Öl knapp unter min.! wieviel kommt rein?
Hallo Audi Fan's
Bin erst seit knapp einer Woche Audi Besitzer..
Gestern nach einer kurtzen Autobahnfahrt schrie mich der Bortcomputer an mit einer Gelben Ölkanne und dazu min.!!
Also auf den nächstern Rastplatz gefahren nach Öl stand geschaut und der war knapp unter dem strich min.
Natürlch kein Öl dabei.. bin "schnell" die 20km nach Hause gefahren ( hoffe das war nicht alt so schlimm ) und abgestellt.
Nun hab ich mir das Passende Öl besorgt was auch vom Vorgänger benutzt wurde ( Castrol EDGE 5W-30 )
aber wieviel kippe ich da nun rein?? Im Bordbuch steht Fassungsvemögen ca. 6.0L, die hälfte ca. rein kippen?
ist ein !! Audi A6 4B Avant 2.8L V6 Schaltgetriebe kein Quattro!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
P.S.: Ich finde, man muss nicht in einem TECHNISCHEN FORUM einen neuen Thread aufmachen, weil man bei seinem Auto Öl nachschütten will...
Wo dann??? Bei Chefkoch.de???
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vielleicht war ja schon fast kein Öl mehr im Motor. Mich hat mal vor vielen Jahren eine Freundin gefragt, ob ich mal nach dem Wagen (Corsa?) sehen könnte, da käme ab und zu so ein Lämpchen. Das war dann letztlich die Öldruckanzeige, die sich meldete. Der Ölmessstab war knochentrocken, als ich ihn rauszog, da gingen dann gute 2,5l rein. Ihr Kommentar: "Ach? BEi einem Auto muss man nachsehen und Öl nachfüllen? Das schreib ich mir jetzt auf!"
Gruss Neo
So also ich werd gleich mal Öl nachfüllen gehen,,
ich kippe jetzt bis zum Nächsten Ölwechsel immer wieder nach,, und pack mir gleich 1 Liter ins Auto für alle fälle..
Und wenn er sich 2 Liter auf 1000km gönnt dann soll er ruig haubtsche er bleibt mir Treu,,
Und wenn der nächste Ölwechsel an fällt denke ich mal über etwas Dickflüssigeres Öl nach!
aber würde auch wieder 5w30 nehmen wenn ihn das besser bekommt!?
ma noch ne Frage gleich hinter her...
wenn der Motor Kalt ist und ich ihn starte muss sich ja erst mal der Öldrück aufbauen,
dauer ca. wie ich mit bekommen habe 20-25 sec. in der Zeit dreht der Motor so zwischen 1100 und 1200 u/min
fält dann aber wieder auf 900u/min
Sollte ich diese kurze Zeit abwarten bevor ich los fahre oder gleich los machen??
Danke noch an ALLE!!!
bei mir dauert es immer so 60 sec. nach dem Start des Motors bis ich wegfahre,und deswegen bekomme ich kein schlechtes Gewissen,solange Laternenparker in der Winterzeit die Motoren bis zu 15 Minuten laufen lassen- überwiegend TDIs, wegen der Innenheizung.
Zitat:
Original geschrieben von batze
...solange Laternenparker in der Winterzeit die Motoren bis zu 15 Minuten laufen lassen- überwiegend TDIs, wegen der Innenheizung.
Das mag die Polizei, wenn sie es sieht, aber garnicht. Kann ein Bussgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit geben...
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Das mag die Polizei, wenn sie es sieht, aber garnicht. Kann ein Bussgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit geben...
Richtig, nur sind die um diese Zeit 6-7 Uhr in der Frühe mit der Übergabe der
Schicht beschäftigt.Es wohnen in meiner Strasse soger welche.Augen zu und durch,ist die Devise.
Hi batze, änder mal deine Signatur. Der b4 ist ein Audi 80
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Hi batze, änder mal deine Signatur. Der b4 ist ein Audi 80
ist mir , und den anderen nicht aufgefallen. Danke
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Also bei 2,5l steht die chance gut, dass du deinen Wagen überfüllt hast, und das Öl viel zu hoch steht. Normal ist zwischen min und max ca. 1l Öl beim Dicken.Zitat:
Original geschrieben von marcos74
... auch knapp unter der min Markierung! Ich musste 2,5 Liter nachfüllen um auf korrekten stand zu kommen...
Bei 2,5l und deiner Angabe kann etwas nicht stimmen. Entweder hast du im falschen Betriebszustand gemessen (eiskalt nachgefüllt, zu früh gemessen) oder dein Motor hat ein Loch, wo alles sofort wieder raus läuft. (Noch alle Kolben da)
Gruss Neo
Ja, alle Kolben noch da.....hat sich jedenfalls keiner bei mir abgemeldet! Messtemperatur war jedenfalls warm da ich ca 20km zur Werkstatt gefahren bin und messstand, ich war grad nochmal beim Wagen ist genau mittig von min und max!
Weiß nicht was damit nicht stimmen soll und die 2,5l habe ich selber eingefüllt.......kann natürlich sein das mich die Skalierung am Messbecher betrogen hat!?
Gruß
Hi neo......
.....ja, alle Kolben noch da.....hat sich jedenfalls keiner bei mir abgemeldet! Messtemperatur war jedenfalls warm da ich ca 20km zur Werkstatt gefahren bin und messstand, ich war grad nochmal beim Wagen ist genau mittig von min und max!
Weiß nicht was damit nicht stimmen soll und die 2,5l habe ich selber eingefüllt.......kann natürlich sein das mich die Skalierung am Messbecher betrogen hat!?
Gruß
Zitat:
...kann natürlich sein das mich die Skalierung am Messbecher betrogen hat!?...
Hmm, ein Messbecher, der 2,5l fasst... Bist du dir da sicher? Oder waren die Striche vielleicht eher Pints, das wären dann ca. 1,25l was wieder passen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von IDestI
Ohh na gut das ich nachgefragt habe...![]()
Also werde ich mich langsam rantasten... D A N K E
Mach ich das im Warmen oder im Kalten Motorzustand?
Glaub in der Betriebsanleitung gelesen zu haben ,, im Betribswarmenzustand,,
Sorry papavomdavid das es ein dummes Thread ist aber will halt nix faltsch machen in sollch einen Betriebsanleitung,
kann auch schnell mal was missverstanden werden!!
warmer zustand nen halber liter zwischen min und max,
kalter zustand nen liter zwischen min und max,
ist dein erstes auto???? hätte das jetzt von ner frau erwartet ;-)
Zitat:
Zitat:
...kann natürlich sein das mich die Skalierung am Messbecher betrogen hat!?...
Hmm, ein Messbecher, der 2,5l fasst... Bist du dir da sicher? Oder waren die Striche vielleicht eher Pints, das wären dann ca. 1,25l was wieder passen sollte...
Ja, da bin ich mir sicher, dass ist so ein spezieller Messbecher der insgesamt fünf Liter fasst....und es sind tatsächlich Liter Striche und keine Pints! Aber wenn das tatsächlich so ungewöhnlich ist dann kann ich es mir auch nicht erklären warum das so ist wie es ist!?