Öl im Ansaugtrakt
hallo,
heute wollte ich meine Drosselklappe putzen da is mir auf gefallen das an dem "ding" welches vor der Drosselklappe in das ansaugrohr geht ÖL rauskommt aber nich zu wenig.
kann mir einer sagen was das ist und warum da öl raus kommt.
was kann da kaputt sein weil ich habe schon bemerkt das er bei lastwechsel im unterendrehzaheln bereich sich gerne "verschluckt", 5- Gang ortschaft 60 und danach beschleunigen da verschluckt er sich immer.
desweitern is mit beim ölstandprüfen aufgefallen der schon wieder öl verloren hat.
unten im bild habe ich das "ding" fotografiert
bitte helft mir 😉
27 Antworten
das ist die kurbelgehäuseentlüftung
wahrscheinlich füllst du immer bis max auf dann hast du das problem das wenn du kurzstrecke fährst der ölstand wegen kondensat eintrag und benzineintrag sogar darüber steigt und dann wirft dir der Vr6 das in die entlüftung und da sammelt es sich
und läuft dann leider in den ansaugschlauch und sammelt sich dort anstelle als nebel mitverbrannt zu werden
du musst nur nis 3mm vor max des ölpeilstabs einfüllen optimal ist immer mitte zwischen min und max
verhindern kannst du es ansonsten nur mit nem oil catch tank aus dem motorsport
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das ist die kurbelgehäuseentlüftungwahrscheinlich füllst du immer bis max auf dann hast du das problem das wenn du kurzstrecke fährst der ölstand wegen kondensat eintrag und benzineintrag sogar darüber steigt und dann wirft dir der Vr6 das in die entlüftung und da sammelt es sich
und läuft dann leider in den ansaugschlauch und sammelt sich dort anstelle als nebel mitverbrannt zu werden
du musst nur nis 3mm vor max des ölpeilstabs einfüllen optimal ist immer mitte zwischen min und max
verhindern kannst du es ansonsten nur mit nem oil catch tank aus dem motorsport
mhm naja hab eher zuweing drin an öl ich füll nie bis max auf
kann es daher kommen das er öl verliert?
also normal kommt aus dem kurbelgehäuse immer ölnebel raus das wird ja dann via entlüftung der Verbrennung zugeführt .
beim Vr6 ist da noch ein Gehäuse ( diese scheibenförmige dose 😁)zwischengeschaltet da schlägt sich der nebel nieder und läuft dann in den Ansaugtrakt .
theoretisch verlierst du öl über die Entlüftung aber marginal wenig
wahrscheinlicher sind schaftdichtungen und kolbenringe . aber mal nebenbei die Märr " mein auto verbraucht kein öl auf 15tkm " ist eh verzäll und dumme unwissendheit . es gibt keinen normalen ottomotor der kein öl verbraucht
meißt merken die leute es erst wenn sie mal 100km am stück autobahngefahren sind und dann der benzin und kondesat schmodder aus dem öl ist und plötzlich ist ihr Karren unter Minimum
wir haben ja auch einen hier im Forum dessen autos nie öl verbrauchen und am wenigsten von allen verbraucht und auch noch am schnellsten ist 😁
Ah ja... 😕
Du kannst beim VR6 2cm über maximum füllen ohne das was passiert.
Ob das Öl nun auf Min oder Max steht iss erstma wurscht, das Öl Lagert ja in der Ölwanne und nicht im Kopf !
Es gibt 2 - 3 Gründe für viel Öl an der Entlüftung:
1. Schlechtes Öl das in heissem Zustand ne hohe ausdunstung hat.
2. Verschlisse Kolbenringe - dadurch viel Druck auf der Entlüftung.
3. vergessen 😁
Mein VR6 hatte das als ich ihn gekauft hab. Da war 10W40 vom ATU drin.
Drosselklappe sauber gemacht, 700KM gefahren, alles wieder mit Öl zugesifft.
Nun fahr ich ne Mischung aus Mobil 1 0W40 und Highstar 5W40....
