ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ÖL oder Dieselverlust bei der Einspritzdüse

ÖL oder Dieselverlust bei der Einspritzdüse

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:50

Hallo liebe Leute!

Ein Freund hat ein Problem mit seinem Ford Fokus, ich stelle seine Frage stellvertretend für ihn hier herein:

Zitat:

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Ford Focus DA3 BJ 2005 ein Problem mit undichten Injektoren. Der Motor ist der 1,6l TDCI.

Ich habe einige Foren schon durchgeschaut, aber über eine eindeutige Lösung für mein Projekt konnte ich nicht finden. Darum würde ich um eure Hilfe/Rat bitten.

Kurz zur Chronologie:

1. Bei der letzten Überprüfung wurde von meiner Ford Werkstatt folgendes attestiert: Flüssigkeitsverlust: Injektoren undicht.

Laut Ford Mitarbeiter handelt es sich hierbei um Diesel und muss unbedingt abgedichtet werden, da sonst die Injektoren Schaden nehmen können. (Siehe Photo/ Wurde zu diesem Zeitpunkt von mir gemacht)

2. Daraufhin habe ich eine freie Werkstatt besucht, welche mir von Kollegen empfohlen wurde. Der Inhaber hier hat gemeint, dass es sich hier um Öl handelt und er einmal eine Motorwäsche vorgeschlagen und er will einige Sachen nachziehen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es die Schraube links vom mittleren Pfeil. Dann soll man abwarten, da es dem Motorgeräusch nach kein Dieselverlust ist ...

Ich habe bei ihm erwähnt, dass mir vor einigen Monaten der Öldeckel vom Öltank heruntergegangen ist (habe ihn nicht gut verschlossen) und so hatte sich etwas Öl im Motor verteilt. Vielleicht stammt es ja von da ...

3. Zuhause angekommen habe ich die Zwischenräume um die Injektoren gereinigt und bin anschließend eine Runde von 70km (50% Autobahn vmax(Tacho) 140km/h) gefahren.

Erneut hat sich etwas schwarze Flüssigkeit abgelagert (nicht sehr viel aber doch deutlich mehr als nichts). Meiner unerfahrenen Meinung nach ist es der Konsistenz und Farbe nach Öl.

Kennt jemand von euch dieses Problem, bzw weiß jemand was hier abgedichtet gehört, oder ist ein solch geringer Ölverlust tollerierbar?

Wenn ich es richtig verstanden habe bringt ein reines Abdichten der Injektoren hier nichts, da diese mit Öl nicht in Verbindung kommen...

Bitte um eure Hilfe

VG

Christoph

Besten Dank für eure Unterstützung!

Dsc02048-red
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !!

Undichte Injektoren ist eine Krankheit bei diesem Motor , nutze die SUFU , und bei youtube gibt es kleine Filmchen , wie das gemacht wird , was das kostet must du erfragen beim FFH , da ist jeder anders.

MFG

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:12

Hallo liebe Leute!

Threads gibt es zu diesem Problem wirklich schon einige:

http://www.motor-talk.de/forum/focus-ii-tdci-1-6-injektor-t4913137.html

http://www.motor-talk.de/forum/erst-injektor-undicht-jetzt-zylinderkopf-defekt-ford-focus-1-6-tdci-bj-2006-t3369236.html

http://www.motor-talk.de/forum/injektor-lose-1-6-tdci-t4416713.html

http://www.motor-talk.de/forum/1-6-tdci-kraftstoff-auf-injektor-wirklich-gleich-wechseln-t4318203.html

http://www.motor-talk.de/forum/injektor-undicht-t3456187.html

http://www.motor-talk.de/forum/undichter-injektor-oelwanne-undicht-t3921726.html

http://www.motor-talk.de/forum/injektor-undicht-t3890241.html

http://www.motor-talk.de/forum/undichter-injektor-und-der-nette-ffh-t2980000.html

Wir berichten, sobald wir mehr wissen...

