Öl würde ich dort einsetzen wo es ständig hohe Plustemperaturen herrschen.
Wenn die Vorgabe 5w30 ist, ein Synthetiköl, kannst du nicht ein minderwertikes Mineraöl verwenden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]