Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wer mischt 2T- Öl zu seinem Diesel?

Wer mischt 2T- Öl zu seinem Diesel?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:04

Hallo Forum,

ich bin durch einen Beitrag im Opel Omega Bereich darauf gestoßen.

Daher meine Frage: Wer fährt mit 2TÖl, was sind die Erfahrungen im BMW 1er? - besonders Interessant beim FL- Modell.

Die Mercedes und Opel Fahrer schwören darauf- weniger Nageln, weniger Verbrauch.

Der CR- Pumpe kann etwas zusätzliche Schmierung bestimmt nicht schaden, und sofern man hochwertiges Öl

nimmt sollte es mit dem DPF auch keine Probleme geben.

Auf ein Interessanten Erfahrungsaustausch bin ich schon gespannt. Ich muß mich aber noch etwas gedulden, bevor ich es selbst probieren kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exkor

 

Daher meine Frage: Wer fährt mit 2TÖl, was sind die Erfahrungen im BMW 1er? - besonders Interessant beim FL- Modell.

Die Mercedes und Opel Fahrer schwören darauf- weniger Nageln, weniger Verbrauch.

Der CR- Pumpe kann etwas zusätzliche Schmierung bestimmt nicht schaden, und sofern man hochwertiges Öl

nimmt sollte es mit dem DPF auch keine Probleme geben.

Also, signifikant weniger Verbrauch, der einzig aus der Beimengung von 2-T-Öl resultieren würde, erreicht man nicht.

Belegt sind aber die Wirkungen der verbesserten Schmierung von HDP und Injektorenteilen, verminderter Rußausstoß, und klutivierterer Motorlauf nach dem Kaltstart.

Letzteres wird sich bei den FL-Dieseln der N47- Motorenbaureihe nicht hörbar auswirken, weil da ohnehin schon beim Kaltstart weniger harte "Nagel"-Geräusche entstehen, als z.B. bei den M47-Vorgängern.

Falsch machen kann aber nichts mit einer Beimengung, sofern man bei Motoren mit RPF auf möglichst geringen Aschegehalt achtet. Ist halt die Frage für manche, ob die höheren Aufwendungen, bei den ohnehin schon hohen Spritpreisen, es wert sind, wenn das Fahrzeug eh meist vor Ablauf der Garantiefristen aus dem Leasing geht.

Jedenfalls ist es immer noch günstiger als "ulti-power"-Verbraucherverarsche-Wucherdiesel zu verwenden, der hinsichtlich der Schmierung nichts bringt, weil die beigemengten EP-Additive bei Gleitlagern wie in den HDPs nichts bewirken.

Auswirkungen auf Garantie- und Kulanzleistungen bei Pumpendefekten u.ä. sind nicht zu befürchten, weil

1. 2-T-Öl-gepanschter Diesel nicht außerhalb der Parameter der DIN EN 590 gerät,

2. die Beimengung als solche nicht nachweisbar ist,

3. und bei beauftragten Laboranalysen von gezogenen Spritproben gar nicht danach gesucht wird. Die wollen nur Benzin finden, damit wegen Fehlbetankung keine Leistungen erbracht werden müssten.

Die in allen Versionen der N47-Baureihe verwendete neue Einkolben-Hochdruckpumpe Bosch CP4.1, hat auch nur kraftstoffgeschmierte Gleitlager, wie man auf dem angehängten Bild erkennen kann. Daneben ist ein Piezoinjektor im Schnittbild zu sehen.

Ansonsten ist eigentlich schon alles geschrieben worden zu dem Thema in den vielen existierenden threads allerorten. Da sind m.E. weitere Diskussionen im BMW-1er-Bereich von MT überflüssig, weil es eh nicht zu mehr führt als ausufernde verbale Kollisionen der gegenseitigen Meinungslager.

Gruß

seditec

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

schwachsinn

am 18. Juli 2008 um 7:45

??? also ich bin kein motorenexperte, aber das kann nicht ernst gemeint sein. die heutige generation moderner motoren sind dermaßen hightech, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwas außer diesel längerfristig gut verkraftet wird, bzw. sogar noch einen vorteil bringt. spätestens der dpf sollte damit in kürzester zeit den geist aufgeben.

ich wußte es immer.....Opel und Mercedes Fahrer können nicht normal sein :D

 

Gruß, Jochen

am 18. Juli 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

ich wußte es immer.....Opel und Mercedes Fahrer können nicht normal sein :D

 

Gruß, Jochen

nach einem tausch der cr pumpe wurde einem freund von mir bei seinem gechippden A6 sogar geraten 2t öl (1:250) beizumengen damit die cr pumpe länger lebt. auch die russentwicklung ging zurück.beim dpf solls auch einen vorteil geben das dieser sich nicht so oft reinigen muss weil die russbildung stark gemindert wird und die lebensdauer damit steigt.

 

 

am 18. Juli 2008 um 10:42

Ich machs. Weniger Kalt-Nageln (vor allem im Winter), rußen tut die Karre eh nicht.

Gibt in einem der anderen Foren (1er? e-87?) einen ewiglangen Thread dazu, mit vielen Rückmeldungen, physikalisch/chemischen Analysen etc. Dort findet man viele positive, einige "ich merk nix" und keine negativen Erfahrungsberichte.

