1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter

Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter

Opel Omega B

Hallo,

ich fahre einen 96er Omega B 2,5 TD mit jetzt 384.000 Kilometern auf dem Tacho.

Ich habe heute festgestellt, das sich im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers Öl befindet. Der Motorölverbrauch ist normal, ich konnte keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Auch befindet sich kein Wasser im Öl, ich konnte am Peilstab nichts feststellen. Es könnte jetzt die Zylinderkopfdichtung defekt sein oder der Ölkühler.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Ölkühler wechselt? Muß ich dabei irgendeine Besonderheit beachten?

Danke für die Antworten

Viele Grüße Volkmar

33 Antworten

Wegen der höheren Drehzahlen und der höheren Verbrennungstemperaturen beim Benziner ?

Au weia, da hat aber wieder einer seine Hausaufgaben nicht gemacht....

Der Dieselmotor nutzt den Kraftstoff fast doppelt so gut aus wie ein Benziner.

Ein Wirkungsgrad von ca. 25% beim Diesel steht einem von grade mal 15% beim Benziner gegenüber.
Der Rest geht in Wärme und Reibungsverlusten auf. Ergo verursacht ein Benziner fast doppelt soviel Abwärme wie ein Diesel.

Die genauen Zahlen und Werte sind mir auch nicht mehr parat, aber das ist soweit eigentlich Grundwissen.

Ja, dass der Diesel nicht so hohe Temperaturen erzeugt, ist mir klar. Daraus wuerde ich aber nicht einfach so schliessen, dass dadurch das Oel kaelter bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

( darum hat er ja -gegen kalte Füße- auch nen Zuheizer.)

Ja aber doch nur bei den dti´s !?😕

Der Diesel-Motor des TE ist aber ein 96er Baujahr (2.5TD, U/X25DT) und die hatten soweit ich weis keine Zusatzheizer.

also um das mal zusammen zu fassen:

der TE hat einen Schaltwagen .. also fällt Getriebeöl im Wasser aus. Bleibt nur noch Motoröl, was auf eine defekte ZKD hin deutet.

Einen Ölkühler hat der TD auch, vorn links im Radhaus (Ladeluftkühler im rechten Radhaus)

Bei Automatikgetriebe befindet sich der Kühler für das Getriebeöl im Kühler für das Kühlwasser auf der rechten Seite.

Danke für die Aufklärung Timmee,
der Diesel -im speziellen- ist mir immer noch fremd, daher bin ich auf euer Wissen angewiesen.
Nur Wasserbadölkühler wie beim V6 sind mir "so" bei Dieseln überhaupt nicht geläufig.

Also beim Benziner kenn ich mich da uch nicht aus, ich habe nur mal nen Wagen mit AT geschlachtet und den Kühler in meinen Wagen mit MT gebaut 😁😎

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi Kurt,
Dachte der sitzt bei ihm in Fahrtrichtung vorne links am Radhaus.
Oder bin ich jetzt auf`m Holzweg.

Hi,

Dann war die Vermutung richtig.

Und deshalb konnte man auch den Ölkühler von Anfang an ausschließen.

At-Getriebeöl konnt`s ja auch net sein beim Schalter.

Also bliebe mal zu testen ob`s das größere Problem mit der ZKD ist.

Zitat:

Danke für die Aufklärung Timmee,
der Diesel -im speziellen- ist mir immer noch fremd, daher bin ich auf euer Wissen angewiesen.
Nur Wasserbadölkühler wie beim V6 sind mir "so" bei Dieseln überhaupt nicht geläufig.

So einen Wasserbadölkühler gibt es im Prinzip auch beim Y25DT. Hier ist er in (unter) dem Ölfiltergehäuse.

edit: Auszug aus BMW Teilekatalog angehängt (M57 motor)

@Kiaora

Ja, hab ihn beim Omi im TIS auch gefunden, aber der sitzt ja wohl außen und hat keine Verbindung zum Kühlmittelkreislauf.
Was ja die Überlegung zum Thema der Fehlerursache des TE war.

Aber hast natürlich recht, wenn es um die grundsätzliche Verwendung von Ölkühlern auch bei Dieseln geht.
Ich habe auch noch ein wenig gelesen und geforscht, es scheint also auch bei Dieseln thermische Probleme zu geben, die aber daraus resultieren, daß die Dieselmotoren wesentlich mehr Material (Materialstärke/Masse) zur höheren Stabilität der Motoren verwenden und häufig auch Guß (einen relativ schlechteren Wärmeleiter) nutzen, wo bei Benzinern Aluminium (Leicht und guter Wärmeleiter) zum Einsatz kommt und die Materialstärken im Gegensatz zum Diesel nur sehr gering sind.
Damit hat der Diesel den Nachteil, die zuviel entstehende Wärme (Temperaturstau im Kern) nur sehr langsam aus dem Kreislauf zu bekommen.
So auch hier der Griff zum Ölrückkühler, um die Temperaturen wenigstens in den Lagerbereichen zu normalisieren.

Y25-filter-waermetauscher

Zitat:

@Kiaora

Ja, hab ihn beim Omi im TIS auch gefunden, aber der sitzt ja wohl außen und hat keine Verbindung zum Kühlmittelkreislauf.
Was ja die Überlegung zum Thema der Fehlerursache des TE war............

Der Wärmetauscher ist kein Öl/Luft Wärmetauscher und hat Verbindung zum Kühlkreislauf.

@kurt: Habe dir diesbez. eine Mail geschickt

LG robert

Das ist ein Plattenwaermetauscher; ich waere ueberrascht, wenn der undicht waere. Die sind nicht gerade dafuer bekannt, oder?

Hallo an alle,

es handelt sich bei meinem Omi um einen Schalter mit U25DT Motor. Mein Werkstatt-Mann (freie Werkstatt) tippt auch auf die ZKD. Er meint, der Ölkühler hätte keine Verbindung zum Kühlmittelkreislauf. Er meint, die Reparatur der ZKD kommt so ca. auf 500,- bis 600,- Euro wenn alles glatt geht. Was kann denn passieren im schlimmsten Fall passieren, wenn ich weiterfahre und die Reparatur erst in 3 Monaten erledigen lasse (hab dann erst das Geld über)? Ich habe kein Wasser im Öl und er qualmt auch nicht weiß.

Gruß Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Das ist ein Plattenwaermetauscher; ich waere ueberrascht, wenn der undicht waere. Die sind nicht gerade dafuer bekannt, oder?

Schon klar, es ging nur darum ob es überhaupt eine Verbindung zum Kühlsystem (Kühlmittelkreislauf) gibt.

LG robert

Deine Antwort