ÖL im Luftfilterkasten

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hilfe habe heute an meinem Ford Mondeo bj94 115ps einen grossen Ölleck unterm Lutfilterkasten auf dem Getriebe entdeckt.Ich bin der Ölspur nachgefolgt und habe gesehen dass vom Motor in den Luftfilterkasten Öl hineingelangt und es dann darunter (aufs Getriebe) raustropft ist. Nun meine frage kann das sein das der Kurbelwellenentflüfter defekt ist?? Hattet ihr schonmal sowas??? Hier ein Bild dazu

Dscf1076
22 Antworten

ja, Defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder auch kaputte Kolbenringe

am Besten mal die Entlüftung (das Ventil) erneuern und eine Druckverlustprüfung machen

Dankesehr.Kannst du auch sagenwo das genau liegt und wie es aussieht? Hat jemand vielleicht einen Ebay link von diesem Ventil danke schonmal vielmals.

Das Entlüftungsventil bekommst du nur bei Ford. Kostet um die 30€.

Danke, wo genau befindet sich das Ventil? Ist es schwer einzubauen? Was muss ich dabei beachten? Am besten wäre ein Foto.Mfg

Ähnliche Themen

riecht das öl genauso wie das motorenöl oder riehct es eher strenger in richtung sauer oder bitter? wenn letzteres glaube ich das ist getriebeöl weil auf dem bild fehl der deckel für das getriebeöl.
oberhalb von dem öl ist doch das einfüllloch mit einer umrandung dort gehört ein deckel drauf.
also deckel besorgen, ölstand vom getriebe kontrollieren und das was fehlt auffüllen.
wenn du schon mehr als 150tkm runter hast lass gleich das komplette getriebeöl ab und mach neues rein.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

riecht das öl genauso wie das motorenöl oder riehct es eher strenger in richtung sauer oder bitter? wenn letzteres glaube ich das ist getriebeöl weil auf dem bild fehl der deckel für das getriebeöl.
oberhalb von dem öl ist doch das einfüllloch mit einer umrandung dort gehört ein deckel drauf.
also deckel besorgen, ölstand vom getriebe kontrollieren und das was fehlt auffüllen.
wenn du schon mehr als 150tkm runter hast lass gleich das komplette getriebeöl ab und mach neues rein.

auf welchen Bild siehst du das?

Uppss...
hab es gesehen. Dachte es wär die Signatur.
Ja, da fehlt der Deckel.

Danke erstmals das mit den Deckel ist mir garnicht aufgefallen.Kontrollier ich morgen. Aber dennoch war der Luftfilter an einer Seite mit Öl beschmutzt. Das Ventil bestell ich mir morgen beim FH und hoffe das es daran liegt.Außerdem denke ich nicht das es unbedingt die Kolbenringe sind weil er relativ ruhig läuft und weder qualmt noch verbraucht er viel Sprit (7-8l/100km).Danke vielmals

wenn das getriebeöl während der fahrt aus dem loch spritzt ist klar daß es auch an die seite vom luftfilterkasten spritzt.
hatte doch geschrieben du sollst erstmal üpberprüfen ob es motoren oder getriebeöl ist.
getriebeöl nachfüllen oder wechseln nicht vergessen, ist günstiger als ein getriebeschaden.

Es ist definitiv das Motoröl. Der Deckel ist jetzt drauf. Dieses Ventil kostet beim Ffh 50€. Kann mir jemand sagen wo es genau im motorraum sitzt? Muss auch sagen dass mein Getriebelager schrott ist und ein Zündkabel hat nicht soviel funke wie die anderen 3 deswegen vielleicht das mit Anfahrproblem das der Motor rumschüttelt.Ziehen tut er ordentlich

Das Ventil sitzt vorne rechts unterhalb des Abgaskrümmer. Da geht ein Winkelschlauch drauf.
Das Ventil ist da nur reingesteckt, geht meistens nur mit mühe raus. Bei der gelegenheit auch den Winkelschlauch kontrollieren. Der geht auch gern kaputt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Das Ventil sitzt vorne rechts unterhalb des Abgaskrümmer. Da geht ein Winkelschlauch drauf.
Das Ventil ist da nur reingesteckt, geht meistens nur mit mühe raus. Bei der gelegenheit auch den Winkelschlauch kontrollieren. Der geht auch gern kaputt.

MfG

Vielen vielen dank J.mfga-ho. War mir sehr hilfreich

Zitat:

Original geschrieben von ford_mondeo

Vielen vielen dank J.mfga-ho. War mir sehr hilfreich

Wer ist

J.mfga-ho

? 😁

wie hast du denn die zündfunken getestet?

Deine Antwort