ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Öl prüfen - wieso?

Öl prüfen - wieso?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 22:46

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:46:23 Uhr:

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Weil bei den meisten Fahrzeuge dies aufleuchtende Ölkanne keine Anzeige für den Ölstand ist, sondern für zu niedrigen Öldruck. Und wenn das aufleuchtet ist es u.U. schon zu spät.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja ist denn schon 1. April :D ?

Zitat:

@martins42 schrieb am 5. Dezember 2015 um 04:01:33 Uhr:

Hat sich was mit 2 Leuchten. Die meisten Fahrzeuge haben nur eine Leuchte für den Öldruck.

Wenn man falsche Annahmen macht, kann das in die Hose gehen.

Deswegen sind es trotzdem 2 unterschiedliche Leuchten, nur haben die meissten halt nur die Öldruckkontrolle an Bord.

Beide Kontrollleuchten beinhalten als Symbol die Ölkanne und leuchten rot, nur die für den Ölstand hat zusätzlich noch eine Zickzack- oder Wellenlinie (evtl. erweitert durch den Zusatz "min") unterhalb der Kanne angeordnet.

Es ist kaum zu Glauben ? ? ? ?

Bei solchen Auto ......freuen sich auf jedenfalls die Mechaniker oder Autoverkäufer!

Zitat: