ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. öl-stand zu niedrig; motor abstellen?

öl-stand zu niedrig; motor abstellen?

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 17. März 2014 um 9:36

hallo,

habe vor ein paar tagen motoröl nachgefüllt, (10W-40 ein billiges, sollte aber laut betriebsanleitung passen). (hab einen fiat stilo)

dann plötzlich auf der autobahn, kommt die fehlermeldung "Motorstörung" und "öl-stand zu niedrig" und das fahrzeug beschleunigt nicht mehr richtig.

bin dann noch ein paar km weitergefahren weil ich am pannenstreifen nicht stehen bleiben wollte.

was kann da sein?

-falsches motoröl?

-hab eventuell zu viel motoröl rein gefüllt, ist etwas übern maximum - ist das das problem?

jemand eine idee...

 

 

hab schon angst vor einer ordentlichen werkstattrechnung oder schlimmeren....

Beste Antwort im Thema

Also unter diesen Umständen sollte dringend jemand einen (oder auch mehrere) Blick drauf werfen, der ein wenig mehr von der Sache versteht, als nur den Ölstand zu messen...

Als Gesellschaftliches Rätselraten ist das Thema allerdings auch nicht schlecht in einem Forum! ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Juli 2012 um 5:14

Bei meinem Stilo (1,6 16 V mit 103 PS) tritt in letzter Zeit häufiger oben genannte Fehlermeldung auf.

Interessanterweise vorwiegend in schneller gefahrenen Rechtskurven, nie im Leerlauf, wie ich es schon bei einigen anderen lesen konnte. Der Ölstand selber ist aber so, wie er sein sollte.

Der Fehler blinkt kurz auf und verschwindet dann wieder... Jetzt habe ich mich mal ein wenig durch einige Seiten des Netzes gelesen und nun stellt sich mir die Frage:

Ist es der Öldruckschalter, der da ggf. Macken macht, oder ist es evtl. die Öldruckpumpe oder auch einfach nur die Elektrik? Wie kann ich das unterscheiden? Und: Ist der Wechsel des Schalters, sollte dieser den Fehler auslösen, auch von einem versierten Autoschrauber zu machen, oder ist da Werkstatt unumgänglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]

am 4. Juli 2012 um 9:29

Hallo,

diese "Fehlermeldung" hat ich lange Zeit auch in meinem Stilo (1,6l MW). Das war eine sogenannte "Phantommeldung". Trotzdem hatte ich immer den Ölstand im Auge.

Nachher hat sich herausgestellt, das eine relativ schwache Batterie dafür verantwortlich war. Nach dem Einbau einer brandneuen Batterie war diese "Fehlermeldung" wie weggeblasen und kam danach nie wieder (wie auch andere diverse Fehlermeldungen).

Die "alte" Batterie war zwar stark genug um den Wagen auch im Winter noch zu starten, hatte aber ihre beste Zeit hinter sich (war über 5 Jahre alt).

Mfg

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]

gut wenn es nur während der Fahrt in Rechtskurven, könnte es vielleicht ein Problem mit dem Ölfilter vorherrschen. Ein Wackelkontakt in der Elektrik der nur in Rechtskurven auftritt. Den Öldruckschalter selber würde ich da ausschließen wollen da dieser ja auch ein Problem in allen Situationen haben müsste.

 

italo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]

Hallo!Ich fahre einen Fiat Stilo 1.8 L,16 V (133 PS)Baujahr Mai 2002 ,und habe seit 2 Jahren immer dieses Problem mit "Niedriger Oeldruck",und mein Wagen geht öfters mal aus wenn ich in einer Kreuzung fahre.Den Öeldruckschalter habe ich zuerst auswechseln lassen "Fehlanzeige"danach die Kupplung "Fehlanzeige"dann habe ich die Drosselklappe reinigen lasssen.Zuerst war der Drehzahlmesser stabil,und dann fing er wieder mit Schwanckungen an ,und der Wagen ging weiterhin aus.Dreimal habe ich diese Drosselklappe reinigen lassen,danach habe ich mir eine neue Drosselklappe einbauen lassen,und man wird es nicht glauben ,die ersten 2 Tagen zeigte sich das Drehzahlmesser stabil,und danach ging der ganze "Scheiß" wieder von vorne los mit den Schwanckungen.Jetzt will man versuchen die Drosselklappe nochmal in der Grundeinstellung zu bringen,und wenn das nichts hilft,ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter.Vielleicht ist es die Instrumententafel die erneuert werden muß,oder was könnte sonst noch helfen??????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]

am 6. Februar 2013 um 20:09

Kommt bei meinem Wagen auch immer. (1.6, Bj 2003, 185TKm)

Einfach mal 0,25 - bis 1 (nach Bedarf) Liter Öl nachfüllen und in eine Rechtskurve schnell reinfahren

Wenn die Anzeige weggeht, lag es am Öl. Zuwenig drin.

