ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Oel Omega 2,5 170PS AUtomatik Caravan

Oel Omega 2,5 170PS AUtomatik Caravan

Opel
Themenstarteram 18. August 2014 um 18:34

Hallöchen allerseits,

Ich möchte mir einen Opel Omega Caravan Cd mit dem 2,5 V6 Benziner und satten 170ps kaufen. Das Auto hat en automatikgetriebe und sonst auch ne gute austatt Tüv gibts auch neu. folgende Daten:

EZ: 5/95

2,5 ccm

170ps

automatik

181.000km

Scheckheft

grün met.

älterer mann gefahren

1150€

auto steht beim Verwertungs betrieb. Probefahrt war sehr schön Automatik merkt mann garn nicht das die schaltet, und rost gibts zwar aber echt in grenzen (gesamt gesehen geflegtes erscheinungsbild). Auto springt nach längerer standzeit sofort an (3monate) nur man der motor am anfang so ein schleifendes geräusch?

und er hat ein leichtes tickern? sonst alles top, ach so die beiden mittelund der enddtopf sind bald fällig. Und Pixelfehler im Bodcomputer muss man den ersetzten oder fährt das auto auch ohne(falls er ganz ausfällt)?

Habt Ihr noch was was ich kontrolieren soll vor dem Kaufe und weiss jemand was die beiden problem sind?

DAnke für euere Hilfe

Beste Antwort im Thema

Lass eine Ankauf Untersuchung machen wenn du dir nicht sicher bist. Immerhin ist der Wagen fast 20 Jahre alt. Das tickern könnte von den Hydraulikventile kommen. Wenn du weißt das der Auspuff fällig wird musst du dich nach den Preisen erkundigen. Die Unterhaltkosten werden nicht unerheblich sein.

Ich weiß wie sich deine finanzielle Situation ist. Wenn preiswert in der Anschaffung darf man die laufenden Kosten nicht vernachlässigen. Jede Reparatur könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Lass eine Ankauf Untersuchung machen wenn du dir nicht sicher bist. Immerhin ist der Wagen fast 20 Jahre alt. Das tickern könnte von den Hydraulikventile kommen. Wenn du weißt das der Auspuff fällig wird musst du dich nach den Preisen erkundigen. Die Unterhaltkosten werden nicht unerheblich sein.

Ich weiß wie sich deine finanzielle Situation ist. Wenn preiswert in der Anschaffung darf man die laufenden Kosten nicht vernachlässigen. Jede Reparatur könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:25

Nach den Kosten für den auspuff habe ich mich schon erkundigt da gibts entweder erstmal vom verwerter wo der wagen steht ersatz oder halt en neuteil kost zusammen 600€ von ebersbächer (soll gut sein?). Hydaulikventile hört sich teuer an weiss jemand was der spass kostet? Mein budget wären so 4000€ dann sollte er mal 2 Jahre fahrn, wenns sonst empfelungen gibt zu anderen riesen kombies die günstig sind in anschaffung und einigermaßen in den unterhalzskosten her damit. Brauche nur bald ein Auto (sonst muss ich immer betteln und das macht keinen spass. Für weitere Tipps bin ich immer offen.

achonmal danke für euere Hilfe

am 19. August 2014 um 7:43

Auto kann mann kaufen, aber ohne Garantie von mir, dann Öl-Schlamm-Spülung nach Vorschrift, dann neues Öl dexos 2 LL 5 W 30und Ölfilter, mit Hydro-Stössel-additiv und Öl-Verlust stop von Liqui Moly, Ölfilter zum zweiten mal wechseln nach ca. 3.000 km mit dem neuen Öl.

Ventil sauber, Benzin System reiniger und Injektionreiniger im Wechsel ins Benzin je Tankfüllung, der Motor wird ruhiger.

Dann ggfs. Getriebeöl mit Filter wechseln, siehe LM, Bremsband in Ruhe lassen, Bremsflüssigkeit tauschen,

Zahnriemen prüfen ggfs. wechseln mit WP, Servoöl prüfen ggfs. tauschen.

Benzinfilter unter dem Wagenboden ggfs. tauschen.

Auspuff siehe Ebay für kleines Geld. Evtl. Lambda-Sonden prüfen-tauschen.

VDD prüfen ob Kerzen im Öl, Kerzen ggfs. tauschen ich habe die Beru Ultra X Titan mit den 4 Kontakten, läuft super.

Von wo kommst du?

Gruss

Haibarbeauto

Ob die Pixelfehler stören hängt davon ab, was für ein Display Du hast.

Beim MID meines alten 95er fehlten schon seit Jahren hier und da ein paar Punkte. Das lässt sich aber trotzdem noch ganz gut ablesen. Und schlimmer geworden ist es mit den Jahren auch nicht. Beim CID meines 2000er ist es Mist, da sieht man gelegentlich nur noch Streifen.

600 € für eine Auspuffanlage sind recht happig. Kürzlich hat hier jemand eine Komplettanlage eines polnischen Herstellers verlinkt, die mit allem Montagezubehör kaum über 100 € kosten sollte. Nun sollte man nicht immer das Billigste kaufen. Andererseits würde ich bei einem 19 Jahre alten Auto auch keine Anlage mehr einbauen, die 20 Jahre Garantie hat. Der goldene Weg dürfte also irgendwo in der Mitte liegen.

Was die Hydrostößel anbelangt: lies dir hier mal die Beiträge zu diversen Motorreinigern und Ölsorten durch.