(ja, ich hab nen Ölabstreifring schaden, mein Ölverbrauch iss schlagartig von 1L auf 15.000KM auf 1L auf 1000KM gestiegen da iss das M1 zu schade zum verbrennen)
... und ich hab nach 1000Km nur noch nen ganz feinen Öl Nebel da oben.
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und warum verschluckt der sich immer? liegt das an der versifften drosselklappe?
son oilcatcher bringt der was oder is das nur schnickschnack
edit. ich fahre 5W-40 mobil oil special X
Eigentlich hat das Öl nichts mit dem Verschlucken zu tun.
Das hat meistens andere Gründe, u.A. Zündkabel und LMM und so. Auch Sachen wie Zündkerzen und so haben massiven Einfluss auf des Laufverhalten beim VR6.
Du hast ja noch ne Druckdose an deiner Entlüftung.
Ich hab nen B3 der hat nichtma die. Da geht nur nen Schlauch vom Ventildeckel an den Ansaugschlauch.
Der OilCatch Tank bringt schon was, aber ich halte den nicht für Notwendig.
Das ist eher was für Turbo fahrer oder Golf 4 mit dem 1.4 75PS Motor 😉
Interessant wären mal nen paar Messwerte aus deinem Fehlerspeicher und Messwertblock.
z.B. Block 006 - Lernwerte für Gemischadaption 🙂
oil catch tank braucht mann nicht wirklich bei einem Serien Harz 4 VR6 Motor 😁
das verschlucken kann aber an was anderem liegen aber die dk sollte schon sauber sein und auch wenn du natürlich im ansaugtrakt ne öl lache rumliegen hast reißt der luftstrom das unkontroliert mit und führt zu verbrennungsproblemen
zumal auch die lambda dann Irre Werte produziert
oki hab alles mal geputzt und bau es mal zusammen und guck wie es dann funtzt
zündekerzen wurde im april gemacht genau wie öl. zündkabel sehen ein bissel korrodiert aus ich mal mal foto und stell rein LMM is total sauber sieht aus wie frisch aus der Fabrik XD
ich gehe mal davon aus das deine Beschleunigungsanreicherung nicht richtig gesetzt 7berechnet wird
das ist ein zusammmenspiel der von Kaptain Weberli benannten teiel incl Lambda und Motorlast
teste doch mal ob er das im lastfreien zustand auch macht also wenn du ihn im stand langsam hochdrehst
wenn es kabel sind haste vermehrt aussetzer oder es hört sich fast so an ob er in den Begrenzer geht dann hast du spannungsdurchschläge . es fühlt sich an als ob der motor festgehalten wird und nicht frei ausdreht
das siehste wenn du den motor mal im Dunkeln mit wasser einnebelst dann blitzt und funkt es sollte es so sein.
aber kabel sind gerne beim Vr rott . habe letztlich neue von beru( die reichen allemal ) für 84 den satz bekommen neu vom teilemann 50 % erpresst 😁
auf alle fälle mach mal ne auslese und messwerte . lambda zu träge etc
oki fahr morgen mal zu vw auslesen und sag euch dann genaueres
obwohl lambda auch im april neu gemacht wurde
Da dein Motor mitte 1996 ist soll der Meister direkt mal die Drosselklappe neu Anlernen 😉
Hmmmm, könnte das Verschlucken vielleicht auch was damit zu tun haben, das dieses Auto mit purem E85 bewegt wird!
Kenne das Problem vom Alex ja persönlich,als wir mein neues Getriebe geholt haben! Es ist so, als ob der Motor erst überlegen muss, ob er Gas geben will oder nich, danach geht er auch los, aber er hat ne gedenksekunde!
MFG
Die Motronic 3.8.1 macht manchma echt komische Sachen mit E85.
Am besten kommt da echt die M 2.9.1 zurecht (01/1993-11/1993)
Kann aber auch mit der Drosselklappe zu tun haben.
Genaueres sollte da der Fehlerspeicher und die MWB´s ausspucken !