Öl Menge beim Ölwechsel 3,0TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro. Heute habe ich das Öl gewechselt. Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass wenn ich die angegebene Menge Öl einfülle, immer zu viel drinnen ist. Laut Anleitung sollen 8,2 Liter in den Motor eingefüllt werden. Ich habe in Literschritten aufgefüllt und kam auf 7,5 Liter. Dann habe ich den Wagen warm laufen lassen und nach ca. 15 Minuten den Ölstand kontrolliert. Der Peilstab zeigte 3/4 an, quasi wie im Lehrbuch. Auch nach einer kurzen Probefahrt und anschließender Kontrolle das gleiche Ergebnis. Das habe ich bei meinen Vorgängern auch so erlebt, ebenfalls ein 3,0TDI und vier 2,5TDIs. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Manuel

PS: Ölwechsel natürlich immer mit Filter.

19 Antworten

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 13. September 2021 um 13:41:22 Uhr:

Ansonsten fang ich einfach mal bei 7l an und gehe dann höher wenn es sein muss.

Klingt gut, weil bei 7 Liter Einfüllmenge der Ansaugschnorchel auf jeden Fall im Öl steht und Öl zur Ölpumpe angesaugt wird.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. September 2021 um 14:25:29 Uhr:

Zitat:

Klingt gut, weil bei 7 Liter Einfüllmenge der Ansaugschnorchel auf jeden Fall im Öl steht und Öl zur Ölpumpe angesaugt wird.

Na dann gucken wir mal wie das läuft.

Langsam rantasten und dann wird das schon 🙂

Zitat:

Kurz mal hier fragen, möchte auch noch einen Ölwechsel bei meinen "neuen" 3.0 TDI FL von 2011 machen.

Wurde zwar schon in einer VW Werkstatt gemacht, aber ich habe da meine Vertrauensprobleme mit Werkstätten.

Wenn ich das richtig lese, sollen angeblich 8,2l rein, was aber anscheinend zu viel ist. (Mal davon abgesehen, dass die meisten Onlineshops nur 8l mitgeben ^^)

Also, was wird genau empfohlen? Einfach erstmal mit 7,5l anfangen und dann ggfs. nachkippen und kontrollieren?

Erfahrungsgemäß liegt man mit 7,5 Litern immer in der oberen hälfte des Solls am Ölmessstab. So mache ich es seit über 9 Jahren und es hat immer gepasst. 8,2 Liter ist quatsch, das ist die Gesamtfüllmenge und durch einen klassischen Ölwechsel bekommt man nie alles raus.

Habe das beim letzten Wechsel etwas genauer gemessen.
Mache den nie ganz voll, Ausdehnung usw..... War ich bei genau 7.4 L