Öl Kontroll Leuchte R60/5

BMW Motorrad R 60

Liebe Schraubergemeinde, ich wende mich mal wieder mit einer Frage zu meiner R60/5 an Euch.

Ich habe an dem schönen 2-Ventiler Baujahr 1972, einen großen Service durchgeführt. Ölwechsel (20W50) mit Filter, Getriebe,-Schwingen- und Endantrieb Öl erneuert, Luftfilter geprüft und gereinigt, Ventilspiel eingestellt.

Alles funktioniert so weit, die BMW fährt sich gut, die Köpfe sind vielleicht etwas laut obwohl ich sowohl Auslass- als auch Einlass- Ventil mit 0,15mm eingestellt habe. Ich weiß, dass Auslassventilspiel ist mit 0,20mm angegeben. Die meisten Foren empfehlen aber mittlerweile 0,15mm.

Das Problem ist nun, dass die Öl Kontrolllampe erst ab ca. 4000 Umdrehungen ausgeht. Im Leerlauf leuchtet sie sehr hell und mit zunehmender Drehzahl wird sie dunkler bis sie jenseits der 4000 Umdrehungen erlischt. Den Ölstand habe ich mehrmals geprüft und einen Ölfilter nach Herstellerangaben verbaut.

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende und erhoffe mir gute Hinweise wie ich diesen Fehler abstellen kann. Vor dem Öl-und Filterwechsel trat dieser Fehler nie auf.

Danke im voraus, Bikergruß Heinrich

17 Antworten

Der Inhalt der letzten drei Zeilen ist unzutreffend.

An die Schraubergemeinde danke für eure Unterstützung. Das Problem ist gefunden, gelöst und die R60/5 fährt wieder mit richtig Öldruck, die Kontroll Lampe erlischt wie es sein soll.

Hatte beim Reinleuchten in das Ölfiltergehäuse ganz hinten am Ende der Ölfilteraufnahme eine Scheibe gesehen die sich drehen ließ aber auch mit einem Haken nicht nach vorne ziehen ließ. Nach Rücksprache mit dem professionellen Mechaniker von BMW Stark in Lehrte meinte dieser dort sei keine Scheibe. Ich sollte mal das Ölfilterrohr rausschrauben und müsste dann hinten unten rechts eine Kugel sehen. Als ich das Aufnahmerohr rausgeschraubt hatte, war der Fehler klar. Hinten saß noch der Blechdeckel vom alten Ölfilter inkl. Dichtung der sich vom Filterelement gelöst hatte. Nun konnte ich auch die Kugel sehen. Nachdem ich alles wieder mit neuen Filter und Dichtung zusammen geschraubt hatte, den Ölstand geprüft hatte, verlief die Probefahrt erfolgreich! Danke an Alle, Bikergruß Heinrich

Super. Dann gute Fahrt.

Deine Antwort