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Öl nachfüllen

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 19:06

Hallo,

heute mußte ich wieder mal für meinen Golf pacifik bj 2003 1,4 l motoröl kaufen.

Wie wir wissen fahren alle hetzutage mit longlife 2 öl mit der nummer 503 000 ( 0 w 30 ) Meins ist von castrol.

Ich hab heute 1 l von castrol (GTX5) 505 000 ( 10 w 40 ) nachgefüllt.

Jetzt hab ich ca 29000km. Wird sowieso bald die zweite wartung kommen.

Meine frage: ist es ok ? oder hab ich was falsch gemacht ?

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15 Antworten

Hallo!

Sagen wir es so: Dein Golf hat Longlife, also braucht er ein Longlife-Öl. Denn Longlife bedeutet einen verlängerten Inspektionsintervall, Öl, Ölfilter usw sind darauf ausgelegt, längere Zeit zB ohne Ölwechsel gut zu funktionieren. Deswegen sollte man auch das Öl einfüllen, dass dafür entwickelt wurde.

VW hat eine neue Öl-Norm entwickelt, die auch deinen Golf betrifft.

(Die 503 00 Norm ist zwar richtig, wurde jedoch von der 504 00 & 507 00 Norm abgelöst)

Darum wäre es das beste, einen Ölwechsel machen zu lassen, und ein Longlife Öl (5W-30) einzufüllen. Maßgebend sind die aufgedruckten VW Normen 504 00 und 507 00. Das ist die Freigabe von VW; also ist das Öl für deinen Golf geeignet.

Wenn dein Motor bisher gut lief, dann ist das einfach so, es ist aber nicht ok. Stell dir vor, du fährst über die Autobahn, es gibt einen Ruck, du rollst aus. Motorschaden. Jetzt stellt man fest, dass ein falsches Öl eingefüllt ist. In dem Moment macht VW keine Anstalten, dir bei dem Motorschaden in irgendeiner Weise entgegen zu kommen.

Das beste für dein Auto also: Ölwechsel machen lassen, wenn du passendes 5W-30 Öl mit den VW Normen 504 00 und 507 00 zB bei eBay o.ä. kaufst, kannst du Geld sparen, so wird der Öl-Wechsel nicht teuer. zB habe ich mir kürzlich einen 4L-Kanister Mobil 1 ESP Formula bei eBay gekauft, rund 37 Euro. Das bedeutet: 9,25 Euro pro Liter, bei VW selbst wir das oft teurer.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Darum wäre es das beste, einen Ölwechsel machen zu lassen, und ein Longlife Öl (5W-30) einzufüllen.

....................

Wenn dein Motor bisher gut lief, dann ist das einfach so, es ist aber nicht ok. Stell dir vor, du fährst über die Autobahn, es gibt einen Ruck, du rollst aus. Motorschaden. Jetzt stellt man fest, dass ein falsches Öl eingefüllt ist. In dem Moment macht VW keine Anstalten, dir bei dem Motorschaden in irgendeiner Weise entgegen zu kommen.

....................

Mal abgesehen davon, dass das LL-Öl nicht sonderlich viel taugt (siehe Ölthread), und ein Umstellen auf feste Wartungsintervalle mit einem guten Öl besser wäre....

Mein :D hat auf Anfrage gesagt, dass lt. VW bis zu 1/2 Liter "normales" Öl bei LL-Wartung draufgekippt werden kann. Hier wurde gleich ein ganzer Liter reingeschüttet (warum eigentlich soviel, wenn in 1000 Km sowieso die nächste Inspektion wartet?).

Ich würde mutig die letzten 1000 Km mit dem Cocktail weiterfahren, und mir ernsthaft den Umstieg auf feste Wartungsintervalle überlegen (i.d.R. nicht teurer und besseres Öl, werde ich bei der nächsten Wartung auch machen).

Das ist aber eine andere Geschichte, bring ihn nicht durcheinander.

Man kann von Longlife auf "normal" umstellen, ABER der Wagen ist bisher noch ein Longlife-Golf.

Bei mir steht auch spätestens im August ein Ölwechsel an.

Da ich den ölverbrauchsstarken 1,4l fahre, überlege ich auch auf das 15tkm Intervall umzusteigen. Das kommt echt billiger in Anbetracht des Ölverbrauchs und des Ölpreises.

Was verliere ich eigentlich durch die Deaktivierung des LL Intervalls an Funktionen im Wagen? Bremsenverschleissanzeige und Ölstandswarnung weiss ich jetzt so aus dem Kopf. Was noch?

Doppelpost. :(

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das ist aber eine andere Geschichte, bring ihn nicht durcheinander. :D

Man kann von Longlife auf "normal" umstellen, ABER der Wagen ist bisher noch ein Longlife-Golf.

Ich zitiere mal den unteren Teil Deines Doppelposts...:)

 

Ich hatte nichts verwechselt, sondern zwei vershciedene Dinge angesprochen:

Man kann auf LL-gewartete Motoren lt. Aussage meines :) bis zu 1/2 L normales Öl draufschütten,

Zitat: "....es kann ja sein, dass der Ölstand unter Min. sinkt, und Sie kein LL-Öl zur Hand haben. Da ist es besser, mit einem anderen Öl zu mischen, als mit zu wenig zu fahren....."