(Mein Auto verbraucht seit 2005 -Ablauf der Garantie, komisch...permanent mehr Öl. Am Anfang waren es ca. 1 Liter auf 10000 Km, dann auf 5000 Km, etc. jetzt bin ich auf ca. 1000KM/1 l angelangt, aber es ist mir egal, er fährt- mit Drehzahlschwankungen, die 3 Fiat Werkstätten nicht in Ordnung bringen konnten und nur Teile für 3000,- € getauscht haben)

Wenn die Anzeige nicht weggeht:

a)Batterie erneuern: nicht so teuer

b) Kabel/Verbindungsprobleme : sehr, sehr sehr teuer, Fehlersuche, Reparatur und Ersatzteile (die eventuell gar nicht helfen)

c)Defekte Teile (Öldruckschalter): siehe b

d)Defektes Steuergerät: siehe oben: siehe b

Meine persönliche Meinung:

Lass für 30,- € ein Ölwechsel mit Filter machen. Dann haste Gewissheit dass alles i. O. ist und wenn die Anzeige immer noch leuchtet, einfach damit leben. Das ist am Günstigsten.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]

Das Problem ist viel mehr die Gefahr das der Fiat an einer Kreuzung ausgeht,und hinter mir fährt einer drauf..Ich habe heute mein Fiat wieder zur Werkstatt gebracht,um die neue Drosselklappe bei orginal Fiat einstellen zu lassen.Monentan bin ich bei einer freien Werkstatt.Na,ja ich fahre den Fiat eh nur noch bis Ende Oktober ,und dann möchte ich mir einen Jahreswagen oder Neuwagen kaufen.Mir schwebt da ein Volvo V50 oder V60 vor.Ich möchte endlich mal ein robustes Auto,aber auch ein Kombi fahren,und der V50 begeistert mich irgendwie,und man hört nur gutes von den schwedischen Autos.Ich denke einmal Fiat und nie wieder.Gruß Martin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck niedrig Fehlermeldung' überführt.]

Da kann doch aus der Ferne niemand was zu sagen.

War der Ölstand denn zu gering? Mal Messstab gezogen? Und wieso musste nachgefüllt werden?

Gravierende Öl-Undichtigkeit bekannt? Wenn ja, wüsste man ja man zu schauen hätte...

am 17. März 2014 um 11:01

Zitat:

[habe vor ein paar tagen motoröl nachgefüllt, (10W-40 ein billiges, sollte aber laut betriebsanleitung passen). (hab einen fiat stilo)

dann plötzlich auf der autobahn, kommt die fehlermeldung "Motorstörung" und "öl-stand zu niedrig" und das fahrzeug beschleunigt nicht mehr richtig.

Hallo BergerII.

bedenke, Du bist hier nicht in einem Fiat-Forum. Kläre uns erst mal auf, was der Stilo für Möglichkeiten der Ölmessung (außer dem Stab) hat.

Wie war denn die Verbrauchs-Historie. wie Öl-Mangel festgestellt. wie viel nachgefüllt. wie ermittelt, wie viele Km dann jeweils gelaufen?

Hatte vor langer Zeit, mal einen Alfa am Haken, da wurde nach Ölmangel an der Autobahn-Tanke 1L nachgefüllt. Kurze Zeit später ist er dann ausgerollt. Diagnose: Loch in der Alu-Ölwanne (durch Einschlag eines Fremdkörpers), Totalschaden, AT-Motor fällig.

Bevor Du jetzt in Panik verfällst: Nochmal auffüllen, wenn er bei stehendem und laufenden Motor nichts abdrückt öfter mal kontrollieren.

Bei den meisten älteren Motoren, bedeutet das Aufleuchten der Öldruck-Leuchte, dass der Ölstand schon länger zu niedrig ist. Der Druck wird aber noch gehalten, da das Öl-Luft-Gemisch noch Druck aber keine ausrechende Schmierung erzeugt

Was glaubst du bedeutet ein rotes Warnlicht. Stehenbleiben am Straßenrand sofort, Motor abstellen.

Fahrzeug absichern mit Warndreieck.

Dann von der Beifahrerseite Haube öffnen und Ölstand prüfen.

Weiterfahren schlechte Idee mangelnde Schmierung kann einen schweren Motorschaden nach sich ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von bergerII

...dann plötzlich auf der autobahn, kommt die fehlermeldung "Motorstörung" und "öl-stand zu niedrig" und das fahrzeug beschleunigt nicht mehr richtig...

..., ist etwas übern maximum - ist das das problem?

Verstehe ich das richtig, dass du trotz der Meldung "Ölstand zu niedrig" am Messstab einen zu hohen Stand hast?

In dem Fall gehe ich stark davon aus, dass der Ölstandsensor nicht richtig funktioniert und das Motorsteuergerät in den Notlauf geschickt hat.

Habe das auch schon bei verschiedenen Mercedes erlebt, die nach der dritten Meldung nicht mehr starten...

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:22

es sollte heißen "ÖL-Druck zu niedrig" nicht öl-stand; sorry

 

den öl-stand hab ich abgelsen, war schon ein stück über der max.-makierung.

am 17. März 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von bergerII

den öl-stand hab ich abgelsen, war schon ein stück über der max.-makierung.

schlecht.

max. steht für maximal.

Ein bischen zu viel dürfte nichts ausmachen.

Ist es aber erheblich zu viel schlägtdie Kurbelwelle das Öl scaumig und das darf nicht passieren.

am 17. März 2014 um 12:51

korrekt.

schaumiges öl ist schlecht für öldruck und schmierung.:mad:

"ein stück über max." ist eine relative aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen