Öl nachfüllen E90

BMW 3er E90

Hi, mein 320si hat jetzt 6000km auf der Uhr, und seit gestern zeigt er mir an das ich einen liter Öl nachfüllen soll. Ist das normal das er nach 6000km schon Öl braucht? Habt ihr Erfahrungen was ein gutes Öl für den E90 ist?
Und ist es sinnvoll evtl. jetzt schon einen ersten Ölwechsel durchzuführen?
Wäre über Antworten sehr dankbar.

22 Antworten

LL04 0W-40 ist zu empfehlen. Ob das LL01 0W-40 bei deiner Maschine noch geht, weiß ich nicht - bei den 6Zylinder Benzinern ist es freigegeben (wäre dann Mobil1 oder Castrol).

Ein Ölwechsel jetzt wird nicht schaden, nur kann Dir keiner sagen ob es was bringt.

Ob der Ölverbrauch normal ist, kann man nicht wirklich sagen, denn der eine verbraucht mehr der andere weniger.

Oft liegt es daran, wie der Wagen eingefahren wurde und letztendlich weiter bewegt wird, denn wenn er oft im Begrenzer bewegt wird gönnt er sich schonmal etwas mehr Öl.

Göran

Hi, hab mir heute bei meinem :-) BMW Händler einen Liter Öl Castrol 0W 30 geholt. WOW hat stolze 18,49 Euro gekostet.Naja klar bin ja selber schuld wenn ich zu BMW fahre :-)
Hoffe ich habe jetzt wenigstens ein gutes Öl.
Mir wurde gesagt nach dem ersten Ölwechsel wird mein Spritverbrauch noch ca. um einen liter zurück gehen, habt ihr diese Erfahrung bei euch auch gemacht?
MFG

Zitat:

Original geschrieben von TheLocalWiseMan

Mir wurde gesagt nach dem ersten Ölwechsel wird mein Spritverbrauch noch ca. um einen liter zurück gehen, habt ihr diese Erfahrung bei euch auch gemacht?
MFG

Also das kann ich nicht wirklich glauben, 1 Liter wäre schon sehr viel...

Mir wurde auch gesagt, dass der Motor nach etwa 8.000km etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch hat. Bisher konnte ich das nicht feststellen.

Ich habe nun 15.500km auf der Uhr, keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen und fahre im Schnitt mit 6,9l
-> Spritmonitor

Ähnliche Themen

Hi,
ich habe bei meinem (325i) auch ungefähr einen Liter Öl auf ca. 7000-8000 km verbraucht u. das obwohl ich ihn ordentlich eingefahren habe (hoffe ich zumindest) u. er nur gelegentlich hohe Drehzahlen zu sehen bekommt.
Laut meinem 🙂 sei der Verbrauch jedoch völlig in Ordnung.

Bei mir hat sich der Verbrauch und auch ansonsten der Motor zwischen 12 und 15.000 Km subjektiv verbessert. Nach der 18.000 Km Marke musste ich einen Liter Öl nachfüllen und bei ca. 25.000 Km nochmal etwas - in 2 Wochen geht es zum ersten Ölwechsel und über Ostern wird die 30.000 Km Marke geknackt 🙂 Falls der Verbrauch nach dem Ölwechsel runter gehen sollte würde es mich nicht stören, damit rechnen tue ich allerdings nicht.

Gruss, Mathis

Die Toleranzen sind offensichtlich etwas groß....

Ich habe noch nie Öl nachgefüllt und es sind nun 18.000km drauf. 😕

bei

bei mir sind es jetzt 22tkm und auch noch kein Öl nachgefüllt, der wird es wohl bis zum Service schaffen.

liebe Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die Toleranzen sind offensichtlich etwas groß....

eigentlich nicht, jedenfalls nicht so groß wie bei den TDIs..... mir ist im Bekanntenkreis auch niemand bekannt der beim 320D Öl braucht ob E46 oder E90 oder E87...

liebe Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

eigentlich nicht, jedenfalls nicht so groß wie bei den TDIs..... mir ist im Bekanntenkreis auch niemand bekannt der beim 320D Öl braucht ob E46 oder E90 oder E87...

liebe Grüße
Peter

Die Benziner N52 nehmen aber sehr gern Öl, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob der Ölstandssensor immer alles korrekt anzeigt. Nach gut 10tkm verlange der Wagen nach 1,5l und bei 18tkm fehlte, nachdem bei 12tkm ein kompletter Ölwechsel gemacht wurde, wieder ein Feld an der Anzeige, wobei nach dem Update auf V25 wieder "voll" angezeigt wurde.

Ich musste auch bei meinem 325i nach ca. 17.000 km einen Liter Öl nachfüllen.

Weisst jemand schnell die Ölmenge für den 320i E90?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 320i E90?' überführt.]

MOtoröl?

4,2 liter 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 320i E90?' überführt.]

Deine Antwort