ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öl im Ausgleichbehälter - zum X+1sten Mal - jaja M104, aber trotzdem

Öl im Ausgleichbehälter - zum X+1sten Mal - jaja M104, aber trotzdem

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:17

Hallo

WIE KANN ICH TESTEN OB ÖLKÜHLER (DICHTUNG) DEFEKT IST, ZKD UNDICHT IST ODER ODER??

Ich habe in einem 320CE die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, nachdem das Kühlwasser wie Espresso ausgesehen hatte (ich weiss nicht wie lange der Vorbesitzer damit rumgefahren ist.... und die Werkstatt macht eigentlich immer gute Arbeit.

Das war vor 5tsd km, bei 178tsd km Seitdem bin ich aber immer noch verunsichert, weil

- immer wieder Oel im Ausgleichsbehälter war, zuletzt eine 1cm dicke Gemischschicht die sich insbesondere sofort bildet wenn ich den Deckel aufmache

- weil die Motortemp (Anzeige) oft 90, 90+ manchmal 100 und drüber anzeigt, und auch bei Stand richtig hoch geht

- Ölverbrauch ist eigentlich nur 0,5l /1000km, Wasser muss ich auch nicht nachfüllen.

Ehrlich gesagt, ist seit den letzten 1500 km und nach dem letzten Behälterreinigen wieder nur wenig ölangereichertes KW im Ausgleichbehälter - ist das ein gutes Zeichen? Wenn der Öl/Wasser Kühler undicht ist, geht dann immer gleichviel Öl in KW über ? ......denn das ist jetzt eigentlich eher weniger geworden über letzten tsd km.

Als ich im Sommer nach dem ZKD Wechsel und nach den ersten tsd km das Kühlwasser gespült habe, hatte ich nicht den Eindruck dass ich aus Kühler plus Motorablassschraube 9 ltr KW abgelassen habe; auch habe ich beim Auffüllen jeweils nur etwa 6 ltr nachfüllen müssen.

Ex-Espresso .....wie kann ich erkennen ob der Kühler mit einzelnen Kanälen verstopft ist, kann vielleicht sogar ein Ölkanal im Motor verstopft. Ich weisss nicht ob oder wieviel Öl noch im Kühlkreislauf ist.

Ich weiss, meine Fragen sind ziemlich banal, ich denke aber immer wieder nach weil ich verunsichert bin und beim Nachdenken nicht weiter komme. Die Werkstatt hat mir telefonisch eigentlich nur gesagt, an der ZKD liegt es nicht, ich soll KW (Ausgleichbehälter) weiter spülen und wegen so ein paar Fettaugen keinen Aufstand machen. Wie oft, wie lange muss mal denn normalerweise spülen?

 

Wer kann mir Tipps geben woran ich was erkennen kann und vielleicht analytisch eingrenzen kann, wer ist /kennt vielleicht auch jemanden der mir gerne auch gg Bezahlung den Fehler finden kann (Raum M - RO).

Danke für jeden Tipp und angeregte Diskussion

Gruss, G

Beste Antwort im Thema

...und genau darum ist das Kühlsystem zu reinigen, insbesondere bei den M104, deren hochanfälliger Zylinderkopf gern ein reines, intervallgemäß gewechseltes und von MB freigegebenes Kühlmittel hat:

 

www.mbf-shop.de//product_info.php

 

Gibt's auch beim Freundlichen. Nur den Ausgleichsbehälter zu reinigen ist ungefähr so, als würde ich bei einem fettigen Kochtopf nur den Deckel abwaschen. Schon logisch, dass sich die Öl-/Kühlmittelpampe auch - unsichtbar - im restlichen System befindet.

 

LG koesek

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo G,

 

hat deine Werkstatt womöglich nicht den Kopf planen lassen? Wie sah der Kopf in Sachen Kavitationsschäden/Korrosion aus?

 

Die Dichtung vom Kühlmittel-/Öl/-Wärmetauscher ist defekt, wenn's da raus sifft...sieht man nicht so gut von oben wegen des Schaltsaugrohrs, aber von unten mit einer Lampe kann man es erkennen. Vorher natürlich Motorkapselung unten abbauen.

 

Bei Öl im Kühlsystem muss dieses komplett gereinigt und gespült werden, nicht nur der Ausgleichsbehälter. Dafür gib's beim Freundlichen extra ein Reinigungsmittel.

 

LG,

koesek

Könnte aber auch der Wärmetauscher ansich undicht sein. Hab ich auch schon gesehen...

Erstmal würd ich den RICHTIG spülen mit den entsprechenden Zusätzen. Ausgleichsbehälter reinigen, ALLE Kühlwasserschläuche neu machen und dann nochmal schauen...

Vielleicht sind das wirklich nur Reste weil er nicht ordentlich oder nur mit Wasser gespült wurde...

möchte den threadersteller eher beruhigen.

