ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Öl lampe fängt an zu leuchten und er zieht nicht richtig

Öl lampe fängt an zu leuchten und er zieht nicht richtig

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:44

Hallo

ich bin neu hier und wollte Euch um Hilfe bitten.

Ich habe einen Polo 6N 1.0l mit 50PS

Er lief auch immer gut,

Dann machte er Mucken beim Anspringen, nach Auswechseln der Zündkerzen und einem Kabel ging es wieder, aber dann zog er bei Belastung, bzw Bergauf fahren nicht mehr richtig. So wie wenn er das Gas nicht annimmt oder genug bekommt. Ich musste das Pedal schon richtig durchtreten, aber es kam nicht richtig an.

Auf gerader Strecke ging es. Dann kam hinzu, dass beim Gas geben die Öllampe anfing zu leuchten.

Es war genug Öl drin, sogar etwas zu viel.

Ich ließ es in der Werkstatt ablaufen, damit das Nivel wieder erreicht wird.

Dort stellten Sie fest, dass das Öl sehr dünnflüssig war ( Ölwechsel war vor ca 1/2Jahr)

Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor ca 1 Jahr erneuert.

Sie schauten nach, ob der Kühlmittelstand ok ist, um zu sehen,ob das dünnflüssige daher kommt, aber da war Alles ok.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Ich sitze hier nämlich mitten im Atlantik, auf den Azoren und die Werkstätten hier sind, na ja keine Vertragswerkstätten und auch wenn habe ich die Befürchtung, dass die Aus- und Weiterbildung nicht so sehr gefördert wird.

Hat der Polo eine Ölpumpe? Kann es daran liegen?

Ich habe jetzt noch keinen Ölwechsel machen lassen, weil ich nicht unvorbereitet hier auftanzen will.

Danke Euch und Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Juli 2016 um 22:45

Das Dünnste was ich gefunden habe, war 5W 20. von nem 15er hab ich auch noch nie gehört

am 2. Juli 2016 um 7:36

Hi

Kannst du mal ein Bild von der Ölflasche machen?

5W15, sowas wird oft im Bereich von Gabelölen verwendet. Nicht, dass die dir sowas eingefüllt haben.

 

Zitat:

Hallo Marcus

Es war ca 1/2l bis 3/4l zuviel drin.

Leider habe ich keine Angaben über den aktuellen Öldruck. Ich werde das mal Nachfragen.

Und es war 5W15 was hier verwendet wurde. Denke das ist das normale für hier, aber wenn ich mal was nachfülle ist es immer das synthetische.

 

Danke für die erste schnelle Hilfe

 

LG

Ruth

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:43

Die hatten das hier aus einem Schlauch aufgefüllt.

Aber ich bin Mo da und frage nach.

Danke für eure Kommentare

am 2. Juli 2016 um 11:52

Eigentlich müsste es auch auf der Rechnung stehen,

welches Öl verwendet wurde.

Oder lief das ohne Rechnung?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:44

Hallo Werner

Danke Ölwechsel wird gemacht. Es war kein Kühlwasser im Öl. Der Stand des Kühlwassers war unverändert.

Ich werde es erst am Donnerstag in die Werkstatt schaffen, bis dahin muss er noch stehen.

Ich werde dabei stehen bleiben. Es ist gut möglich, dass ich es in Portugiesisch falsch verstanden habe.

Ich melde mich.

Danke

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 22:12

So gestern war Ölwechsel und naja

Dachte erst es wäre ok. aber auf dem halben Weg fing die Öllampe wieder an zu leuchten, dann wieder nur leuchten ohne Piepsen, komisch

Also war mein Fehler, Sorry jetzt haben sie 15W40 eingefüllt und Filter gewechselt.

Erst dachte ich es wäre ok, aber dann fing die Lampe wieder an . Mist

Vielleicht eine mögliche Theorie....

Der Drehzahlmesser zeigt, warum auch immer nicht richtig an. Mehrere Werkstätten versuchten es zu kalibrieren, aber irgendwie geht es nciht

Kann es auch damit zu tun haben?

Ferner zieht er von einem auf den anderen Tag auch immer noch nicht richtig.

Meint ihr es könnte auch elektronisch sein?

Mein alter Golf3 syncro hatte auch Ähnliche Probleme, die sind aber zum Glück gelöst.

Danke für eure Hilfe und blöd, dass es so schwierig ist. :(

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 22:14

ok halber Weg soll heißen ca 500m

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 22:17

also nach ca 500 m fing es kurz an zu piepsen ,

Alles Schuster hier

Dir Ölpumpe wird vom Motor direkt angetrieben....ein Drehzahlmesser hat da nichts mit zu tun.

Irgendwie gehst Du hier nicht wirklich systematisch vor. Bitte erst EIN Problem beseitigen, dann das nächste. Hier geht es primär um dir Öldruckleuchte.

Du, bzw. die Werkstatt hat natürlich den Öldruck und den Öldruckfühler kontrolliert und nur vergessen das Ergebnis zu erwähnen. Denn dies sind die nächsten Dinge, die gemacht werden sollten, wenn die Öldruckleuchte trotz richtiger Füllmenge leuchtet.

cu..Marcus

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:54

Hallo

Danke für Eure Geduld. Der Ölwechsel mit Filter wurde gemacht. Es ist 15W40. ;)

Dachte erst es ist ok, aber auf der Hälfte der Strecke, ca 1km leuchtete die Lampe wieder auf... :( dann ging sie aus und fing beim Bergabfahren wieder kurz an aufzublinken.

Naja und ziehen tut er immer noch nicht richtig.

Wie wenn er keinen "Saft" bekommt. Das passierte vor der Öllampe von einem auf den anderen Tag.

Der Mechaniker hier meinte: Er hätte ja nur wenig PS...

Aber es kann nicht sein, dass es über Nacht passiert..

Kann es was elektronisches sein?

Ich hatte mal bei meinem Golf auch ein Zugproblem und dann sprang er nicht mehr an und die fanden raus, dass es was elektronisches war.( also nicht diese Werkstatt jetzt)

Danke

Nochmals die Frahe nachbdem Öldruck. Dieser wurde natürlich von derbWerkstatt geprüft, hast es jedoch vergessen zu schreiben.

Also bitte nenne den Öldruck.

Wenn dieser im normalen ist, wäre als nächstes der Öldruckgeber zu prüfen.

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Öl lampe fängt an zu leuchten und er zieht nicht richtig