ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl im Luftfilter (1er Cabrio, Bj. 87, EX Motor)

Öl im Luftfilter (1er Cabrio, Bj. 87, EX Motor)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. April 2020 um 17:28

Meine neue Errungenschaft (Golf 1 Cabrio, Bj. 87, EX Vargaser 90 PS) jagt relativ ungeniert das Öl in den Luftfilter, von wo es dann auf den Krümmer tropft. Zu viel Öl ist nicht drin - der wagen qualmt auch nicht blau.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass vielleicht unter dem Ventildeckel das Ölabstreifblech fehlt. Würde man das irgendwie ohne Ausbau des Ventildeckels sehen können?

Habt ihr andere Ideen?

Gruß Sebastian

Ölabstreifblech
Beste Antwort im Thema

Hallo, habe den selben Motor. Bei mir sieht man von oben nix. Blech fehlt also.

Mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, habe den selben Motor. Bei mir sieht man von oben nix. Blech fehlt also.

Mfg

an dem blech bzw. kunststoff teil liegt es nicht

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:38

Zitat:

an dem blech bzw. kunststoff teil liegt es nicht

Sondern? Könnte auch recht altes Öl schuld sein? Der Wagen ist ca. 2 Jahre nicht richtig gefahren worden. Ölwechsel vor ca. 1,5 Jahren.

es wird im kurbelgehäuse zuviel druck auf gebaut deshalb drückt es dir das öl in den luftfilterkasten

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:43

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. April 2020 um 19:40:37 Uhr:

es wird im kurbelgehäuse zuviel druck auf gebaut deshalb drückt es dir das öl in den luftfilterkasten

Kompression der Zylinder ist aber O.K. - läuft wie gesagt auch recht gut, obwohl kein Weber Vergaser drauf ist ;-)

Dann bastel dir einen Öl Catch Tank dazwischen und gut .

Bei den Motoren mit dem "Backstein"-Luftfilter ist das relativ normal, dass sich Öl im Luftfiltergehäuse anfindet. Nur auf den Krümmer sollte es nicht laufen. Wo tritt das denn aus? Der Gummikragen vom Filtereinsatz sollte ja eigentlich abdichten.

Zitat:

@sebop68 schrieb am 24. April 2020 um 19:43:57 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. April 2020 um 19:40:37 Uhr:

es wird im kurbelgehäuse zuviel druck auf gebaut deshalb drückt es dir das öl in den luftfilterkasten

Kompression der Zylinder ist aber O.K. - läuft wie gesagt auch recht gut, obwohl kein Weber Vergaser drauf ist ;-)

es geht um den Druck im Kurbelgehäuse, suche nach blow by Gasen und was das ist und prüfe, ob Deine KGE ok ist. Wenns zuviel blow by ist kann die allerdings auch nichts machen.

Themenstarteram 24. April 2020 um 18:03

Zitat:

@GLI schrieb am 24. April 2020 um 19:53:03 Uhr:

Bei den Motoren mit dem "Backstein"-Luftfilter ist das relativ normal, dass sich Öl im Luftfiltergehäuse anfindet. Nur auf den Krümmer sollte es nicht laufen. Wo tritt das denn aus? Der Gummikragen vom Filtereinsatz sollte ja eigentlich abdichten.

Öl ist im warmen Zustand recht dünnflüssig, deshalb Tropfen immer so ein bis zwei Tropfen aus dem Kasten. Ich denke mal wenn das Ölabstreifblech fehlt, dann könnte da zu viel „Land“ mit durch den kurzen Schlauch gehen.

Du mußt den Ölabweiser drin haben. Ohne ist klar dass sehr viel in den Überlauf kommt.

Nachrüsten, TN sollte die 026 103 547 sein.

Hi,

ich weiß nicht, ob es hilft...

Bei meinem Golf 1 und des Freundes 85er Golf 2 mit EZMotor konntest Du durch den Öldeckel auf die Nockenwelle sehen.

Trotzdem war auf der anderen Seite, im Ventildeckel, ein Abprallblech zu sehen.

Sahst Du ja nur, wenn Du den Deckel mal abgenommen hast, um zB die Dichtung zu erneuern.

Bei beiden der Motoren war es so, dass doch immer wieder ordentlich Ölnebel im Luftfilterkasten gelandet war.

Gut, damals beide über 100000 gelaufen.

Ölwechsel hab ich immer alle 7500km gemacht und dabei mit Bremsenreiniger das ganze Luftfiltergehäuse gereinigt, Filter war alle 15000 dran.

Achtung, der kleine Gummischlauch ist durch die heißen Gase und das Öl ziemlich stark belastet und quillt auf, bzw wird weich.

Heute würde ich es vermutlich, zumindest im Sommer, auch mit nem Abscheider versuchen.

Ich kenne aber auch Bilder der Maschine, die auf dem Ventildeckel zusätzlich einen Kasten hatten.

Evtl meint sgjp77 genau das.

LG Micha

Bei den Tassenstößel hat VW sich nie darüber Gedanken gemacht. Als die Hydrostößel verbaut wurden war die Abdeckung dann Serie bei denen und wurde eigentlich auch für die Tassenstößel nachgerüstet. Im RepLeitfaden steht es sogar als Nachrüstung drin.

Bilder anbei.

Ohne Deckel
Mit Deckel

Nachrüsten kostet nicht die Welt und wäre der erste Versuch das Problem in den Griff zu bekommen.

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:05

Ich hab das Teil jetzt erst einmal für knapp 6€ bei OldtimerWerk bestellt. Ist ja flott gemacht, denke ich mal. Danke für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl im Luftfilter (1er Cabrio, Bj. 87, EX Motor)