Generell -siehe Ölthread- ist das LL-Öl nicht empfehlenswert. Besser ist es, auf feste Wartungsintervalle umzustellen, und ein vollsysnthetisches 5W-40 (Liqui Moly bzw. Meguin, dasselbe aber günstiger)oder 0W-40 (Mobil 1) einzufüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

.................

Was verliere ich eigentlich durch die Deaktivierung des LL Intervalls an Funktionen im Wagen? Bremsenverschleissanzeige und Ölstandswarnung weiss ich jetzt so aus dem Kopf. Was noch?

M.W. nichts, ausser der Ungewissheit, wann der nächste Service fällig sein wird.;)

(Bremsverschleissanzeige hat sogar mein alter 190er, und der ist von LL so weit weg wie die Erde vom Mond...)

Notfalls darf bis zu 0,5 l Öl der Norm VW 502 00 nachgefüllt werden. Beim Diesel 0,5l VW 505 00.

Also bei einem Motorschaden(auch wenn das Öl jetzt nicht schuld dran wäre) hättest du keine Chacne mehr auf Kulanz etc.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

M.W. nichts, ausser der Ungewissheit, wann der nächste Service fällig sein wird.;)

(Bremsverschleissanzeige hat sogar mein alter 190er, und der ist von LL so weit weg wie die Erde vom Mond...)

Echt nicht? Ich hatte mal gelesen, dass dann der Ölstandsensor deaktiviert wird, genau wie die Verschleissanzeige für den vorderen Belag.

Naja, die Ungewissheit, wann der nächste Wechsel ist hat man bei LL eher als bei festen Intervallen. Bei LL weiss mans 3tkm vorher, bei festen Intervallen 15tkm vorher ;)

Aber nochmal, wer weiss was durch die Umstellung auf feste Intervalle alles verloren geht?

am 19. Januar 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Aber nochmal, wer weiss was durch die Umstellung auf feste Intervalle alles verloren geht?

Nichts, außer dem LL Intervall. :rolleyes:

Gruß Mike

ich würde sagen das es nicht so schlimm ist.

ÖL ist ÖL.

und nen Motorschaden bekommst du von 10W30 öl auch nicht.

das du nun evtl. keine 30000km mehr fahren solltest ok.

aber ich habe auch mal 10W30 öl drauf gegossen und erst 20tkm später ölwechsel gemacht.

und nun 5W30 longlife nach einer Motorspülung drin. da sich bloß die schlacke unten abgesetzt hatte.

Würde dir nicht empfehlen auf 10W30 runter zu gehen mit 15tkm interval. finde Motor läuft mit 0W30 oder 5W30 viel angenehmer.

habe denn direkten vergleich da ich 2.0 hatte. bzw habe -->umbau.

einer fuhr mit 15W30 und einer mit 0W40 bzw 0W30.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

ich würde sagen das es nicht so schlimm ist.

ÖL ist ÖL.

und nen Motorschaden bekommst du von 10W30 öl auch nicht.

das du nun evtl. keine 30000km mehr fahren solltest ok.

aber ich habe auch mal 10W30 öl drauf gegossen und erst 20tkm später ölwechsel gemacht.

und nun 5W30 longlife nach einer Motorspülung drin. da sich bloß die schlacke unten abgesetzt hatte.

Würde dir nicht empfehlen auf 10W30 runter zu gehen mit 15tkm interval. finde Motor läuft mit 0W30 oder 5W30 viel angenehmer.

habe denn direkten vergleich da ich 2.0 hatte. bzw habe -->umbau.

einer fuhr mit 15W30 und einer mit 0W40 bzw 0W30.

Du schmeisst hier einiges gewaltig durcheinander.

15W-30: anno tobac, davon redet hier niemand (mehr)

10W-30: ???

0W-30: LL-Öl nicht gut, siehe Ölthread

0W-40: Mobil 1 (das beste Öl am Markt)

Empfehlenswert ist der Umstieg von LL auf ein vollsynthetisches Öl, also von 0W-30 oder 5W-30 auf 0W-40 (Mobil 1) oder, ebenfalls sehr gut, 5W-40 von LM oder Meguin (stellt die LM-Öle her und ist günstiger). Niemand hat dem Threadersteller geraten, auf ein mineralisches 15W-30 umzusteigen.

 

@sayity

Ich würde so bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Wagen innerhalb der nächsten 1000Km einen Motorschaden erleidet, ist m.E. unerheblich. Danach kommt die Plörre sowieso raus und niemand wird danach fragen, ob Du irgendwann mal mit einem ungesunden Mix unterwegs warst. Am besten wäre natürlich, Du lässt sofort wechseln, und zwar weg vom LL-Öl;)

am 19. Januar 2006 um 21:32

aaaarg... ich musste mir grad notgedrungen für 35€ 1liter Longlifeöl an der Tanke an der Autobahn kaufen... :-(

(Und das obwohl ich noch mind. 2Liter daham hab...)

Ja, ich durfte auch schonmal bei einem Opel-Händler 1l Öl für 21 Euro kaufen, war in meiner Zivi-Zeit, hatte 20km Heimweg vor mir und die gelbe Öllampe war morgens angegangen, sowas kann ich nicht haben ;)

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