Öl nachkippen bei 325i Coupé BJ 2006 ...
Hallo,
da ich in meinen alten Autos nie Öl nachfüllen musste, habe ich eine Frage bezüglich meinem 325i.
Meiner hat eine elektronische Ölstandsmessung und aktuell nach dem Ölwechsel, der vor 8.000km gemacht wurde zeigt er 1/4 an. Kann ich einen halben Liter öl nachkippen oder soll ich auf die +1 Meldung warten? Mir wäre es lieber den halben Liter jetzt aufzufüllen, nur lese ich in allen Foren immer wieder was von +1 Liter und nicht von zwischenzeitlichem Auffüllen. Kann ich einen halben Liter einfüllen oder unbedingt auf die Meldung warten??
Muss ich etwas beim Auffüllen beachten? Wie lange braucht der BC um die aktuelle Menge nach dem Auffüllen zu errechnen?
Freu mich auf eure Ratschläge, da ich im Ausland bin und am Montag eine 800km lange Heimreise vor mir habe.
Grüße,
Rafael
37 Antworten
Ich hab es bei meinem N52B30 auch grundsätzlich auf der BAB oder auch mal bei ner längeren Strecke auf der Landstrasse, da wird er eben auch mal richtig warm und sämtliche Kraftstsoffreste aus dem Kurzstreckenbetrieb kann endlich verdampfen...
Ich fülle grundsätzlich bis auf irgendwo zwischen halb und dreiviertel voll auf, hab erst vor kurzem 300ml nachgefüllt, weil er "nur noch" ein Viertel voll meldete, jetzt zeigt er wieder ganz voll an...so ganz genau ist die elektronische Anzeige eben auch nicht!
Was aber bestimmt auch nicht soo gut für den Motor ist, wenn man in den richtig schön heiß gefahrenen Motor jetzt schlagartig einen kalten Liter frisches Öl draufkippt, oder? Ich warte jedenfalls immer, bis er wieder abgekühlt ist!
Warum soll es schlecht sein für den Motor kaltes öl reinzufüllen?
Ich glaube die 1l vermischet sich sofort mit dem alten heissen Öl im Motor,da der Motor schon mehr Liter drin hat sind die 1l nix 😉
Dieser 1L berührt aber ja erstmal schon heiße Motorteile, bis er auf das heiße Öl trifft...!?
Das ist doch kein wasser sondern Öl.
Ähnliche Themen
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:09:21 Uhr:
Das ist doch kein wasser sondern Öl.
...und?! Kalt isses doch trotzdem!
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:10:49 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:09:21 Uhr:
Das ist doch kein wasser sondern Öl....und?! Kalt isses doch trotzdem!
Nagut,dann erklär mir mal was denn passieren kann wenn kaltes öl eingefüllt wird!
Nix passiert, keine Sorge!
Zitat:
@olderich schrieb am 16. Mai 2016 um 07:46:52 Uhr:
Hallo,mit Verlaub, wir reden hier von einem 2005er Coupe, da kommt die Meldung auch plötzlich auf der Autobahn (ist mir mit meiner 2006er Limousine schon passiert).
ciao olderich
Noch mal langsam zum Mitschreiben (damit ich es richtig verstehe):
Die Meldung "1 Liter Öl nachfüllen" kam auf der Autobahn, ohne dass sie zuvor beim Abstellen des Motors kam?
Deswegen kippe ich bei 1/4 Ölstand einfach mal 300-500ml (Menge abhängig davon wie lang ich bereits mit 1/4 gefahren bin) ein und finito 🙂
Habe mich auch beim 🙂 erkundigt - meinten, dass man immer wieder mal was einfüllen kann (bestenfalls bei 1/4). Nur sollte man auf die Einfüllmenge achten (besser weniger als zu viel) und das Auto ordentlich warm fahren, damit der neue Ölstand auch korrekt angezeigt wird.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 16. Mai 2016 um 20:16:58 Uhr:
Zitat:
@olderich schrieb am 16. Mai 2016 um 07:46:52 Uhr:
Hallo,mit Verlaub, wir reden hier von einem 2005er Coupe, da kommt die Meldung auch plötzlich auf der Autobahn (ist mir mit meiner 2006er Limousine schon passiert).
ciao olderichNoch mal langsam zum Mitschreiben (damit ich es richtig verstehe):
Die Meldung "1 Liter Öl nachfüllen" kam auf der Autobahn, ohne dass sie zuvor beim Abstellen des Motors kam?
Hallo,
natürlich, genau so, auch auf der Autobahn wird Öl verbraucht.
ciao olderich
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:17:57 Uhr:
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:10:49 Uhr:
...und?! Kalt isses doch trotzdem!
Nagut,dann erklär mir mal was denn passieren kann wenn kaltes öl eingefüllt wird!
Ach, lass gut sein, Du willst ganz offensichtlich nicht verstehen, was ich meine, aber okay, scheint auch wirklich nicht weiter wichtig zu sein...🙂
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 17. Mai 2016 um 13:08:08 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:17:57 Uhr:
Ach, lass gut sein, Du willst ganz offensichtlich nicht verstehen, was ich meine, aber okay, scheint auch wirklich nicht weiter wichtig zu sein...🙂
Das hat nichts mit verstehen zu tun sondern die frage war ernst gemeint was passiert wenn kaltes öl eingefüllt wird? 🙂
Wie oft denn noch, NICHTS 😁
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 17. Mai 2016 um 16:18:42 Uhr:
Wie oft denn noch, NICHTS 😁
Sag es nicht mir,sondern den einen drüber mir 😁
Zitat:
@olderich schrieb am 17. Mai 2016 um 06:47:47 Uhr:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 16. Mai 2016 um 20:16:58 Uhr:
Noch mal langsam zum Mitschreiben (damit ich es richtig verstehe):
Die Meldung "1 Liter Öl nachfüllen" kam auf der Autobahn, ohne dass sie zuvor beim Abstellen des Motors kam?Hallo,
natürlich, genau so, auch auf der Autobahn wird Öl verbraucht.
ciao olderich
Sicherlich wird Öl verbraucht. Wenn aber nach der letzten Fahrt keine Ölmeldung kam, dann aber plötzlich während der Fahrt, dann würde das bedeuten, dass zwischenzeitlich mehr als 0,25 l verbraucht wurden. Deshalb meine Nachfrage.