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6N2 1,4l Motor, Abgaswarnleuchte leuchtet - abhilfe?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:09

Hallo!

Der Polo meiner Freundin (6n2 Bj 2000, 1,4l 60Ps) hat folgendes Probelm:

 

Seit heute Leuchtete direkt nach dem Start die Abgaswarnleuchte (diese gelbe Lampe, Motor mit nem Blitz drüber) auf, und leuchtet seit dem dauerhaft wenn der Motor läuft!

Weiß jemand woran das liegen kann, oder was mit dem Wagen sein könnte?

Der Motor läuft ansonsten ganz normal wie gewohnt, startet auch normal und hat volle Leistung!

Defekte Kabel Zündkabel oder Kerzen schließe ich eigentlich aus, denn die Kabel sehen Top aus, und der hat auch erst vor 2000km ne große Inspektion gehabt!

Kann es sein das der ein Fehlsignal bekommen hat oder so, und die Lampe jetzt leuchtet bis der Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde, oder würde die Lampe dann sofort wider aus gehen?

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27 Antworten

Hallole,

wieso "Abgaswarnlampe"? Die (MKL) Leuchte sagt Dir, daß ein Steuergerät einen fehler festgestellt und diesen in seinem Fehlerspeicher abgelegt hat. Hier solltest Du also zu Deiner Werkstatt des Vertrauens fahren um den Fehler auslesen zu lassen.

cu..Marcus

Ich glaube diese leuchte leuchtet auch, wenn der Brenmslichtschalter am Pedal defekt ist. Schau mal ob dein Bremslicht noch geht, wenn die Lampe brennt.

Wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, so würden einfach die Lampen hinten nicht mehr aufleuchten. Das Steuergerät merkt sowas nicht...es ist nur ein Schalter. Und wenn der nicht mehr schaltet wird es nicht registriert..wie denn auch?

Lies den fehlerspeicher aus und berichte uns den Fehler.

Hallo Kleiner74,

also bei mir hat die Leuchte gebrannt, weil der Bremslichtschalter defekt war, jedenfalls hat die Werkstatt diesen getauscht und die Lampe war aus und die Bremslichter gingen auch wieder. Habe hier auch schon davon gelesen, dass bei einigen beim kaputten Schalter die EPC-Leuchte brannte, aber die haben ja nicht alle. Wie das Steuergerät das merkt weiß ich auch nicht, aber jemanden schauen zu lassen, ob das Licht brennt, kostet ja nichts. Man wüßte in diesem Fall aber, dass man auf der Fahrt zur Werkstatt beim Bremsen das Warnblinklicht aktivieren sollte, damit Nachfolgende gewarnt werden.

Vielleicht kann dieser Zusammenhang ja von noch jemandem bestätigt werden?!?

Hallo

Bei mir war es was anderes. Lambdasonde und das Motorsteuergerät waren defekt!!!

rasender Vento: Lass denn Fehlerspeicher auslesen und dann biste schlauer!!!

Gruß

MSternie

am 19. Januar 2008 um 12:13

Hatte das gleiche problem gehabt,den fehler löst die diagnosesonde am katt aus,nach fünf neustarts

des motors ohne fehlermeldung der sonde löscht sich der fehlercode und die lampe erlischt.

Oder 10 minuten Batterie abklemmen. Beim Auslesen meinte der Meister sporadischer fehler, lambdasonde und katt kaputt.

In der VW Werkstatt meinte man katt und beide lambdasonden neu dann wäre das problem weg.najan 600 euro ....

da der fehler sporadisch war habe ich erst mal alle stecher von den sonden eingeschprüht und gefettet/kontacktfett.

und siehe da keine fehlermeldung mehr.ist jetzt 4 monate her und kein problem mehr.

Vielleicht konnte ich dir mit dem beitrag helfen,die stecker der lambdasonden sitzen vorne links /fahrtrichtung gesteckt

über dem getriebe.

Hi,

habe seit heute auch das Problem mit der leuchtenden Abgaswarnleuchte.

Denke nicht, dass es bei mir mit dem Bremslichtschalter zu tun hat, da der Motor "stottert" wenn man bei Leerlaufdrehzahl Gas gibt. Hab dann eine kleine Testfahrt gemacht und musste feststellen, dass der Motor auch bei Fahrt beginnt zu "stottern" bzw. zu ruckeln.

Hab nun das mit der Lambdasonde und dem Kat gelesen. Wollte nun wissen ob es nur an der Lambdasonde oder am Kat liegen kann, oder ob da dann beides gemeinsam kaputt geht

am 20. Januar 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von krummi3186

 

Hi,

habe seit heute auch das Problem mit der leuchtenden Abgaswarnleuchte.

Denke nicht, dass es bei mir mit dem Bremslichtschalter zu tun hat, da der Motor "stottert" wenn man bei Leerlaufdrehzahl Gas gibt. Hab dann eine kleine Testfahrt gemacht und musste feststellen, dass der Motor auch bei Fahrt beginnt zu "stottern" bzw. zu ruckeln.

