Öl / Luft wird aus der der Ventildeckelhaube gedrückt wenn der Lüfter angeht

Opel Astra H

Hallo,

ich habe das Problem, dass es mir Luft und damit letztlich das Öl aus meiner Ventildeckelhaube drückt wenn der Lüfter anspringt. Es kommt dann schon ordentlich Luft raus. Die Dichtung hatte ich eigentlich erst vor 20.000 km getauscht da die alte Porös war.

Hat Jemand Ideen zu möglichen Ursachen des Fehlers? Ich habe jetzt eine neue Ventildeckelabdeckung mit Dichtung bestellt um auszuschließen dass es vielleicht irgendetwas verzogen hat.

27 Antworten

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2023 um 19:08:34 Uhr:

An die Dichtung darf keine Dichtmasse.

Hiezu lese ich immer wieder unterschiedliche Aussagen. Manche sagen man solle an den Übergängen Dichtmasse anbringen. Da ich nichts falsch machen möchte bin ich hier für fundierte Aussagen sehr offen.

@OpelHeini

Weiß du überhaupt was du da machst?
Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse abdichten.
Ich vermute mal, dein Motor pfeift aus allen Löchern, weil die Kolbenringe hinüber sind.
Welche gelbe Leuchte, MKL oder Ölstandsleuchte?

Ja, die Ölstandsleuchte. Die Werkstatt hatte dazu nichts gefunden iund ist jetzt seit 100.000 km so.

Der Motor ist weder laut, oder unruhig noch hat er einen Leistungsabfall oder erhöhter Ölbedarf. Ich denke daher nicht dass an den Kolbenringen etwas nicht in Ordnung ist

Ähnliche Themen

Zitat:

@OpelHeini :

Hiezu lese ich immer wieder unterschiedliche Aussagen. Manche sagen man solle an den Übergängen Dichtmasse anbringen. Da ich nichts falsch machen möchte bin ich hier für fundierte Aussagen sehr offen.

Das hängt vom Motor ab.
Wenn das der Hersteller vorschreibt, dann auch nur an den angegebenen Stellen, sonst ist da schnell mal ein Ölkanal mit abgedichtet.

Die Kontaktflächen sollten gereinigt und fett-/ölfrei sein.
Und die Schrauben nur mit 8Nm anziehen.

Mach doch mal Bilder wo das Wasser raus drückt.

So wie ich das verstanden habe, drückt es Luft und Öl durch die Ventildeckeldichtung.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. September 2023 um 20:30:14 Uhr:

So wie ich das verstanden habe, drückt es Luft und Öl durch die Ventildeckeldichtung.

Genau

Zitat:

@OpelHeini schrieb am 3. September 2023 um 19:27:38 Uhr:

Ja, die Ölstandsleuchte. Die Werkstatt hatte dazu nichts gefunden iund ist jetzt seit 100.000 km so.

Hatte ich damals beim Vectra A GT mit dem C20NE auch. Bei hohen Geschwindigkeiten ging die Öllampe an, wenn ich langsamer fuhr ging diese wieder aus.

Jo, hatte ich auch. Kauf ein neue VERNÜNFTIGE Zylinderkopfhaube incl. Dichtung (kein billigen Schrott) dann hast du wieder Ruhe. Die Kurbelghäuseentluftung hängt da drinne mit einem Ventil. Wenn das kaputt ist hast du dieses Problem. Die Billigdinger halten nur von 12 bis Mittag. UND NUR 8 Nm anziehen.

Zitat:

@Fritz-1 schrieb am 12. September 2023 um 09:31:03 Uhr:

Jo, hatte ich auch. Kauf ein neue VERNÜNFTIGE Zylinderkopfhaube incl. Dichtung (kein billigen Schrott) dann hast du wieder Ruhe. Die Kurbelghäuseentluftung hängt da drinne mit einem Ventil. Wenn das kaputt ist hast du dieses Problem. Die Billigdinger halten nur von 12 bis Mittag. UND NUR 8 Nm anziehen.

Genau so war es!

Bei ca. 170.000 km habe ich die Dichtung getauscht da die alter total trocken wie Glas war. Dann hat es bei bei 195.000 km plötzlich wieder angefangen zu suppen. Also Dichtung wieder gewechselt obwohl sie noch tip top aussah. Ergo ging es munter weiter, keine Änderung.

Daher war auch meine Vermut dass es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung gibt! So war es dann wohl auch.

Habe eine neue Haube montiert und es ist alles prima!

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 5. September 2023 um 18:41:43 Uhr:

Zitat:

@OpelHeini schrieb am 3. September 2023 um 19:27:38 Uhr:

Hatte ich damals beim Vectra A GT mit dem C20NE auch. Bei hohen Geschwindigkeiten ging die Öllampe an, wenn ich langsamer fuhr ging diese wieder aus.

Das ist interessant. Hast Du eine Vermutung was die Ursache für diesen Fehler ist? Viele Grüsse

Genau so war es! ...

Habe eine neue Haube montiert und es ist alles prima! ...

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort