Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter
Hallo,
ich fahre einen 96er Omega B 2,5 TD mit jetzt 384.000 Kilometern auf dem Tacho.
Ich habe heute festgestellt, das sich im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers Öl befindet. Der Motorölverbrauch ist normal, ich konnte keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Auch befindet sich kein Wasser im Öl, ich konnte am Peilstab nichts feststellen. Es könnte jetzt die Zylinderkopfdichtung defekt sein oder der Ölkühler.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Ölkühler wechselt? Muß ich dabei irgendeine Besonderheit beachten?
Danke für die Antworten
Viele Grüße Volkmar
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Schon klar, es ging nur darum ob es überhaupt eine Verbindung zum Kühlsystem (Kühlmittelkreislauf) gibt.Zitat:
Original geschrieben von lee0
Das ist ein Plattenwaermetauscher; ich waere ueberrascht, wenn der undicht waere. Die sind nicht gerade dafuer bekannt, oder?
Diese Verbindung wurde bislang bestritten, nun scheint es sie zu geben. Der TE kann ja leicht nachschauen, ob der Waermetauscher vorhanden ist oder nicht --- und den ggf. einfach mal ausbauen und testen lassen, ob der noch dicht ist. Das kostet erstmal weniger, als die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von lee0
Der TE kann ja leicht nachschauen, ob der Waermetauscher vorhanden ist oder nicht ---
Braucht er nicht, beim U/X25DT sitzt der Ölkühler links vorne unter dem Kotflügel hinter der Stoßstange (wie schon von feet beschrieben) und ist ein Öl / Luft Wärmetauscher ohne Verbindung zum Kühlkreislauf.
Unterschied Ölfilter zw. M51 = (U)/X25DT - 2 Ventiler und M57 = Y25DT 4 Ventiler siehe .pdf file
LG robert
Nachträglich noch zum Wärmehaushalt des Motoröles: Mit dem Motoröl werden auch die Kolbenböden (innen) gekühlt und diese Wärme muß natürlich auch abgeführt werden. Dafür sind im Kurbelgehäuse Spritzdüsen angebracht die Öl in die Kolben hineinspritzen.
LG r.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Unterschied Ölfilter zw. M51 = (U)/X25DT - 2 Ventiler und M57 = Y25DT 4 Ventiler siehe .pdf file
Ach so, ja dann kann das Oel daher nicht kommen ...