Hab nun das mit der Lambdasonde und dem Kat gelesen. Wollte nun wissen ob es nur an der Lambdasonde oder am Kat liegen kann, oder ob da dann beides gemeinsam kaputt geht

 

1) Fahrzeugdaten ?? Da hier die Glaskugeln ausgegangen sind, musst Du und die schon posten.

2) Fehlerspeicher ausgelesen ??

3) Beschreibung deutet eher auf Zündkabel / Zündkerzen / Zündtrafo hin.

hi,

es handelt sich um einen polo 6n2 baujahr 2000 mit 1,4l und 60 Ps!

Fehlerspeicher auslesen geht halt am Sonntag schlecht!

Hab auch als erstes an die Zündkerzen gedacht! Das mit dem Zündtrafo ist mir danach in den sinn gekommen, der ist aber erst letztes Jahr ersetzt worden, wär also echt blöd wenn der schon wieder kaputt wär.

Also..es handelt sich NICHT um eine Abgaswarnleuchte. Es ist eine Leuchte, die einen Fehler signalisiert die eines der vielen Steuergeräte bemerkt hat. Deswegen nennt man sie Motorkontrollleuchte oder kurz MKL.

Wenn die leuchtet, dann lasse den Speicher auslesen. Der Wagen ist in der Regel noch fahrbereit, befindest sich aber unter Umständen in einem Notlaufprogramm mit fest vorgegebenen Parametern. Je nachdem welcher Fehler aufgetreten war.

Wenn die Zündkerzen hin sind, wird die Leuchte normalerweise nicht erscheinen, außer das Motorsteuergerät erkennt Zündaussetzer, welches es dann enstprechend speichert. Also...entweder jemand suchen der VAG-Com auf dem Rechner hat oder eben morgen auslesenen gehen.

Unsere Glaskugeln sind Sonntags schwarz.

am 20. Januar 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Hallo!

Der Polo meiner Freundin (6n2 Bj 2000, 1,4l 60Ps) hat folgendes Probelm:

 

Seit heute Leuchtete direkt nach dem Start die Abgaswarnleuchte (diese gelbe Lampe, Motor mit nem Blitz drüber) auf, und leuchtet seit dem dauerhaft wenn der Motor läuft!

Weiß jemand woran das liegen kann, oder was mit dem Wagen sein könnte?

Der Motor läuft ansonsten ganz normal wie gewohnt, startet auch normal und hat volle Leistung!

Defekte Kabel Zündkabel oder Kerzen schließe ich eigentlich aus, denn die Kabel sehen Top aus, und der hat auch erst vor 2000km ne große Inspektion gehabt!

Kann es sein das der ein Fehlsignal bekommen hat oder so, und die Lampe jetzt leuchtet bis der Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde, oder würde die Lampe dann sofort wider aus gehen?

am 20. Januar 2008 um 22:35

Hallo Polofans 6N2 !

Hab da auch so meine erfahrungsberichte bzgl MKL. Nichts gegen meinen polo-mag ihn sehr gerne-aber es nervt(muss morgen wieder in die werkstadt-Abgaswarnleuchte(Abgasrückführungsventil). Ätzend, aller zwei jahre wieder-nicht nur das es kostet-die fehlersuche ist der kostenfaktor-das steuergerät hat ja sämtliche infos-prosit neujahr-find da mal den richtigen fehler....

Naja...das Problem ist auch zu lösen. Ich habe mich damals nach dem Kauf gleich auf die Suche gemacht die Steuergeräte auslesen zu können. Alles in allem hab ich hierfür 20 Euro ausgegeben und das in meinen Augen bezahlbar. BTW. lassen sich so auch andere Dinge auslesen und kontrollieren.

cu..Marcus

am 21. Januar 2008 um 22:38

:rolleyes:Da magst du wohl recht haben, nur find mal "die werkstatt des vertrauens". Hast du keinen den du vertrauen kannst,wird diese sache ganz schön ausgenutzt(brief nach wolfsburg hat dieses rückgängig gemacht). Ich bin jedenfalls diesbezüglich ganz schön geschröpft wurden-und kaue immer noch darauf rum. Drosselklappenreinigung,austausch vom abgasrückführungsventil alles toll-hat man ruhe-2 jahre lang. Dann geht der zauber von vorne los-ewige baustelle.

Mein tipp:der 1,4 16 v ist nur für längere strecken mit hoher drehzahl zu empfehlen(autobahn ist muss): Stadtverkehr ist tödlich,das ist ja der ganze krebsschaden-das abgasrückführungsventil wird so zugerußt und zu geschleimt,das da nix mehr durchgelassen wird-einfach verstoppft. Passiert bei hoher drehzahl nicht da die ganzen partikelchen einfach keine chance haben sich festzunagen.

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