ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öl im Rußpartikelfilter

Öl im Rußpartikelfilter

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:06

Hallo, kurze Frage:

 

Ich bin momentan dabei den Turbo an meinem Auto zu ersetzen, nun habe ich den DPF ausgebaut und es lief Altöl aus diesem heraus.

Kann ich diesen nun wieder einsetzen und das restliche Öl wird bei der Regeneration verbrannt oder muss ich diesen ersetzen?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde ihn einbauen und hoffen das es keine Probleme gibt. Auf Verdacht wechseln macht auch wenig Sinn ...

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 21:07

Dann probiere ich das.

 

Hatte ja sein können das der DPF direkt im Eimer ist wenn er einmal voll ist mit Öl.

Da der DPF schon ausgebaut ist, würde ich Ihn gleich auswaschen.

Dafür gibt es Reiniger.

zbs: https://www.ebay.de/itm/264706872652?...

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:35

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:05:46 Uhr:

Da der DPF schon ausgebaut ist, würde ich Ihn gleich auswaschen.

Dafür gibt es Reiniger.

zbs: https://www.ebay.de/itm/264706872652?...

Danke für den Hinweis, kenne bis jetzt nur das freibrennen als Renigingsmöglichkeit und einige Additive.

 

Wo gibt man den Sud dann ab?

Altölannahmestelle?

 

 

Soweit ich weis, wird die Brühe, (enthält glaube ich, 5% Kaliumhydroxid) durch Zugabe von Säure (Salzsäure / Essigsäure) neutralisiert.

Man kann die Ruß-Brühe aber auch eintrocknen lassen, und dann wie Ruß entsorgen.

Zum Verständnis: Backofenreiniger enthält ebenso KOH, ist also nahezu das selbe, nur noch aggressiver.

Das kann man problemlos mit dem Abwasser entsorgen.

Die DPF - Brühe aber bitte nicht, weil Sie ja Öl enthält !

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 21:03

Hallöchen.

Ich habe den DPF nun vorab ohne Reinigung wieder eingebaut, weil ich mir auch nicht zu 100% sicher war ob der Motor nicht auch schon Schaden genommen hat.

 

Nun ist es so, dass der Wagen echt heftig qualmt.

Kann das daran liegen das der DPF mit Altöl voll war und dieses wird nun durch die Abgaswärme verbrannt wird?

 

Ich wollte morgen sowieso mal eine Regeneration einleiten, allerdings wollte ich vorher ein paar Kilometer fahren damit das Öl warm ist.

So wie der Wagen gerade qualmt traue ich mich aber kaum noch mit dem Wagen zu fahren :P

der Rauch ist natürlich ein kleines Problem, der wird solange rauchen bis das Öl weg ist, je nach Menge kann das einige Kilometer dauern

die Regeneration würde ich erst machen wenn er nicht mehr raucht, nicht das dir im Stand noch das Auto abbrennt (wenn der Filter freigebrannt wird)

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 4:33

Alles klar, danke.

 

Dann muss ich wohl vorerst nachts mit dem Auto fahren :D

Überwache den Differenzdruck !

Das Öl verbrennt, und verstopft, oder kann die Kapillaröffnungen des Monolithen verstopfen.

Ist dann wie eine schwarze Lackierung.

Dann steigt der Abgasgegendruck an, obwohl der DPF nicht mit Asche überladen ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 20:04

Hallo urgrufty, vielleicht kannst du ja hier mal weiter mitlesen.

 

Danke im Vorraus!

 

 

https://www.motor-talk.de/.../oel-im-russpartikelfilter-t7179853.html

Dein Link führt exakt auf diese Seite ?

Nur zur Info: Bei Diesel mit DPF sollte möglichst Aschearmes Motoröl verwendet werden, weil das Öl den DPF auf Dauer zusetzt, bzw schädigt.

Dein DPF ist jetzt mit mehr Öl gesättigt, als ein 200 000 T. Km DPF in seinem ganzem Leben abbekommt.

Und Das verbrennt nun mal nicht Rückstandslos !

Also nicht wundern, wenn der DPF nach dem Ausbrennen dicht ist, und Probleme beim Regenerieren macht.

Themenstarteram 1. November 2021 um 18:16

Hallo und sorry.

 

Meinte diesen Link:

https://www.motor-talk.de/.../...dci-109-ps-motorschaden-t7162586.html

 

Motoröl habe ich extra welches für DPF.

 

Habe den Wagen gestern per Software regeneriert, seitdem hat er wieder mehr Leistung.

Themenstarteram 2. November 2021 um 13:56

Ich habe jetzt erneut diese Fehlermeldung bekommen - siehe Anhang.

 

Ich werde nachher noch das PCM Modul resetten und dann mal schauen.

 

Meinst du der Fehler kann auch von dem DPF kommen?

 

Danke!

Screenshot_20211102_135324_com.astech.forscanlite.jpg

nein, das kommt nicht vom Partikelfilter, der Fehlercode sagt aus das der Turbolader nicht die volle leistung hat. Das kann am Turbolader selber liegen, an der Ansteuerung (Druckwandler oder Unterdruckschlauch) oder an einem kaputten Ladedruckschlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen