ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. öl stand richtig deuten?

öl stand richtig deuten?

Opel Corsa

hi all,

ich bin glaub etwas verwirrt beim öl stand messen.

Wenn ich normal fahre, also warm gefahren habe. Auto abstelle (ebener Untergrund). 3min warte und Öl stand messen möchte. Ziehe ich den stab raus, wische ich ihn ab. Dann ihn wieder rein stecke und wieder raus ziehe ist er von unten bis zu der "verdrehung" komplett mit öl benetzt, keine klare Grenze erkennbar.

Nun dachte ich, zu viel öl drin also öl-wechsel nochmal machen lassen. Dann eine weile gefahren und wieder gemessen und wieder das gleiche.

Wenn kein Öl drin sein sollte, dann müsste der Stab komplett trocken sein? !

2 Mal Ölwechsel machen lassen, 2mal das gleiche Problem (unterschiedliche Werkstätten)

 

Frage: was kann ich tun?

öl rohr verstopft? oder was kann das sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schiebe mal den Stab in anderer Stellung (zB. 90° verdreht) in das Rohr.

Ist der Meßstab evtl. unten verbogen?

Es könnte sein, daß der Stab unten am Rohranfang etwas schleift und somit das Öl verwischt.

was meinst du mit verdehung? 

Dann messe doch mal bitte bei kaltem Motor, also bevor Du losfährst.

Der Ölstand läßt sich so besser kontrollieren und es gibt nicht das Problem mit der Verwischung auf dem Meßstab.

danke für die Antworten erstmal.

mit der verdrehung meine ich: von dem min max Skala weiter aufwerts den Stab entlang, ist der Stab Verdreht. Dadurch ist so eine verdrehung da.

 

Habe ihn jetzt mal geschaut ob der Stab verbogen ist. Ist aber ganz ok. Ich habe jetzt auch mal im Kalt-Zustand gemessen. Auch in 90° Drehung und der Öl-Stand ist ca 1cm über Max. Der Wagen stand auch paar Tage nun.

Wenn Dein Auto gerade steht beim Messvorgang ist etwas zu viel Öl drin, beobachte das mal bitte.

Oder fährst Du nur Kurzstreckenverkehr das der Motor nicht warm wird ???

Naja das beste íses nicht für deinen Motor aber das überflüssige Öl wird normalerweise mit verbrannt gut zu erkennen an nem ziemlich schwarzen Endtopf ich würde so ca nen halben Liter ablassen die markierung zwischen min und max. beträgt ca 1 liter 

 

Sry das mit der verdrehung kapier ich nicht.

der Öl stab ist nach der Skalierung verdreht. Hab jetzt keine Bilder finden können. Evtl hast du ein anderen?

ich fahr eigentlich überwiegend kurz-strecke. Aber die letzten tage ehr lange strecken gefahren.

Aber wie gesagt, habe jetzt nur im Kalten-zustand gemessen.

Wie kann das auch sein das zwei verschiedene Werkstätten zu viel öl rein tun? habe ja 3,5 Liter drin laut deren Datenblatt.

Giben die zuviel rein weil die denken das Auto vrbrennt (bj 95) in dem Alter zu viel?

der x10xe hat keine verdrehung, daher weiß er net was du meinst. auch net so wild.

was die sich dabei denken is ne gute frage   am besten mal drauf ansprechen . wirkt manchmal wunder .

 

frag doch einfach ob die dirn halbenliter abpumpen da es ja normalerweise nicht gesund für den motor ist . Vergrössert aufjedenfall das risiko das dichtungen undicht werden .

 

Oder wie ich es von manchen Mechanikern gehört habe das nennt sich ABM . finde ich zwar mies auf kosten der Kunden aber das sind eben auch nur Menschen.

Wenn bei Dir 3,5 ltr. eingefüllt wurden, kann da garnichts passieren.

Keine Panik, kontrolliere regelmäßig den Ölstand und gut ist es.

was die machen und was aufm papier steht sind halt 2 paar schuhe  wenn der über max steht dann wir wohl zu viel drinne sein heist ja nicht umsonst max. wobei ich nicht weis wie viel sicherheit eingerechnet worden ist

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

was die machen und was aufm papier steht sind halt 2 paar schuhe  wenn der über max steht dann wir wohl zu viel drinne sein heist ja nicht umsonst max. wobei ich nicht weis wie viel sicherheit eingerechnet worden ist

warscheinlich ne menge, denn bei mir waren knapp 4 liter drin obwohl nur 3Liter reingehören.( habs letzten sommer nachdem kauf, beim Ölwechel festgestellt. Hab das altöl in etwa 4 dosen gefüllt bekommen)

ich werd mal ein halben Liter abpumpen. Über Suchfunktion hab ich in ein Topic gelesen das bei obi extra so abpumpen geben soll mit langen schlauch dran. mal gucken ob ich sowas finde.

Steht das Fahrzeug bei der Messung des Ölstandes auch auf ebener Fläche ohne Längs- und Querneigung?

Schon wenige % Querneigung können das Messergebnis verfälschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von gullof

danke für die Antworten erstmal.

mit der verdrehung meine ich: von dem min max Skala weiter aufwerts den Stab entlang, ist der Stab Verdreht. Dadurch ist so eine verdrehung da.

 

Habe ihn jetzt mal geschaut ob der Stab verbogen ist. Ist aber ganz ok. Ich habe jetzt auch mal im Kalt-Zustand gemessen. Auch in 90° Drehung und der Öl-Stand ist ca 1cm über Max. Der Wagen stand auch paar Tage nun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen