Öl-Service preislich ok?
Hallo liebe Gemeinde!
Habe mir mal vom freundlichen einen Kostenvoranschlag für den bestehenden Ölservice machen lassen.
Der Preis wäre inkl. Arbeitsstunden!
Was haltet Ihr davon?
Preislich OK?
Zu teuer??
ThX im Voraus!
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von routeb3
Bei mir wurde beides letztes Frühjahr beim 2. Ölwechsel (66.000 km) mit gewechselt. Daher konnte ich die Rechnung gut vergleichen, sie war vom Umfang her identisch mit der des TE. Vor 14 Tagen beim 3. Ölwechsel (99.000 km) war wieder nur der Mikrofilter dabei (wie beim 1. Ölwechsel bei 33.000 km).Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
der kraftstoff und Motorluftfiler müssen alle 3 Ölwechsel mitgewechselt werden.
Die NL München will für die Umfänge 750 € haben... ;-)
Der Wechsel bei dir war Verfrüht. Bei den 4 Zylindern ist es bei jedem 2. Ölwechsel. Beim R6 Diesel alle 3 Ölwechsel.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von routeb3
PS: beim dem Pollenfiltergehäusereiniger geht es meines Wissens um die Desinfektion der Innenereien und kein optisches WischiWaschi. Meine Belüftung müffelt jedenfalls 0,0.
Da gibt es keine Innereien zu reinigen oder zu desinfizieren. Wenn man den Verdampfer desinfizieren möchte, dann gibt es dazu spezielle Mittel, die aber nicht als Pollenfiltergehäusereiniger durchgehen. Dann wäre dazu auch zusätzliche Arbeitszeit fällig.
TIS gibt übrigens nichts dazu her, dass man das Pollenfiltergehäuse beim Wechsel des Filters zu desinfizieren hätte, das ist meiner Meinung nach definitiv Bauernfängerei.
Bei Modergeruch aus der Klimaanlage wird der Verdampfer mit einem speziellen Gerät im Ultraschallverfahren gereinigt. Falls auch das keine Abhilfe schafft, kommt der Lüftermotor raus und der Verdampfer wird mit einem Reinigungsschaum desinfiziert. Diese beiden Reinigungen gibt es aber nicht für 8 Euro netto.
Welches Öl-Marke ist empfehlenswert?
Castrol Edge
Orig. BMW Öl, wobei dass glaub auch von Castrol ist
oder
Mobil1 ESP Formula???
Zitat:
Original geschrieben von hektor99
Welches Öl-Marke ist empfehlenswert?Castrol Edge
Orig. BMW Öl, wobei dass glaub auch von Castrol ist
oder
Mobil1 ESP Formula???
Eigentlich ist es egal, sollange es die LL04 Spec erfüllt.
Ich bestellte immer das Org. Öl im netz für 5-7 € / Liter. 5w30 bzw. hab mal 0w40 getestet.
gretz
Ähnliche Themen
Hey mal eine Frage zu dem Thema, hat das alles irgendwie Einfluss auf die Garantie ? Ich habe einen gebrauchten mit Europlusgarantie. Darf ich da einfach Sachen selbst wechseln und anderes Öl verwenden ?
Gruß
lies mal die Bedingungen der Versicherung.
Damals stand bei mir drin, dass ich in einer BMW Niederlassung bzw. bei einem BMW Händler oder einer vom Hersteller autorisierten Werkstatt arbeiten durchführen lassen muss.
Es gibt aber auch Bedingungen in denen steht einer Meisterwerkstatt........
Würde da an deiner Stelle nix riskieren, solange du im Garantiezeitraum bist.
hab ich durchgelesen da stand eigentlich nichts spezielles drin... Aber wie gesagt ist nicht die Herstellergarantie sondern nur die Europlusgarantie.
Aber ich trau der Sache trotzdem nicht ganz schließlich prellen einen die Versicherungen wo sie nur können.
Und wenn ich bei meinem BMW Händler erfahre, dass 4 Bremsscheiben und 4 Bremsbeläge + Handbremse 900 Euro kosten und das NUR die Teile, dann stellen sich bei alle Haare zu Berge....
Zitat:
Original geschrieben von Mebe2602
Und wenn ich bei meinem BMW Händler erfahre, dass 4 Bremsscheiben und 4 Bremsbeläge + Handbremse 900 Euro kosten und das NUR die Teile, dann stellen sich bei alle Haare zu Berge....
Tja,
da musst Du bei BMW durch.
Ich hab NUR VORNE für Bremsen + Scheiben schon 720€ bezahlt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mebe2602
hab ich durchgelesen da stand eigentlich nichts spezielles drin... Aber wie gesagt ist nicht die Herstellergarantie sondern nur die Europlusgarantie.
Aber ich trau der Sache trotzdem nicht ganz schließlich prellen einen die Versicherungen wo sie nur können.Und wenn ich bei meinem BMW Händler erfahre, dass 4 Bremsscheiben und 4 Bremsbeläge + Handbremse 900 Euro kosten und das NUR die Teile, dann stellen sich bei alle Haare zu Berge....
Ja das ist schon ein Schock. Daher würde ich dir empfehlen (nach Absprache) die Original Teile bei einem Händler mit onlineshop (leebmann oder Kirsch oder.....) bzw. über ebay zu holen. Bei ebay sind auch viele BMW Händler vertreten. Da kannst du locker mal 200 bis 300 Euro sparen und riskierst keine Diskussion mit der Versicherung.
ah das wusste ich nicht.
Also die Händler verkaufen Original BMW Ware ? Denn immer wenn ich nach Original Teilen im Internet geschaut habe wurde ich an eine BMW Niederlassung verwiesen..
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Tja,
da musst Du bei BMW durch.
Ich hab NUR VORNE für Bremsen + Scheiben schon 720€ bezahlt 😉
Oje oje oje, sind die vergoldet? 😁
Ist zwar schon zwei oder drei Wochen her, dass ich bei Bartmann & Scholz angefragt habe, aber da waren es 2 x 119 Euro für die Scheiben (Bosch) und 39 Euro für die Beläge (Ferodo). Zusammen also 277 Euro plus 60 Euro für den Einbau in der Markenwerkstatt.
Wenn man so die Preise hier hört, getraut man sich schon gar nimmer bei BMW überhaupt erst anzufragen... 😁 😁 😁
Ist nicht dein ernst ?!?!?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von ingo999
Wird wohl darauf ankommen, was oder wen Du meinst... 😁
Zitat:
Original geschrieben von ingo999
🙄 Möglich ist Alles 😎😉😛😁😁😁