ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Öl prüfen - wieso?

Öl prüfen - wieso?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 22:46

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:46:23 Uhr:

Hallo,

wieso sollte man öfters mal seinen Ölstand kontrollieren? Ich spreche hier von der Methode, wo die Haube geöffnet wird und in Kombination mit einem Tuch geguckt wird, wie viel Öl denn noch vorhanden ist.

Ich frage mich, wieso man das so noch machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber wird es nicht, wenn es nachgefüllt werden sollte, im Auto an der Ölkanne im Bildschirm angezeigt?

Weil bei den meisten Fahrzeuge dies aufleuchtende Ölkanne keine Anzeige für den Ölstand ist, sondern für zu niedrigen Öldruck. Und wenn das aufleuchtet ist es u.U. schon zu spät.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:26:12 Uhr:

Hier mal das Bild aus dem Motorraum.

Rechts seht ihr die braune Flüssigkeit. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mit einem Taschentuch entfernt. Jetzt ist es wieder da. Ich weiß nicht, wie das kommen kann.

ah Ok, richtig lesen:)

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:49

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:42:33 Uhr:

Erst mal sauber machen und gucken ob es wieder kommt? Vielleicht doch jemand was daneben gekippt?

Hatte ich. Kam wieder.

Naja ..... wen 0.5 Liter auf 1000 km noch Norm sind dan sind wir ja mit 1 liter auf 6000km noch gut im rennen wa ?

Umölen hab ich mir auch schon Überlegt aber da soll es wohl Probleme mit dem Kettenspanner geben

@Bloodymery

haste dich verirrt?

Zitat:

@Ja-Ho [url=http://www.motor-talk.de/forum/oel-pruefen-wieso-

Da ist dein Einfülldeckel undicht.

Vermutung könnte ebenfalls richtig sein

@Chippelchen

mach mal deinen Öleinfülldeckel runter, prüfe die Dichtung, falls möglich, drehe den Deckel um 180 Grad und mach wieder drauf. Vielleicht läuft es danach auf der anderen Seite runter

Hab die Ford Norm nun nicht im kopf aber dachte mal irgendwas von 1liter auf 10000km gelesen zu haben .

Wen aber die Kollegen auf seite 3 schreiben das die Ford norm 0.5 liter auf 1000km ist (was ich doch schon für arg viel Halte) und das richtig ist, dann sind wir doch mit 1liter auf 6000Km gut dabei.

Hab da noch son Parade Beispiel......Arbeitskollege von mir hatte nen Alten Nissan mit glaub 1.8er Maschine.

Ölverbrauch gut 1liter auf 200km.

Die Karre hat man am anderen Ende der Stadt gesehen wen er losgefahren ist.

Immer der Blauen Wolke nach ;)

aber er Lief und Lief und Lief und Läuft bestimmt in Afrika jetzt immernoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen