Öl mitnehmen ein Problem für BMW
Mahlzeit,
hab jetzt dann Ölwechsel. Da hier schon paarmal geschrieben worden ist, dass sein eigenes Öl mitnehmen kein Problem ist, rief ich heut bei meinem Händler an. Wollt ihn nur nochmal fragen, ob ich auch ein 0W-40 anstatt ein 5W-30 mitnehmen kann. Dann sagte er ganz entgeistert, dass sie ihr eigenes Öl haben und Öl mitnehmen ist ziemlich schlecht und das geht nicht. Hab gesagt, meins hat die Longlife 01 Freigabe aber das hat ihm gar nicht gejuckt. Jetzt hab ich aber noch Garantie und weiss jetzt nicht ob ich so frech sein soll und mein Öl trotzdem mitnehmen soll??
34 Antworten
kann ne werkstatt schon verweigern, die verdienen schließlich selbst am öl mit. such dir halt ne andere.
klar sonst kannst du denn Wechsel auch bei einer anderen Vertragswerkstatt machen das tut der Garantie keinen Abbruch
Andererseits bringt man ja auch sein Essen nicht mit ins Lokal 😉
Was soll denn der Quatsch? Das wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln und hätte ihm das auch gesagt. Garantieansprüche hast Du auch, wenn Dich die Werkstatt nicht leiden kann, was nach der dritten Inanspruchnahme sowieso der Fall ist! 🙂
Du bietest ihnen an, für einen Ölwechsel zu zahlen und die sagen Dir, dass sie ihn nur machen, wenn Du auch das Öl nimmst?
Das ist ja fast so, als wenn Du zum McDonalds gehst, willst einen Burger kaufen und der Angestellte sagt Dir, dass er ihn Dir nur verkauft, wenn Du auch noch Pommes bestellst. Was soll das denn?
Mann, Leute gibt´s!
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Was soll denn der Quatsch? Das wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln und hätte ihm das auch gesagt. Garantieansprüche hast Du auch, wenn Dich die Werkstatt nicht leiden kann, was nach der dritten Inanspruchnahme sowieso der Fall ist! 🙂
Du bietest ihnen an, für einen Ölwechsel zu zahlen und die sagen Dir, dass sie ihn nur machen, wenn Du auch das Öl nimmst?
Das ist ja fast so, als wenn Du zum McDonalds gehst, willst einen Burger kaufen und der Angestellte sagt Dir, dass er ihn Dir nur verkauft, wenn Du auch noch Pommes bestellst. Was soll das denn?Mann, Leute gibt´s!
Viele Grüße
also ich kann die schon verstehen!
die verdienen am öl nunmal mit!
dein vergleich mit mc donalds würde eher passen, wenn du dir deine eigenen frikadellen mitbringst und sie von denen braten lässt 😉.
meine supergünstige freie werkstatt benutzt auch keine mitgebrachten sachen. die sind sowieso schon günstig, da müssen die wenigstens da was dran verdienen etwas.
so krass wie du seh ich das überhaupt nicht.
und die ölentsorgung müssen die ja auch bezahlen..
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist ja fast so, als wenn Du zum McDonalds gehst, willst einen Burger kaufen und der Angestellte sagt Dir, dass er ihn Dir nur verkauft, wenn Du auch noch Pommes bestellst. Was soll das denn?
ach ne kleine Pommes geht immer 😉 😁
Aber zurück zum Thema das kommt immer auf die Sichtweise an.
Der 🙂 will halt Geld verdienen und man selber möchte nach Möglichkeit sparen.
Naja, ich spar mir halt fast 50 Euro wenn ich mir mein Mobil1 0W-40 selbst mitbring.
Hab halt so ne "Mondial-Versicherung", da kann ich Garantie-Ansprüche aber NUR in dieser einen BMW-Werkstatt machen lassen.
Mahlzeit,
erzähl der Werkstatt halt irgendeinen Unsinn, warum Du Dein Öl selbst mitbringst (Dein Bruder/Vater/Schwager arbeitet dort und kann Dir das Öl für Lau besorgen - ein bißchen Phantasie ist da gefragt 😉). Ansonsten geh zu einer anderen Werkstatt.
Ich hatte noch nie bei irgendeinem Händler mit meinem Öl Probleme. Die haben immer so reagiert, als sei ich nicht der erste, der so etwas macht.
Der Vergleich mit dem Restaurant ist auch nicht ganz richtig. In einem guten Restaurant kannst Du Deinen Wein mitbringen und die berechnen Dir dann X EUR dafür, dass sie Dir das ausschenken (solltest dann aber nicht mit einer Literflasche Pfälzer Landwein auftauchen).
Zitat:
Original geschrieben von tantalo
Naja, ich spar mir halt fast 50 Euro wenn ich mir mein Mobil1 0W-40 selbst mitbring.
