ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. öl füllmenge 1,6td jx??

öl füllmenge 1,6td jx??

VW T3
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:00

hi

 

weiss einer wieviel öl im 1,6td jx rein kommt?? habe ihn befüllt und er drückt mir jetzt das öl am peilstab rauss weiss da einer was??

 

chrise.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 12:07

4,5 l mit Filterwechsel

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:12

habe den filter nicht gewechselt habe 5 ltr rein gekippt er drückt das öl wie gesagt aussem peilstab und wenn ich ihn raussziehe ist nur an der spitze öl kann das sein das der filter zu sitzt??

chrise.

am 30. Oktober 2009 um 13:55

Nee, du hast einfach viel zu viel reingekippt.

 

Wenn du den Filter nicht wechselst, bleibt dort schon fast 0,5 liter drin zurück. Dann hast du etwa 1 liter zuviel reingekippt. Da haste deine Erklärung, warum er das Öl überall raus drückt. Da würd ich schleunigst mal ein Liter ablassen.

1 L ablassen. Wenn er immer noch rausdrückt, Kurbelwellenentlüftung kontrollieren. Ist diese frei und er drückt immer noch Öl raus, ist der Motor verschlissen und baut zu viel Druck auf. Wie viel km hat der Motor?

Improvisierte Sauerei-Verhinderung: Über den Ölstab ein Multivitamintablettenröhrchen stülpen, das musst Du dann halt immer wieder ausleeren... geht ne Zeitlang, ist aber keine duerhafte Lösung.

Gruß Jan

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 16:44

hi

also habe alles kontroliert zu viel druck baut er nicht auf hatt gelaufen der motor 800 km habe aber fetgestellt das von der kurbelwellen endlüftung der schlauch geht an sonem plaste teil ran was am ansaugtrackt steckt mit einer schelle der druck sollte denke ich mal darüber endlassen werden aber funst nicht habe es ausgebaut und getestet konnte nicht durchpusten nur wenn ich das innere ein bissel eingedrückt habe,wenn einer weis wovon ich spreche:confused:nun ich denke dieses teil sollte vom druck des turbos und der zurückgefürten abgase aufgedrückt werden geht aber nicht warumm auch immer zu wenig druck??ka,wenn ich den schlauch einfach ablasse dann kommt auch nirgens öl rauss schnurrt wien kätzchen:D.

 

cu chrise.

Wie das beim Turbodiesel funktioniert weiß ich nicht genau, aber der Überdruck sollte auch hier im Luftfiltergehäuse landen und dann wieder in der Verbrennung. Mach den Schlauch mal ganz ab, vielleicht hat er sich zugesetzt.

Wie sieht denn der Luftfilter aus? Kann nix schaden, den ab und zu mal zu wechseln...

Anscheinend stimmt Dein Ölpeilstab auch nicht. Du schreibst, Du hast 5 Liter reingekippt und der Ölfilter ist drin geblieben - dann hast Du 1 Liter zu viel drin - trotzdem zeigt der Ölpeilstab nur an der Spitze was an? Normalerweise ist er bis zur Max - Markierung nass, wenn 4,5 liter drin sind. Bei Min sind dann noch 3,5 liter drin.

Ölwechsel ist alle 7500 angesagt incl Filter.

Gruß Jan

Hallo,

Jetzt wird´s ja spannend. Ich habe anscheinend das selbe Problem, seitdem mein Bulli einen neuen Rumpfmotor bekommen hat, ist bei 4,5 Liter Füllmenge auch nur die Spitze (ca 5mm) des Ölpeilstabes im Öl. Ich habe einfach nen neuen Körner-Schlah gemacht, womit die Ursache aber nicht behoben ist. Kann da beim zusammenbau evtl. was schief gelaufen sein? Aber eigentlich kann man da doch nix verkehrt machen...?!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 7:51

hi

 

ich meine beim ansaugkrümmer wenn man hinterm bulli steht da ist doch sone schwartze dose drauf,und darauf ist der schlauch von der kurbelwellen endlüftung,diese dose ist bei mir irgendwie kaput den der druck der kubelwellenendlüftung kann da nicht endweichen ,habe sie schon aussgebaut und geschaut kann aber nichts enddecken wenn ich den schlauch einfach ablasse dann habe ich auch keinen überdruck im motor und die füllmenge zeigt normal an zwischen beiden strichen am peilstab.

kann sone dose kaput gehen hatte das auch schon mal jemand??

 

chrise.

am 31. Oktober 2009 um 7:57

Meinst Du die Dose auf dem Ventildeckel?

Die kann auch mal dicht gehen, mit viel Bremsenreiniger fluten und spülen.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 8:10

hi

 

nein diese dose meine ich nicht aber an dieser dose die aufem ventieldeckel sitzt da ist doch noch ein schlauch drann und der geht auf sone andere dose noch drauf, links sitzt die genau am ansaugkrümmer.

 

chrise.

am 31. Oktober 2009 um 8:10

Hallo junger Mann

Wenn ich Deinen Beitrag so lese ,dann meinst Du das Poppoffventiel!!Das braucht der Turbo um ein zuviel an Ladedruck abzubauen,da kommt überhaupt kein Schlauch drann!!Da ist ja schon überdruck drauf,also denkbar falsch für die Endlüftung!!Du solltest auch tunlichst auch die Schraube da drinnen nicht verändern,sonnst stimmt Dein Ladedruck nicht mehr.

Zu Deinem Ölproblem,das ist schon merkwürdig,Mal ne Frage ohne Verarschung vor dem Ölauffüllen hast Du das alte Öl abgelassen??Denn bei 5L kann ansich noch nichts irgendwo rausdrücken!!5L ist auch noch niicht so schlimm er verbrennt das einfach,ist nicht schön aber Du fährst ja nicht hinter Dir her.Die Kurbelgehäuseendlüftung ist das schwarze Kunststoffteil oben auf dem Ventieldeckel da gehöhrt der Schlauch drauf und dann fungst das auch.

Also schau da noch mal hin

am 31. Oktober 2009 um 8:14

Ich noch mal

Du siehst doch schon an den Antworten der Anderen da stimmt was nicht bei Deinem Bus,denn die können sich gar nicht vorstellen das man die Endlüftung ans Poppoff anschliesst!!Korrigiere das mal und Deuin JX läuft auch,ist nen klasse Motor .

am 31. Oktober 2009 um 8:19

Ich hatte ne Ahnung mit dem Popp off Ventil, aber das Das tarsächlich jemand macht:confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 8:21

hi

ich meine diese dose hier bild->

Deine Antwort
Ähnliche Themen