ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse: unteren Querlenker wechseln bei Airmatic?

Vorderachse: unteren Querlenker wechseln bei Airmatic?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 22:40

Mit meiner klappernden und "iiiqu-iiihqu" Geräusche produzierenden Vorderachse erteilt mir der bevorstehende TÜV sicherlich nicht seinen Segen. Daher ist gemäß der hier tollen Anleitungen eine Sanierung der Vorderachse geplant.

Meine Frage ist, wie der untere Querlenker bei einem Airmatic-Fahrwerk auszutauschen ist da dort das Luftfederbein verankert wurde? Muss man dort den Druck aus dem Speicher ablassen? Mittels SD? Oder gibt es nichts zu beachten?

Es geht dabei um das Bauteil 100 wie im Bild:

 

-10
Ähnliche Themen
10 Antworten

hi

wenn du es selber machen willst musst du nur das werkzeug dafür haben

ich hatte das fahrwerk sogar noch auf das sogenante ackermodus gestellt

also hoch gefahren und dann alles vor der garage gemacht

ich habe die komplette achse saniert

geht alles ohne das du da den druck ablassen muss

ich habe ein paar bilder eingestellt

hier mal was zu lesen

 

Wie skat000 sagt, Druck muss aus dem Federbein nicht abgelassen werden. Das fährt von selbst in den maximalen Anschlag wie beim Aufheben des Fahrzeugs.

Ich empfehle trotzdem nicht nur eine Strebe zu tauschen, sondern je nach Laufleistung über die komplette Überholung nachzudenken. Habe das letzten Sommer hinter mir - da waren tatsächlich noch die original Teile aus 2006 drin! Haben also 200.000km gehalten.

Als Ersatz habe ich mich für Lemförder bzw meyle-hd entschieden je nachdem was lieferbar war.

Fakt ist die Streben müssen in Nulllage festgeschraubt werden. Das heißt

Fahrwerk auf normal Stufe

Fahrzeug einrollen lassen und

Erst dann korrekt festziehen!

Hier ein paar kleine Bilder meiner Aktion.

20190621
20190621
20190621
+1

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Februar 2020 um 09:51:06 Uhr:

Wie skat000 sagt, Druck muss aus dem Federbein nicht abgelassen werden. Das fährt von selbst in den maximalen Anschlag wie beim Aufheben des Fahrzeugs.

Ich empfehle trotzdem nicht nur eine Strebe zu tauschen, sondern je nach Laufleistung über die komplette Überholung nachzudenken. Habe das letzten Sommer hinter mir - da waren tatsächlich noch die original Teile aus 2006 drin! Haben also 200.000km gehalten.

Als Ersatz habe ich mich für Lemförder bzw meyle-hd entschieden je nachdem was lieferbar war.

Fakt ist die Streben müssen in Nulllage festgeschraubt werden. Das heißt

Fahrwerk auf normal Stufe

Fahrzeug einrollen lassen und

Erst dann korrekt festziehen!

Hier ein paar kleine Bilder meiner Aktion.

Ich habe die kompletten Spurstangen gewechselt

Nicht nur den Kopf

Wer nur ein Gelenk tauscht, täuscht bald das nächste.

Von daher einmal Alles Neu und man hat Ruhe.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 10:45

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Februar 2020 um 09:51:06 Uhr:

Wie skat000 sagt, Druck muss aus dem Federbein nicht abgelassen werden. Das fährt von selbst in den maximalen Anschlag wie beim Aufheben des Fahrzeugs.

Ich empfehle trotzdem nicht nur eine Strebe zu tauschen, sondern je nach Laufleistung über die komplette Überholung nachzudenken. Habe das letzten Sommer hinter mir - da waren tatsächlich noch die original Teile aus 2006 drin! Haben also 200.000km gehalten.

Als Ersatz habe ich mich für Lemförder bzw meyle-hd entschieden je nachdem was lieferbar war.

Fakt ist die Streben müssen in Nulllage festgeschraubt werden. Das heißt

Fahrwerk auf normal Stufe

Fahrzeug einrollen lassen und

Erst dann korrekt festziehen!

Hier ein paar kleine Bilder meiner Aktion.