UPP

und? gabs ne Lösung!?

am 11. Februar 2016 um 9:59

ja, gibts eine Lösung.

zuerst muss man bestimmen ob die schwarze Flüssigkeit wirklich Motoröl ist. Wenn es nach Abkühlung des Motors immer flüssig bleibt, handelt es sich um Öl, was eher unwahrscheinlich ist. Wenn sie aber relativ fest geworden ist, wie eine harte schwerze Kruste, deutet einen undichten Injektor hin. In diesem Fall muss die Kupferdichtung zwischen Injektor und Motorblock getauscht werden. Wenn man selber machen kann und ein bißchen Glück hat, kostet es 3 Euro für die Dichtung bzw. 15 für einen Dichtungsatz.

Hallo

Kann mir jemand sagen was man machen muss wenn Öl am Injektor ist?

Danke im voraus

Img-4322

Kann mir mal Jemand sagen, wo an den Injektoren Motoröl herkommen soll ?

Wenn der Motor oben versaut ist, bis geht nicht mehr, dann okay. aber sonst haben die Injektoren keinen Bezug zum Motoröl !

Injektoren beim 1.6er werden gerne undicht, Kupferdichtung unten, wie schon geschrieben wurde.

zum Bsp. ein defekter Zylinder / Ölabstreifringe = Ölverbrauch

Natürlich haben beim 1.6er 16v die Injektoren möglichen Kontakt mit MotorÖl. Und zwar wenn die Dichtung oben am injektor (schwarze gummi oring dichtung) undicht wird. Diese dichtung dichtet den injektorschacht zum Zylinderkopf ab.

Siehe auf dem Bild unten die Nr.9

Einspritzduse-injektor-dichtung-set-16-ford-citroen-peugeot-1
S-l300

Das ist keine Dichtung gegen Motoröl, der Injektor hat mit Motoröl nichts zu tun. (wozu auch ?)

Von unten kann Motoröl nur an die Injektorspitze, aber nicht in den Injektor. Intakte Abdichtung durch die Kupferdichtung voraus gesetzt .... und einen Motorschaden, der soviel Motoröl in den Brennraum lässt :D

Das kristalline "Schwarze" ist verbrannter Diesel, plus Zusätze, plus Abgase .....

Feucht deutet nicht immer auf eine Undichtigkeit hin, ist bei Kurzstrecken in die "Verkrustungen" einfach eingelagert. Verbrennt dann nicht, weil die Hauptverbrennung im Kugelbrennraum statt findet.

Nochmal... In den injektorschacht kann bei defekter !!oberer!! Abdichtung MotorÖl in den Schacht eintreten. Ich arbeite bei Ford und schon oft genug gehabt. Danke.

Der typische Fall ist das erst die Flammscheibe (unten) anfängt undicht zu werden. Die dann heißen austretenden Abgase überlasten thermisch dann die obere oring dichtung am injektor welche darauf schmilzt/verbrennt. Dadurch gelangt MotorÖl in den injektorschacht welches dann in Verbindung mit den austretenden Abgasen die typische ölkohleablagerungen um die injektorschächte herum bildet und man dann richtig spaß hat den injektor rauszubekommen.

Von welchem Motor reden wir hier ? 1,6 TDCI PSA 109 PS Motor :D:confused:

Okay, da war ich beim völlig falschem Motor :rolleyes: Hast recht, beim 1,6 HDI kann von oben Motoröl rein !

Nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil :D

Ja ich war jedenfalls beim alten 16V 1.6er :D

Der neue 8V 1 6er und 1.5er da ist das anders konstruiert und es kann kein Öl mehr dahin langen.

Ist manchmal "blöd", heute PD Injektoren erneuert, letzte Woche TDI Düsen ...

Wenn man da nicht aufpasst, ist man gleich beim völlig anderem Motor :D

Aber gut, dass wir die "Diskrepanz" klären konnten :)

Halle

Da ohr euch jetzt einig seid, könnt ihr mich vielleicht auch noch aufklären?

Oben an den Injektoren hab ich doch nirgeds Öl!? Da hab ich doch nur Luft und evtl. alte Verkrustungen der letzten Undichtheit.

Wo soll hier Öl herkommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ÖL oder Dieselverlust bei der Einspritzdüse