ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Öl prüfen - wieso?

Öl prüfen - wieso?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 22:46

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:46:23 Uhr:

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Weil bei den meisten Fahrzeuge dies aufleuchtende Ölkanne keine Anzeige für den Ölstand ist, sondern für zu niedrigen Öldruck. Und wenn das aufleuchtet ist es u.U. schon zu spät.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Dezember 2015 um 14:49

1/2l Öl auf 1000km ist doch bloß die Standard-Angabe der Hersteller. Das heißt, daß man bloß wegen 0,5l Ölverbrauch noch keinen Gewährleistungs- oder Garantieanspruch hat - auch wenn klar ist, daß ein Motor mit so einem Verbrauch meist schon fertig ist.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:49:11 Uhr:

1/2l Öl auf 100km

da hast jetzt aber ne Null vergessen ;)

am 5. Dezember 2015 um 14:52

upps, ja danke :)

Öl prüfen sollte man in die Ausbildung bei der Fahrschule aufnehmen :D

 

Anekdote dazu: Als Frauchen bei mir einzog und sich somit ihr Kadett der bis dato väterlichen Fürsorge entzog kam sie eines Abends zu mir und teilte mir mit, dass ich neues Öl kaufen müsste.

Als ich fragte "Wieso, da ist noch ein ganzer Kanister im Keller?" .....teilte sie mir mit stolzgeschwellter Brust mit, dass sie mal "nach dem Öl geschaut" hätte und "da wär nix mehr zu sehen gewesen" also habe sie mal "voll" gemacht....;)

Zum Glück kam mir die Auffüllmenge von 5 L (feinsten Mopped-Motoröls....grrrr) spanisch vor und ich hab nachgeschaut.

Yep, war "voll" bis Unterkante Einfüllöffnung :D

Hi,

Lupo 1,4 16V 100PS, nicht mein Auto, aber bin zuständig fürs Auffüllen des Öls. Er braucht genau 1 Liter auf 1000km und das auch schon seit Jahren. Lt. Bedienungsanleitung ist das auch noch im Rahmen:)

Wer nicht guckt verliert:)

Tja, halt echte deutsche VW Qualität. :D

Hat der ne Steuerkette? Dann viel Glück. ;)

Nö, der Lupo hat keine Kette. Aber mein 5 Zylinder. Seit mehr als 200 000 km keine Probleme, außer leichtes rasseln;)

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 5. Dezember 2015 um 14:49:04 Uhr:

Ich habe, wenn ich den Motorraum öffne, links neben dem Motoröl eine kleine Einkerbung, wo sich Öl angesammelt hat. Unten und hinten am Auto sehe ich nichts, wenn ich auf dem Boden gucke. Ist aber im Motorraum so.

Schlimm? Oder normal?

https://i.ytimg.com/vi/BpAUEj8XKe8/maxresdefault.jpg

Links wo Deckel für das Öl ist. Rechts daneben kleine Einkerbung. Da ist das.

Ölspuren in der Nähe der Einfüllöffnung stammen vielleicht vom Nachfüllen?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 17:26

Hier mal das Bild aus dem Motorraum.

Rechts seht ihr die braune Flüssigkeit. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mit einem Taschentuch entfernt. Jetzt ist es wieder da. Ich weiß nicht, wie das kommen kann.

kann nur aus dem Ventildeckel (Dichtung) kommen, zieh mal die Schrauben nach, aber Vorsicht nicht abreissen. Wenns nicht hilft, Deckel ab, prüfen und neue Dichtung.

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:26:12 Uhr:

Hier mal das Bild aus dem Motorraum.

Rechts seht ihr die braune Flüssigkeit. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mit einem Taschentuch entfernt. Jetzt ist es wieder da. Ich weiß nicht, wie das kommen kann.

Da ist dein Einfülldeckel undicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:07

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:00:42 Uhr:

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:26:12 Uhr:

Hier mal das Bild aus dem Motorraum.

Rechts seht ihr die braune Flüssigkeit. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mit einem Taschentuch entfernt. Jetzt ist es wieder da. Ich weiß nicht, wie das kommen kann.

Da ist dein Einfülldeckel undicht.

Kann ich einen neuen kaufen? Bin nicht so der Schrauber. Habe keine Ahnung. :(

zuerst Dichtung des Deckels Überprüfen Vllt kann diese ersetzt werden. Oder ganzen deckel kaufen gibt es in der Vertragswerkstatt...

Klar kann man einen neuen kaufen.

Um welches Fahrzeug geht es nochmal?

Erst mal sauber machen und gucken ob es wieder kommt? Vielleicht doch jemand was daneben gekippt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen