Öl im Kühlerbehälter!

Audi 80 B3/89

Hallo an alle!

So langsam glaub ich, dass mein Glücksgriff doch eher ein Griff ins Klo war.. Habe ja letzte Woche endlich wieder einen Audi, diesmal B4, 2l, Bj 93 gekauft. Langsam aber sicher zeigen sich die Mängel. Nun zum denk ich mal größten Problem:

Im Kühler hat sich ein dicker Ölfilm angesammelt und beim Starten bläst hinten eine blaue Wolke raus. Der Meinung eines Bekannten zufolge ist das ein Zeichen für Wasser irgendwo im Motor wo es nicht hingehört. Zudem ruckelt er beim stetigen Gasgeben etwas und ich habe nach mehrstündigem Stehen eine große Pfütze unter dem Motorraum feststellen müssen. Es ist eine blaue, wässrige Flüssigkeit, die aber auch leicht ölig ist. HILFE!!

Was kann das sein? Ist meine Zylinderkopfdichtung hinüber? Und woher kommt die Pfütze?? Bitte um dringende Hilfe! Bin für alle Antworten dankbar...

31 Antworten

warum nicht immer eines von dem empfohlenen vollsynölen 0w40 und 5w40 😉 entwerder ganz oder garnicht 😉

Also ich hab jetz erst mal 10w40 reingeleert, da hatte ich sowieso noch 3,5 liter da. Boah sah des alte aus! schwärzer gehts
glaub gar nicht!!!!! Pechrabenschwarz des zeug.

Deine Antwort