Öl im Ansaugtrakt
hallo,
heute wollte ich meine Drosselklappe putzen da is mir auf gefallen das an dem "ding" welches vor der Drosselklappe in das ansaugrohr geht ÖL rauskommt aber nich zu wenig.
kann mir einer sagen was das ist und warum da öl raus kommt.
was kann da kaputt sein weil ich habe schon bemerkt das er bei lastwechsel im unterendrehzaheln bereich sich gerne "verschluckt", 5- Gang ortschaft 60 und danach beschleunigen da verschluckt er sich immer.
desweitern is mit beim ölstandprüfen aufgefallen der schon wieder öl verloren hat.
unten im bild habe ich das "ding" fotografiert
bitte helft mir 😉
27 Antworten
also muss es von einem nicht überwachten Bauteil kommen
da kommt Zündbox Kabel kerzen in frage aber das wäre auch mit Aussetzern bzw so ähnlichem Verhalten wie wenn er in den Bregrenzer dreht gekoppelt
oder Benzindruck und Gemischbildung also Benzinpumpe oder Druckregler da insbesondere schauen ob der Unterdruckschlauch zum saugrohr dicht ist bzw denn mal perse austauschen
und auch mal benzindrücke messen . verschlucken heißt nicht unbedingt zuviel sprit kann auch zu wenig sein oder nicht sauber zerstäubt . Das heißt, es kann schlicht und simple einfach ein sabberndes Einsspritzventil sein
ich gehe mal davon aus den benzinfilter hast du nach umstellung auf alk so nach 500 bis 100 km ausgetauscht . nicht das der einfach mit dem schmodder aus dem Tank zu ist
und testen ob er mit E85 nicht klar kommt wegen der 3.8 ist ja einfach einfach Super zutanken
wie sieht dein kerzenbild aus bzw haste dir die überhaupt mal angeschaut ??
hast du eher das gefühl das er zuviel oder zuwenig sprit bekommt hat er nach dem "Verschlucken" fehlzündungen so ein Art Ploppen im Motor ?
ach ja zu guter letzt wenn der dk poti ist nicht immer im Fehlerspeicher eingetragen wenn er falsche Werte liefert wie Weberli schon schrieb . Was sagten die messwertblöcke bei der Auslese .
lambda kann auch einfach nur ultra träge sein . das steht auch nicht im Fehlerspeicher
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
so hab den fehlerspeicher auslesen lassen der is leer is nix drin
Und die Messwertblöcke ?
Insbesondere Block 006 ?
Ich brauch den :
IDLE Adapted Value
Part. Throttle Adapted Value
Full Throttle Adapted Value
Lambdasonde iss so ne Sache.
Meine hat 335.000KM drauf und tut noch ihren Dienst
lambda is neu kerzen uach und ja er hat fehlzündungen das merk ich im eher im aus puff das hört sich an als ob eineer gegen schlagen würde
Weisst du....
gestern war ich bei jemanden dessen VR6 Motor immer wenn er warm wurde nur noch auf 4 Zylindern lief.
Kalt war alles okay.
Ich hab mir das alles angeschaut... Fehlerspeicher auch leer...
Also Kiste warm werden lassen -> Er lief nur auf 4 Zylinder...
Die heisse Zündbox bei ihm ausgebaut und schnell an meinen Motor gesteckt -> läuft
Zündbox bei ihm ran gebaut -> läuft auch
Zündbox angeschraubt, Verkleidungen drauf -> läuft wieder nur auf 4 Zylindern...
Also überlegt was wir eigentlich gemacht haben ....
Zündbox los geschraubt -> lief er wieder auf 6 Zylinder
Wieder gest gemacht -> 4 Zylinder...
Die Zündbox war ne neue paar Wochen alte NoName von Ebay.
Auf so nen Mist muss man erstma kommen. Iss ja nicht alltäglich das ne Zündbox so sachen macht.