Danke für die Info. So ähnlich ist das auch bei mir geplant. Nur kommen noch oberes Traggelenk, Spurstangen komplett, Bremsscheiben vorne dazu. Ersatzteile sind Lemförder, TRW, ATE.

Muss mich leider fürs Selberschrauben entscheiden, da der Freundliche, nur für den Austausch der Achsteile ohne Spurstangen 1.850 € aufrief. Für den Kurs mache ich es lieber selber und ich weiß es ist gut gemacht.

Meiner hat nun ~ 240.000 Km runter und bei der Laufleistung stehen halt gewisse Dinge an. Dann ist wieder Ruhe :-)

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 8. Februar 2020 um 10:32:32 Uhr:

Wer nur ein Gelenk tauscht, täuscht bald das nächste.

Von daher einmal Alles Neu und man hat Ruhe.

stimmt, deshalb habe ich ja auch beide seiten komplett gemacht

und ruhe ist

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 8. Februar 2020 um 11:45:07 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Februar 2020 um 09:51:06 Uhr:

Wie skat000 sagt, Druck muss aus dem Federbein nicht abgelassen werden. Das fährt von selbst in den maximalen Anschlag wie beim Aufheben des Fahrzeugs.

Ich empfehle trotzdem nicht nur eine Strebe zu tauschen, sondern je nach Laufleistung über die komplette Überholung nachzudenken. Habe das letzten Sommer hinter mir - da waren tatsächlich noch die original Teile aus 2006 drin! Haben also 200.000km gehalten.

Als Ersatz habe ich mich für Lemförder bzw meyle-hd entschieden je nachdem was lieferbar war.

Fakt ist die Streben müssen in Nulllage festgeschraubt werden. Das heißt

Fahrwerk auf normal Stufe

Fahrzeug einrollen lassen und

Erst dann korrekt festziehen!

Hier ein paar kleine Bilder meiner Aktion.

Danke für die Info. So ähnlich ist das auch bei mir geplant. Nur kommen noch oberes Traggelenk, Spurstangen komplett, Bremsscheiben vorne dazu. Ersatzteile sind Lemförder, TRW, ATE.

Muss mich leider fürs Selberschrauben entscheiden, da der Freundliche, nur für den Austausch der Achsteile ohne Spurstangen 1.850 € aufrief. Für den Kurs mache ich es lieber selber und ich weiß es ist gut gemacht.

Meiner hat nun ~ 240.000 Km runter und bei der Laufleistung stehen halt gewisse Dinge an. Dann ist wieder Ruhe :-)

Selber Schrauben ist Top, aber es gibt ja auch gute und Preislich Faire Freie Werkstätten.

Man kann natürlich immer mehr neu machen als nötig ist ;)

Das innere Spurstangengelenk war völlig spielfrei, aber ein äusserer Spurstangenkopf musste ohnehin neu kommen - somit wurden gleich beide gemacht.

Der Verschleiß liegt im Hauptbetrieb wohl außen.

Auch meine oberen Führungsgelenke wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht und wiesen keine Schäden auf.

Wenn sich hier etwas ergeben sollte, sind die in kürzester Zeit gewechselt - habe ich also nicht schon wieder neu gemacht.

Irgendwo muss man eine Linie ziehen...

Falls den Traggelenk Ausdrücker jemand brauchen sollte: bitte PM an mich - wenn das ganze wieder 200.000 hält, werde ich ihn nicht mehr brauchen.

Hoffentlich ;)

Den Ausdrücker für die Traggelenke kann man nur gebrauchen wenn man keine 4 matic hat , da sind sonst die Antriebswellen im Weg. Sonst kann man da gut mit arbeiten, hab den gleichen.

Und nur einzelne Teile tauschen lohnt nicht, hab auch alles komplett gemacht . Bei der Gelegenheit auch gleich vorne mit H+R verstärkt und etwas tiefer. Seit fast 50.000 km läuft er 1A.

Unsere Ausdrücker kann man auch bei 4MATIC verwenden wenn der ganze Achsschenkel im Schraubstock hängt..

Wenn ohnehin alle streben neu kommen, muss sowieso alles gelöst werden - da kann man bequem an der Werkbank arbeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse: unteren Querlenker wechseln bei Airmatic?