ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl im Kühlwasser ?

Öl im Kühlwasser ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:40

Hi, ich habe ein 316i BJ 00 M43TÜ und das Problem, dass er Kühlwasser verliert.

Es ist im Moment nicht viel, vielleicht 200ml alle 3000km. Es scheint mir so, als ob zu viel Druck im System entsteht.

http://de.bmwfans.info/.../

Das Wasser tritt beim Schlauch NR 1 am kleinen Anschlussstück aus. Dieser Schlauch wurde vor einigen Jahren zusammen mit dem Ausgleichsbehälter erneuert.

Heute nach einer Stunde Autobahnfahrt ist alles trocken. Den Wagen mehrere Stunden stehen lassen und es war am Anschlussstück nass. Beim Schlauch NR1 sind an beiden Enden Schellen, die bei der Produktion drauf gepresst sind, sogar dort konnte ich Reste vom Kühlwasser entdecken. Heute war dort aber nichts zu sehen.

Ich habe folgende Top 3 Thesen

1. ZKD defekt

2. Schlauch defekt

3. Kühler verstopft, weil ich mit dem Dichtmittel beim Thermostat-Wechsel etwas übertrieben habe.

Img-20150515
Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 19:56

Nö, hört dich nicht normal an! Ich würde mal das Thermostat raus nehmen und dann mal in kochendes Wasser werfen. Dann siehst du ja oh das Ding aufgeht oder nicht. Deine Zündkerzen Sehen soweit ganz okay aus. Zwei etwas fett die anderen beiden Gut bis auf die Elektroden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Mai 2015 um 15:16

Ich drück trotzdem mal die Daumen das es wirklich "nur" das ist. Wie gesagt schmeiß das Ding mal in Kochtopf mit heißen Wasser

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:34

Hi! also ich habe folgendes herausgefunden. Nach einer halben Stunde Autobahnfahrt und anschließendem Stau von ebenfalls einer halben Stunde, habe ich den Schlauch zum Kühler hinter dem Thermostat angefasst und der Schlauch war heiß! der Ventilator an :D

Das passt dann mit der Anzeige von 105° beim Boardcomputer. Habe dann den Kühler in der Mitte bei den Lamellen angefasst, eiskalt. Drauf hin habe ich den Schlauch nach dem Thermostat in den Kühler weiter verfolgt. Der Schlauch und das Rohr im Kühler waren immer heiß. Die Kühlung funktioniert also Woohoo...

Dann mache ich erst mal den O-Ring beim Schlauch zum Ausgleichsbehälter neu und beobachte das ganze.

Danke für die Hilfe :) Wir sehen uns dann im nächsten Problem Thread :D

am 23. Mai 2015 um 8:25

Stand gestern auch im

Stau meiner kommt nicht über 96 grad, allerdings ist bei meinem jegliche Verpackung um dem Motor weg, seit dem ich den mal gewechselt habe. Der Unterboden muss seit zwei Wochen mal wieder befestigt werden :D fehlt also auch, dämmmatte aus der Haube fehlt auch :D und was ich im Sommer oft mache wenn es warm ist, ich nehm die Gummidichtung vom Wasserkasten raus, dadurch gibt's überhaupt erst ne Möglichkeit für die heiße Luft irgebdwo raudzuziehen. Das blöde daran ist natürlich nur, das dann im Stau die heiße Luft in die Lüftung komm wo durch es im Auto etwas warm wird :D, aber nach dem großen Glück von zwei gerissenen zkd/ bzw köpfen nehme ich das mal in Kauf. Sonst staut sich bei dem 6 Zylinder immer tierisch die Hitze am 6 Pott. Riesen Problem für 135i und 335i die werden auch richtig warm, da sollte man die Dichtung gerade vor Rennstrecken besuchen raus schmeißen.

Viel Glück dann :)

Dann wäre das die optimale Lösung, Haube mit Lüftungsöffnungen, ist halt sauteuer ;-)

http://www.cf-dynamics.de/...orhaube-mit-lueftung-fuer-bmw-e46-m3.html

am 23. Mai 2015 um 10:47

Definitiv :), ist nur halt bisschen Prollig für nen 170PS Auto :D

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:37

Hi, bevor ich den O-Ring wechseln wollte habe ich den Kühlwasserstand kontrolliert und der war genauso wie vor 2 Wochen.

Mir scheint es wirklich so, dass der Motor an einem bestimmten Tag sehr heiß geworden ist und das Wasser seinen Weg nach draußen an der schwächsten Stelle gefunden hat.

Könnte das Gemisch zu mager gewesen sein?

Hab eben mal bei mir in den Ausgleichsbehälter rein geschaut (320Ci Cabrio).

Dort ist auch Schaum drin, genau die auf dem ersten Foto dieses Threads. Am Öleinfülldeckel und am Messstab ist jedoch kein Wasser dran. Was könnte das sein? Auspuff qualmt auch nicht. Ölstand und Wasserstand sind ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl im Kühlwasser ?