 

Also ich habe bei meinem Ex-Astra CDTI auch ab und zu 2T Vollsynthetik Oel im Verhältnis 1:200 bis 1:250 dazu gegeben. Der Motor hat wesentlich weniger genagelt. Meiner hatte keinen DPF. Die bei EDS Motorsport meinten, als ich sie darauf angesprochen habe, dass es nichts schaden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Exkor

 

Daher meine Frage: Wer fährt mit 2TÖl, was sind die Erfahrungen im BMW 1er? - besonders Interessant beim FL- Modell.

Die Mercedes und Opel Fahrer schwören darauf- weniger Nageln, weniger Verbrauch.

Der CR- Pumpe kann etwas zusätzliche Schmierung bestimmt nicht schaden, und sofern man hochwertiges Öl

nimmt sollte es mit dem DPF auch keine Probleme geben.

Also, signifikant weniger Verbrauch, der einzig aus der Beimengung von 2-T-Öl resultieren würde, erreicht man nicht.

Belegt sind aber die Wirkungen der verbesserten Schmierung von HDP und Injektorenteilen, verminderter Rußausstoß, und klutivierterer Motorlauf nach dem Kaltstart.

Letzteres wird sich bei den FL-Dieseln der N47- Motorenbaureihe nicht hörbar auswirken, weil da ohnehin schon beim Kaltstart weniger harte "Nagel"-Geräusche entstehen, als z.B. bei den M47-Vorgängern.

Falsch machen kann aber nichts mit einer Beimengung, sofern man bei Motoren mit RPF auf möglichst geringen Aschegehalt achtet. Ist halt die Frage für manche, ob die höheren Aufwendungen, bei den ohnehin schon hohen Spritpreisen, es wert sind, wenn das Fahrzeug eh meist vor Ablauf der Garantiefristen aus dem Leasing geht.

Jedenfalls ist es immer noch günstiger als "ulti-power"-Verbraucherverarsche-Wucherdiesel zu verwenden, der hinsichtlich der Schmierung nichts bringt, weil die beigemengten EP-Additive bei Gleitlagern wie in den HDPs nichts bewirken.

Auswirkungen auf Garantie- und Kulanzleistungen bei Pumpendefekten u.ä. sind nicht zu befürchten, weil

1. 2-T-Öl-gepanschter Diesel nicht außerhalb der Parameter der DIN EN 590 gerät,

2. die Beimengung als solche nicht nachweisbar ist,

3. und bei beauftragten Laboranalysen von gezogenen Spritproben gar nicht danach gesucht wird. Die wollen nur Benzin finden, damit wegen Fehlbetankung keine Leistungen erbracht werden müssten.

Die in allen Versionen der N47-Baureihe verwendete neue Einkolben-Hochdruckpumpe Bosch CP4.1, hat auch nur kraftstoffgeschmierte Gleitlager, wie man auf dem angehängten Bild erkennen kann. Daneben ist ein Piezoinjektor im Schnittbild zu sehen.

Ansonsten ist eigentlich schon alles geschrieben worden zu dem Thema in den vielen existierenden threads allerorten. Da sind m.E. weitere Diskussionen im BMW-1er-Bereich von MT überflüssig, weil es eh nicht zu mehr führt als ausufernde verbale Kollisionen der gegenseitigen Meinungslager.

Gruß

seditec

am 19. Juli 2008 um 6:53

ich mische auch 2Takt Öl dazu.

Weniger nageln beim Start und läuft ruhiger.

Hier mal ein Link warum ich mische:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131

Gruß

TB

am 19. Juli 2008 um 9:32

Seit 5.000 km mache ich es bei meinem 530d auch und kann mich nicht beklagen. :)

Hallo!

An alle Dieselpanscher im Raum Linz-Oberösterreich. (Versand in Österreich ist auch möglich - bitte anfragen)

Ich mache gerade eine Sammelbestellung 2t Öl mit folgenden

Leistungklassen:

Jaso FC

API-TC

ISO-L-EGD

LOW SMOKE

(Sehr raucharme Verbrennung)

Dieses Öl ist auch für mit und ohne Partikelfilter geeignet.

Sulfatasche g/100g nach DIN 51 575 = 0,05

Preis für 5 Liter Kanister: € 25,--

Ich benutze das Öl schon seit ca. 4 Jahren und habe beste Erfahrung damit gemacht!

Bei Interesse bitte PN an mich.

Lg, Heinz

 

Ich mache es mittlerweile beim 3. Auto.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich mache es mittlerweile beim 3. Auto.

Gruß

andreasstudent

Solltest mal probieren, wie geil der Motor ohne Zusatz läuft... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich mache es mittlerweile beim 3. Auto.

Gruß

andreasstudent

Solltest mal probieren, wie geil der Motor ohne Zusatz läuft... ;)

Habe ich, deshalb mische ich ja zu.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Solltest mal probieren, wie geil der Motor ohne Zusatz läuft... ;)

Habe ich, deshalb mische ich ja zu.

Hast Du en vFl oder FL? Also bei meinem FL nagelt nichts, er rußt nicht und der Verbrauch könnte auch nicht besser sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wer mischt 2T- Öl zu seinem Diesel?