Edit:

Haibarbeauto hat dazu ja schon was geschrieben. Möchte ich nur insoweit ergänzen das bei W 30 Öl sowohl bei meinem 95er wie auch bei meinem 2000er die Warnung "Ölmengenmangel" aufleuchtete, obwohl bis oben eingefüllt war. Nimm lieber W40, das ist bei den alten Kisten besser.

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:16

Also das 5 W 40 ist immoment drin und hat nichts geleuchtet, das auto war halt von rentner gefahren heißt 3 Jhare 3000km= freifahren mit den oben beschriebenen reinigern reicht? Braucht das auto 98 oktan? Was für Motorreiniger firmen (am besten mit link) nihmmt man bei sooo riesigem angebot? Was den auspuff anbelagt wollt ich eigentlich absichtlich eine premium anlage ham, weil bei jedem Opel ist die ja ruck zuck durchgerostet vieleicht wollt ich nach nem halben jahr fahren (um zu schauen ob alles passt und nicht auf einmal ein riesenschaden auftritt) eine edlestahl anlage dran machen, hat das jemand von euch? Komme aus der nähe von Rastatt (Baden).

Danke euch für eure beiträge sehr Hilfreich für mich

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:20

achso noch was vergessen, mich stören die pixelfehler nicht nur hat mir jemand gesagt wenn der Bordcomputer ausfällt kann man nicht mehr fahrn? Oder ist des nur für den "Komfor"? Und ist Liqui Moly gut?

Wenn der BC ausfällt passiert nichts weiter.

Am Fahrzeug ansich ändert sich nichts.

Der ist völlig autarg.

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf30

Also das 5 W 40 ist immoment drin und hat nichts geleuchtet,

5 W 40 ist gut, nur W 30 ist bei heißem Motor zu dünn.

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf30

Was für Motorreiniger firmen (am besten mit link) nihmmt man bei sooo riesigem angebot?

Was Haibarbeauto da nennt ist alles von Liqui Moly, nehme ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf30

Was den auspuff anbelagt wollt ich eigentlich absichtlich eine premium anlage ham, weil bei jedem Opel ist die ja ruck zuck durchgerostet vieleicht wollt ich nach nem halben jahr fahren

Ein gern gepflegtes altes Vorurteil. Bei mittlererweile 8 Opel in der Familie hatten wir da noch nie Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf30

Was den auspuff anbelagt wollt ich eigentlich absichtlich eine premium anlage ham, weil bei jedem Opel ist die ja ruck zuck durchgerostet vieleicht wollt ich nach nem halben jahr fahren

Ein gern gepflegtes altes Vorurteil. Bei mittlererweile 8 Opel in der Familie hatten wir da noch nie Probleme damit.

Da kann ich Wofgang nur zustimmen - meine Originalauspuffanlage hat 9 Jahre und 200 tkm gehalten.

Auch beim Vorgänger waren es 7 Jahre bis ich ihn mit der originalen Anlage verkauft habe

das mit dem Rosten der Auspuffanlage hängt auch mit dem Fahrprofil zusammen. Kurzstreckenfahrzeuge werden schneller rosten als Langstreckenfahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

das mit dem Rosten der Auspuffanlage hängt auch mit dem Fahrprofil zusammen. Kurzstreckenfahrzeuge werden schneller rosten als Langstreckenfahrzeuge.

Im Prinzip ja.

Aber meine Frau fährt mit ihrem 95er Astra seit Jahren morgens 3km hin und nachmittags 3km zurück, das Auto kommt selten auf die Bahn. Bei ca. 150.000km haben wir die Anlage erneuert.

am 19. August 2014 um 10:24

Wenn häufig Kurzstrecke, dann 5 W 30, kann ja nicht heiß werden, selbst bei Langstrecke und normaler Fahrweise wird die Temperatur nicht sehr hoch bei 5,5l Motoröl.

Fahre seit Geburt des Wagens 5 W 30 und bisher weiterhin kaum bis kein Ölverbrauch. Vorbesitzer hat bei Opel Grass Insp. machen lassen immer 5 W 30 Dexos.

Loch in Endtopf 2mm bohren, Wasser läuft ab.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 20. August 2014 um 18:42

gute idee mit dem loch im auspuff, nur so kommt der ja nicht mehr durch den Tüv, oder?

Meine normale arbeitsstrecke sind 4 km (einfach) Fahrzeug wird somit nicht im ansatz warm, deshalb werde ich wenns der Wagen wird (sehr wahrscheinlich) werde ich nähmlich den das gute alte fahrrad rausholen und damit fahren und für große strecken dann den Omega. also der Verwerter hat mir heute gesagt das der Omega jetzt noch ne neue ABS lampe bekommt (und falls er es hat gleich einen gebrauchten Tacho ohne pixelfehler). hat das auto eigentlich einen autoatik ölstab? Um nach dem Füllstand zu sehen.

Danke an euch alle

Themenstarteram 20. August 2014 um 18:51

ach schon wieder was vergessen, was den auspuff angeht hab ich nämlich auch erfahrungen mit 3 opel Omega A Cravan und die hatten immer Rost (immer beseitigt) und der auspuff war nach 2 Jahren durch mittel und endtopf? Vieleicht schlechteres Material damals? aber von mir aus kann sie gerne natürlich ewig halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Oel Omega 2,5 170PS AUtomatik Caravan