Hab halt so ne "Mondial-Versicherung", da kann ich Garantie-Ansprüche aber NUR in dieser einen BMW-Werkstatt machen lassen.
ach NUR in der werkstatt? dann haste wohl pech.
zahl lieber die 50€ mehr und hab garantie 😉
das öl nimmste dann hal tbeim nächsten mal mit (woanders 🙂)
Hi Feldtins,
ja also wenn die Werkstatt es nicht nötig hat....
Also immerhin handelt es sich um einen DIENSTleister, das sollte man mal klarstellen. Wenn ich gerne MEINE Teile (zu denen auch Öl gehört) verbaut hätte, es hierbei keinerlei rechtliche Probs gibt (Zulassung nach StVZO) und die BMW Bedingungen (z.B. Longlife Freigabe ) erfüllt sind, was hindert die denn am ARBEITSLOHN zu verdienen?
Also wie gesagt, wenn Sie es nicht wollen, dann haben Sie es nicht nötig...
Also ehrlich, geht denen wohl noch zu gut oder?
Gruss, MArtin
Zitat:
Original geschrieben von Martin31
Hi Feldtins,
ja also wenn die Werkstatt es nicht nötig hat....
Also immerhin handelt es sich um einen DIENSTleister, das sollte man mal klarstellen. Wenn ich gerne MEINE Teile (zu denen auch Öl gehört) verbaut hätte, es hierbei keinerlei rechtliche Probs gibt (Zulassung nach StVZO) und die BMW Bedingungen (z.B. Longlife Freigabe ) erfüllt sind, was hindert die denn am ARBEITSLOHN zu verdienen?
Also wie gesagt, wenn Sie es nicht wollen, dann haben Sie es nicht nötig...
Also ehrlich, geht denen wohl noch zu gut oder?Gruss, MArtin
naja sie verdienen nunmal am öl selbst auch mit!
inne pommesbude nehm ich meine fritten auch nicht mit und lasse sie da in die fritteuse schmeissen und zahle dann das "fett" und das brutzeln.
oder inne kneipe nehm ich auch kein sixpack mit und sage, sie sollens mir immer in ein glas einschenken und bringen, wenns leer ist 😉.
oder beim friseur: bringen da welche, die ihre haare färben, selbst die farbe mit? eher weniger oder? auch weil daran der friseur verdient.
mein vadder hat ein bauuunternehmen. der fänd es sicher auch nict toll wenn einer ankommt "hier bau mir ma n haus, die ganzen materialien haben wir schon günstig besorgt!". er würd es wohl machen, grad bei der lage zurzeit, aber toll ist das nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
dein vergleich mit mc donalds würde eher passen, wenn du dir deine eigenen frikadellen mitbringst und sie von denen braten lässt 😉.
Das wär doch mal ne Aktion! Kannst Du Dir den Blick der Angestellten vorstellen, die mit Deiner Sprache schon überfordert sind? 🙂
Nee, aber wenn ich Geschäftsmann bin und stehe vor der Wahl, 60 Euro (Öl mitgebracht) oder gar nichts (Ölwechsel woanders) zu verdienen, dann brauche ich doch eigentlich nicht lange überlegen. Sollen die halt für die Altölentsorgung noch 2,50 Euro mit auf die Rechnung setzen.
Also meine Werkstatt antwortete mir auf die Frage "Gerne!".
So muss es sein.
Viele Grüße
Zitat:
Das wär doch mal ne Aktion! Kannst Du Dir den Blick der Angestellten vorstellen, die mit Deiner Sprache schon überfordert sind? 🙂
Nee, aber wenn ich Geschäftsmann bin und stehe vor der Wahl, 60 Euro (Öl mitgebracht) oder gar nichts (Ölwechsel woanders) zu verdienen, dann brauche ich doch eigentlich nicht lange überlegen. Sollen die halt für die Altölentsorgung noch 2,50 Euro mit auf die Rechnung setzen.
So muss es sein.Viele Grüße
hmm ja, geb dir im prinzip recht.
aber wenn sie es nicht nötig haben, lassen sie es halt 😛😉
Zitat:
So muss es sein.
Ja, das meine ich.
Im Übrigen. Wenn das Öl nicht sooooooo überteuert wäre (beim ach so Freundlichen) wär das ja alles noch erträglich. Aber warum müssen denn da zig Prozente Gewinn drin sein??
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hmm ja, geb dir im prinzip recht.
aber wenn sie es nicht nötig haben, lassen sie es halt 😛😉
Außerem bräuchten sie ja das Öl nur zu einem einigermaßen normalen Preis verkaufen. Dann würden sie immer noch dran verdienen. Und wenn es nur noch 1 oder 2 Euro teurer wäre als im Autozubehörladen, dann würde ich mir den Weg auch nicht mehr antun. Aber eine Differenz von 7 Euro pro Liter, nee, da bring ich lieber mein eigenes Getränk mit! 🙂
Viele Grüße