ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Öl prüfen - wieso?

Öl prüfen - wieso?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 22:46

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:46:23 Uhr:

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Weil bei den meisten Fahrzeuge dies aufleuchtende Ölkanne keine Anzeige für den Ölstand ist, sondern für zu niedrigen Öldruck. Und wenn das aufleuchtet ist es u.U. schon zu spät.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja ist denn schon 1. April :D ?

Zitat:

@martins42 schrieb am 5. Dezember 2015 um 04:01:33 Uhr:

Hat sich was mit 2 Leuchten. Die meisten Fahrzeuge haben nur eine Leuchte für den Öldruck.

Wenn man falsche Annahmen macht, kann das in die Hose gehen.

Deswegen sind es trotzdem 2 unterschiedliche Leuchten, nur haben die meissten halt nur die Öldruckkontrolle an Bord.

Beide Kontrollleuchten beinhalten als Symbol die Ölkanne und leuchten rot, nur die für den Ölstand hat zusätzlich noch eine Zickzack- oder Wellenlinie (evtl. erweitert durch den Zusatz "min") unterhalb der Kanne angeordnet.

Es ist kaum zu Glauben ? ? ? ?

Bei solchen Auto ......freuen sich auf jedenfalls die Mechaniker oder Autoverkäufer!

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:55:56 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 5. Dezember 2015 um 04:01:33 Uhr:

Hat sich was mit 2 Leuchten. Die meisten Fahrzeuge haben nur eine Leuchte für den Öldruck.

Wenn man falsche Annahmen macht, kann das in die Hose gehen.

Deswegen sind es trotzdem 2 unterschiedliche Leuchten, nur haben die meissten halt nur die Öldruckkontrolle an Bord.

...

Genau. Und weil die meisten Fahrzeuge nur die eine Öldruck-Kontrollleuchte haben und wegen der Frage des TE, die zeigt, dass er davon wenig Ahnung hat, sollte man unbedingt darauf hinweisen.

Danke, martins42!

Darauf rumzuhacken, dass es bei manchen Autos zwei Leuchten gibt, ist wenig zielführend. Könnte beim TE sogar zu einem Motorschaden führen (wenn er nur die eine hat und dann glaubt, die brennt irgendwann gelb).

Man sollte gelegentlich auch mal unter den Deckel des Öl-Einfüllstutzens gucken.

Wenn sich dort hellbraune Ablagerungen gebildet haben sollten, ist Wasser im Öl.

Diesem Problem sollte man unbedingt auf den Grund gehen.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:04:33 Uhr:

Diesem Problem sollte man unbedingt auf den Grund gehen.

Das deuted zu 99,9999% auf einen zu hohen Kurzstreckenanteil hin...

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und habe keine Emulsion unter dem Öldeckel.

am 5. Dezember 2015 um 13:23

Dann machst du was falsch. :p

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:49

Ich habe, wenn ich den Motorraum öffne, links neben dem Motoröl eine kleine Einkerbung, wo sich Öl angesammelt hat. Unten und hinten am Auto sehe ich nichts, wenn ich auf dem Boden gucke. Ist aber im Motorraum so.

Schlimm? Oder normal?

https://i.ytimg.com/vi/BpAUEj8XKe8/maxresdefault.jpg

Links wo Deckel für das Öl ist. Rechts daneben kleine Einkerbung. Da ist das.

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:46:23 Uhr:

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Das Symbol in der Instrumenteneinheit ist eine Öldruck, - und keine Ölstandsanzeige. Der Öldruck bleibt auch dann aufrecht, wenn nur noch eine Pfütze an Öl in der Ölwanne liegt, aber wenn man dann eine Kurve fährt, schwappt es zur Seite und es wird dann nur noch Luft gefördert. Wenn dies in einem Zustand mit hoher Motorlast geschieht und Fortuna einen schlechten Tag hat, lautet das Ergebnis dann: Motorschaden.

Zitat:

Das deuted zu 99,9999% auf einen zu hohen Kurzstreckenanteil hin...

...oder auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 5. Dezember 2015 um 07:55:09 Uhr:

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 5. Dezember 2015 um 07:26:56 Uhr:

...

Das Auto meiner Frau Ford Focus 2.0 Benziner Baujahr 2004 Ölverbrauch ca. 1 Liter auf etwa 6000km.

Normal ist das aber nicht.

Normal ist es nicht ..... aber Günstiger als die Kolbenringe zu ersetzen.

Bei einem 2.0er Benziner mit gut 220000km fange ich nicht noch an den Motor zu zerlegen wegen etwas Ölverbrauch.

P.s. laut Ford sind etwa 1Liter auf 8000-10000 km in der Norm ;)

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:01:32 Uhr:

P.s. laut Ford sind etwa 1Liter auf 8000-10000 km in der Norm ;)

Ford gibt für diesen Motor einen Verbrauch von 0,5l/1000Km an...

Sofern der mit der original Ford-Ölplörre gefahren wurde, wäre eine Motorreinigung und Umölen zu überlegen...

(Fehlpost)

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:08:42 Uhr:

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:01:32 Uhr:

P.s. laut Ford sind etwa 1Liter auf 8000-10000 km in der Norm ;)

Ford gibt für diesen Motor einen Verbrauch von 0,5l/1000Km an...

Unter welchen Bedingungen? Solche Verbräuche hatte ich nur, als ich mal den Ka von meiner Frau sauer gefahren habe. 0,5l/1000km ist schon ziemlich grenzwertig.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:08:42 Uhr:

 

Sofern der mit der original Ford-Ölplörre gefahren wurde, wäre eine Motorreinigung und Umölen zu überlegen...

Tja, oft gehört. Habe aber mit den Ford-Öl seit dem Ka keine schlechten Erfahrungen gemacht. Motoren laufen und schnurren, minimaler Ölverbrauch und soweit man gucken kann keine Ablagerungen o.ä. zu finden. Und das unter ziemlich miesen Betriebsbedingungen (viel Extrem-Kurzstrecken und sporadisch dann Langstrecke).

Deine Antwort
Ähnliche Themen