 

hab meinen ausgleichsbehälter auch nur deshab getauscht -weil  30tkm !!! nach dem ZKD-wechsel ölschlamm den kühlstandsgeber  leitend machte , so dass die warmlampe aufglimmte.  und selbst danach gleich wieder frische ölschlieren bemerkt- trotz ausgiebiger spülung (allerdings auch ohne zusätze:eek: ) , die erst nach erneutem kühlwasserwechsel (für wie lange? ) weg waren.

am 1. März 2009 um 9:12

Bei unserem W124 wurde vor ca1 Jahr die Kopfdichtung gemacht der Kopf wurde auch geplannt.Allerdings wurde das Kühlsystem nicht gereinigt,und selbst nach 1 Jahr und ca 50.000km ist immer wieder noch ein Ölfilm im Kühlerbehälter.Es stört mich aber nicht weil ich ja genau weiß woran das liegt.

...und genau darum ist das Kühlsystem zu reinigen, insbesondere bei den M104, deren hochanfälliger Zylinderkopf gern ein reines, intervallgemäß gewechseltes und von MB freigegebenes Kühlmittel hat:

 

www.mbf-shop.de//product_info.php

 

Gibt's auch beim Freundlichen. Nur den Ausgleichsbehälter zu reinigen ist ungefähr so, als würde ich bei einem fettigen Kochtopf nur den Deckel abwaschen. Schon logisch, dass sich die Öl-/Kühlmittelpampe auch - unsichtbar - im restlichen System befindet.

 

LG koesek

am 1. März 2009 um 10:39

Hallo

ist denn ein verbrauch von 0,5L/1000Km normal ???

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

 

ist denn ein verbrauch von 0,5L/1000Km normal ???

Laut MB bis zu 1 L/1000 km.

 

Ich habe am Freitag einen großen KD gemacht und alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, einzige Ausnahme war das Automatikgetriebe, das war schon vor 8 Tkm mit einer komplett Überholung dran.

 

Aus dem Motor (E320, M104) habe ich 6,5 L rausgeholt und 7 L wieder eingefüllt, zwischen den KD`s lagen ~15 Tkm und es wurde nie ein Tropfen Öl nachgefüllt.

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:10

Danke fuer den Tipp KOESEK - ich hab das Mittel bestellt.

Ich kenn mich mit den ganzen internet Adressen (noch) nicht so aus, hier in den Tankstellen hab ich nichts passendes zum Reinigen gefunden.

Uebrigen, das Kuehlsystem ist schon intensiv gespuelt worden, auch mit Seife, mit Kaltreiniger, und mit viel Wasser .........natuerlich nicht nur der Ausgleichsbehaelter.

Hab noch ne Frage - wie ist den ueblicherweise die Kuehlwassertemperatur normal, wie und wie oft schwankt die. Bei mir ist sie waegrend der (Normal)fahrt bei 85-90, wenn ich laengeren Pass fahre geht die auch auf 100, ebenso steigt sie merklich an wenn ich den Motor nach einer Fahrt laufen lasse. Das hab ich bisher neueren so nicht beobachtet.

Gruss Gerhard

 

Zitat:

Original geschrieben von koesek

...und genau darum ist das Kühlsystem zu reinigen, insbesondere bei den M104, deren hochanfälliger Zylinderkopf gern ein reines, intervallgemäß gewechseltes und von MB freigegebenes Kühlmittel hat:

www.mbf-shop.de//product_info.php

Gibt's auch beim Freundlichen. Nur den Ausgleichsbehälter zu reinigen ist ungefähr so, als würde ich bei einem fettigen Kochtopf nur den Deckel abwaschen. Schon logisch, dass sich die Öl-/Kühlmittelpampe auch - unsichtbar - im restlichen System befindet.

LG koesek

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:12

Hallo

mit dem Verbrauch bin ich nicht ganz so sicher, ich beobachte weiter.

Danke fuer Deinen Hinweis.

Gruss, G

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

 

ist denn ein verbrauch von 0,5L/1000Km normal ???

Laut MB bis zu 1 L/1000 km.

Ich habe am Freitag einen großen KD gemacht und alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, einzige Ausnahme war das Automatikgetriebe, das war schon vor 8 Tkm mit einer komplett Überholung dran.

Aus dem Motor (E320, M104) habe ich 6,5 L rausgeholt und 7 L wieder eingefüllt, zwischen den KD`s lagen ~15 Tkm und es wurde nie ein Tropfen Öl nachgefüllt.

kühlwassertemperatur liegt bei meinem (allerdings 280er, ist aber ja weitestgehend baugleich) im normalbetrieb mit ungefähr einer zeigerbreite luft über der 80°C-Marke. Im Stadtverkehr wird er auch schon mal nen tick wärmer, bleibt aber unter 100.

Einzig im Sommer schaltet dann regelmäßig der Viscolüfter zu. Dann gehts auch schon mal leicht über 100°C, insbesondere wenn man ihn abstellt und die Wasserpumpe nicht mehr arbeitet.

Mehr als geschätzte 112° hat er aber noch nicht geschafft. Das war bei 30°, Sonnenschein, Stop-and-go vor Baustellenampel und Klima an...

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öl im Ausgleichbehälter - zum X+1sten Mal - jaja M104, aber trotzdem