Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Zwischendurch Ölwechsel..?

Zwischendurch Ölwechsel..?

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:21

hallo zusammen,

langsam komme ich auf die 10000 Km Marke zu,da wollte ich mal das Öl wechseln lassen..

Bei 20000 Km geht's ja in die Inspektion...aber zwischendurch trotzdem mal wechseln solange das Auto noch

neu ist dachte ich! Was meint ihr? ( 208 1.6 HDi)

Bei meinen vorigen Autos hab ich das auch so gemacht,schaden tut es dem neuen Motor bestimmt nicht :)

Dankeschön,John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:13:47 Uhr:

hallöchen,

180 Euro kostete der Ölwechsel m. Filter...

steht bei euch auch nie auf der Rechnung welches und wieviel Öl genommen wurde?

lediglich die Gesamtsumme steht da..

Bei einer richtigen Wartung wird Menge und Art des Öls separat aufgeführt, weil das Öl an sich nicht zur Wartungspauschale gehört. Macht ja auch Sinn, denn die Vorgaben ans Öl sind ja je nach Motor durchaus unterschiedlich; die restliche Wartung ist dagegen fast gleich.

Ich finde es komisch, wenn man auf der Rechnung nur einen Posten hat und der das Öl sowie den Austausch zusammenfasst. Der Ölfilter muss ja auch getauscht worden sein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Muss man nicht zwansgläufig machen, aber meiner Meinung nach tut es dem Motor umso mehr gut je weniger Kilometer er mit dreckigem Öl durch die Gegend fahren muss. Mein Auto hat noch kürzere Intervalle, dafür halten die Motoren aber auch ewig wenn man sich an die Wartungspläne hält ;)

Engere Ölwechselintervalle sind immer gut, ich wechsel auch jede Saison.

Mir wurde damal nahegelegt nach 3000 km das Öl zu wechseln da in der Zeit ein höherer Abrieb zu erwarten sei.

Das mag in den 80ger Jahren des letzten Jahrhunderts noch üblich gewesen sein. Heute ist das überflüssig. Sollte es tatsächlich Abrieb geben, fängt der Ölfilter diesen auf.

Bei 20tkm oder 12 Monaten sehe ich keinen Anlass, dass Öl eher zu wechseln.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:10

dankeschön für Antworten,

nee...meine ja nur jetzt bei 10000 Km,später nur noch alle Wartungsintervalle! :)

12 Monate...wird nicht aufgehn,könnte sein das ich dann circa 15000 Km habe..

Gruss,John

Dann ist es ja noch ein Grund mehr, es jetzt zu lassen, wenn in 5tkm eh die erste reguläre Wartung ansteht.

ja das kommt darauf an wo man fährt, eher Kurzstrecke oder nur Stadtverkehr, ist es bei 10.000 km schon ratsam oder besser 7.500 km und bei weiten Strecken denke ich bei 15.000 km aber da gibt es hier ja Experten die dir die richtigen Tipps geben können.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 17:50

vielen Dank f. Antworten :)

naja,nächste Woche wird Ölwechsel gemacht,schadet dem Motor ganz bestimmt nicht! ;)

Wie ich heute bei der Kontrolle sah ist es doch schon ziemlich schwarz geworden und hat etwas

abgenommen..

am 22. Januar 2016 um 7:01

Ist normal beim Diesel das es schwarz wird....Kommt vom Verbrennungsvorgang. .... Ein Benziner hat länger "klares" Öl.

am 29. Januar 2016 um 12:18

Öl vorzeitig zu wechseln kann nie schaden . Ein frischer Schwung Dispersanten , Detergentien und Basenwerte können bessere Arbeit verrichten , als verbrauchtes. Sehe 1 Jahr / 15.000km als absolutes Maximum an.

Jeder wie er möchte ;)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:41

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 29. Januar 2016 um 13:18:29 Uhr:

Öl vorzeitig zu wechseln kann nie schaden . Ein frischer Schwung Dispersanten , Detergentien und Basenwerte können bessere Arbeit verrichten , als verbrauchtes. Sehe 1 Jahr / 15.000km als absolutes Maximum an.

Jeder wie er möchte ;)

Ich hab das schon immer bei meinen neuen Autos gemacht,solange der Motor neu ist (war)

zwischendurch frisches Öl gegeben...nachher natürlich nur alle Inspektionen gewechselt!

Es heisst ja man bräuchte dies nicht zu tun...naja,wenn man aber bedenkt,vor 20 Jahren etwa musste man schon nach den ersten 1000,danach nach 5000 oder 7000 Km Ölwechsel machen :)

 

am 29. Januar 2016 um 14:37

Du hättest das beibehalten sollen , das Öl immer mal zwischendurch zu wechseln .

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:13

hallöchen,

180 Euro kostete der Ölwechsel m. Filter...

steht bei euch auch nie auf der Rechnung welches und wieviel Öl genommen wurde?

lediglich die Gesamtsumme steht da..

Lustig, soviel durfte ich damals auch abdocken und ich empfinde es immer noch als zuviel. Ich weiß gar nicht mehr ob bei mir die Art des Öles draufstand, aber preislich kam es verdächtig nah an das INEO 5W30 welches im Ersatzteilregal stand ;)

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:13:47 Uhr:

hallöchen,

180 Euro kostete der Ölwechsel m. Filter...

steht bei euch auch nie auf der Rechnung welches und wieviel Öl genommen wurde?

lediglich die Gesamtsumme steht da..

Bei einer richtigen Wartung wird Menge und Art des Öls separat aufgeführt, weil das Öl an sich nicht zur Wartungspauschale gehört. Macht ja auch Sinn, denn die Vorgaben ans Öl sind ja je nach Motor durchaus unterschiedlich; die restliche Wartung ist dagegen fast gleich.

Ich finde es komisch, wenn man auf der Rechnung nur einen Posten hat und der das Öl sowie den Austausch zusammenfasst. Der Ölfilter muss ja auch getauscht worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Zwischendurch Ölwechsel..?