ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerze schwimmt im Öl

Zündkerze schwimmt im Öl

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 19:10

Hallo

habe mal die Zündkerzen gewechselt und bei der letzten ganz hinten war Öl mit dabei. Das Öl ist richtig von der Zündkerze getropft. Was kann ich da machen oder was ist da kaputt. Der Motor hatt auch irgendwie keine Leistung mehr

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ventildeckeldichtung und vorne am Ventildeckel ist eine Öffnung,die würde ich auch reinigen.

Ich hatte das selbe Problem,standen 3 kerzen unter Öl.

eventl. auch Kolbenringe

 

Könnten auch die Kolbenringe sein.

Daher möglicherweise auhc der Leistungsverlust.

am 1. Mai 2004 um 20:13

Re: eventl. auch Kolbenringe

 

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

Könnten auch die Kolbenringe sein.

Daher möglicherweise auhc der Leistungsverlust.

Da das Öl außen sitzt , vermute ich mal das Du hier einen Scherz gemacht hast ;-)} Selbstverständlich können auch defekte Kolbenringe für einen Leistungsverlust Ursächlich sein . Aber nicht unter diesen Umständen

Wenn der Zündkerzenfuß im öl steht kann es zu Spannungsüberschlägen kommen und die Kerze zündet nicht da wo und wann sie soll . Dadurch ist sofort ein Leistungsverlust spürbar . Außerdem können auch noch die Zündkerzenkabel einen Schuß haben .

mfg

Omega-OPA

am 1. Mai 2004 um 20:52

Hallo schliesse mich dem Omega Opa an !!!

Es sind definitiv die 0-Ringe der Ventildeckeldichtung die undicht sind und darum auch das Öl an der Zündkerze.

Zum Leistungsverlust kann ich jetzt nichts sagen aber könnte mit mit dem Zündkabel oder dem Öl an der Kerze zu tun haben.

wohl nicht richtig gelesen

 

hab nicht darauf geachtet ob innen oder aussen...

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 11:45

Vielen Dank für eure Tipps

Wie lange dauert es ca. wenn man so ne O-Ringdichtung einbaut ???

Ich kann mir vorstellen, das es so 4 Stunden sind und nicht billig ist.

die 0-Ringe sind in dem Dichtungssatz der Ventildeckeldichtung enthalten und es ist auch garnicht so teuer.

hab es selber getauscht und auch alles richtig gereinigt......ca.1 Stunde.

am 3. Mai 2004 um 7:49

Als ich die Überschrift las, dachte ich erst, die Zündkerze wär so leicht, die schwimmt sogar in Öl.

Aber im Ernst: Vielleicht fällt mir das Lesen im Moment etwas schwer, nur konnte ich von "oktanpower" keinen Hinweis erkennen, ob das Öl am inneren Teil der Kerze oder außen klebt. Er schreibt nur:

"...bei der letzten ganz hinten war Öl mit dabei."

Das ist leider wenig hilfreich und sollte ein bisserl genauer ausgeführt werden, bevor man sich Tipps geben lässt und drauflosschraubt, oder?

am 3. Mai 2004 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von omegaaaaah

Vielleicht fällt mir das Lesen im Moment etwas schwer,

@ omegaaaaah

 

Das geht mir auch manchmal so . Wenn man aber schon eine Zeitlang in Sachen Ferndiagnose tätig ist und die Beschreibung bzw. Umschreibung des Problem's in ein gängiges Raster passt , bekommt man auch Lösungsansätze für das Problem heraus .

mfg

Omega-OPA

am 3. Mai 2004 um 8:09

@ omega-opa

Ja, wem sagst Du das...

Ich mach das auch schon 'ne Weile mit, auch wenn ich erst ein paar Tage in diesem Forum mitmische. Genau deshalb weiß ich nämlich, warum für eine Ferndiagnose eine EXAKTE Beschreibung notwendig ist. Du hast ja selbst in Deinem zweiten Thread beschrieben, wie je nach Fehlerbild unterschiedliche Ursachen möglich sind.

@ oktanpower

Kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?

eben!

 

da er es ja nicht erwähnt hat ob aussen oder innen, lag eben auch die Möglichkeit mit den Kolbenringen nahe...

aber na gut....

am 3. Mai 2004 um 13:58

Na................ein wenig Fantasie gehört schon dazu.....aber wenn die Zündkerze , "wie die Milchschnitte in der Milch" , im Öl schwimmt , ist es eigentlich offensichtlich das es die Ventildeckeldichtung ist .

Es handelt sich hier , leider muss ich auch sagen , um einen typischen OPEL-Schaden .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 14:15

Also gut, ich schildere besser:

Das Öl ist innen an der Zündkerze, also nicht das Stück was man sieht sondern an dem Teil der Zündkerze die im Motor verschwindet. Und da war auch nicht nur ein bischen Öl sondern es tropfte richtig von der Kerze ab.

Ich habe auch gemerkt das etwas Öl unten am Motor tropft ( so auf die Strasse) ist aber nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerze schwimmt im Öl