Öl im Ansaugtrakt des Turbos
Hallo Motor-Talk Community,
habe heute bei meinem Audi A6 (4G, 3.0tdi 245PS, 2012, 180.000 km) einen Ölwechsel durchgeführt, dabei auch alle Filter ersetzt.
Beim Ausbau des Luftfilters habe ich das Rohr bei der Ansaugung des Turbos abgenommen, da einen Blick hineingeworfen und sah einen Tropfen Öl vor der Turbine (siehe Foto)...
Beim genaueren hinsehen war auch das Ansaugrohr die letzten Paar cm von innen leicht ölig beschichtet.
meine Frage: Was kann dies zu bedeuten haben, bzw. sollte es besorgniserregend sein?
Könnte es sein, dass zu viel Öl drinnen war? kann man davon ausgehen, dass der Turbolader verschlissen ist?
Habe immer versucht, dass das Ölniveau zwischen ca. 3/4 bis voll (lt. digitaler Anzeige) bleibt und habe die letzten 15.000 km etwas weniger als 1l Öl nachgefüllt.
Danke im Voraus für jede Antwort
LG Luca
16 Antworten
Hast Du auch den DPF Aschewert im M-Stg auf "fast Null" zurückgesetzt? Sonst passen die erwarteten Differenzdrücke nicht.
Eine Ölverdünnung passiert übrigens bei jeder Regeneration. Wie hoch diese ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei viel Kurzstreckenbetrieb, einfach das Öl öfters wechseln. Zu oft kann man ein Öl eigentlich nicht wechseln. Klar, es wird irgendwann verschwenderisch oder bringt keine weiteren Vorteile, aber man muß das Öl auch nicht bis auf den letzten Kilometer "ausquetschen" 🙂
Hallo, sorry wenn wir jetzt ein wenig vom Topic abschweifen, aber die Themen sind ja alle irgndwie verwandt😉
@Atomickeins @Lightningman Ja klar, die 30.000km LongLife Ölwechsel kommen bei mir natürlich niemals in Frage😉 weniger als 15km wird der wagen sehr selten gefahren, und öfters sind auch Strecken um die 150km dabei... also ich würde ab jetzt so alle 10-15k km den Ölwechsel selber machen, je nachdem wie ich gerade zeitlich dazu komme - das wird sicherlich nicht verkehrt sein😉 (ich habe jetzt mal das originale 0W30 LL wiederverfüllt)
@Lightningman Ja, nach der Reinigung des DPF wurden sämtliche werte mittels VCDS auf 0 gesetzt. Da gibt's ja eine eigene Funktion die automatisch sämtliche Lernwerte des DPF zurücksetzt.
Danke für eure Tipps