1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl-Erfahrungen mit RP-Motor...mit 10W60 keine guten

Öl-Erfahrungen mit RP-Motor...mit 10W60 keine guten

VW Golf 2 (19E)

Servus,

ich habe letztens mal das 10W60 von Castol, laut eigener aussage "die legendäre Motorsportviskosität" , ausprobiert und das resultat war ein eher schlechtes dreh- und beschleunigungsverhalten, zwar gleichmässig aber irgendwie unsauber und suppig. Ausserdem schwankte der EIndruck des Fahrverhlatens immermal von "geht so" bis "warum kommt denn da nix". Das ganze konnt ich nich lange ertragen un hab darauf hin wieder in altbewährtes 10W40 (LiquiMoly, MoS2-Leichtlauf) investiert un siehe da: der motor geht einfach nur gut, dreht sauber un frei un macht einfach nur spass...

kann das jemand bestätigen bzw hatt jemand noch bessere bzw. andere erfahrungen als mit 10W40 gemacht?

Grüße, dor Max

Beste Antwort im Thema

Wisst ihr was wie auf MT so ueberhaupt nicht brauchen? Einen zweiten Oel-Thread.

Es gibt ihn schon.

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Mit unfassbaren 6.413 Seiten. Da sind eure ueberfluessigen Kommentar genau richtig aufgehoben.

61 weitere Antworten
61 Antworten

wo wir schonmal beimn thema mit dem ölverbrauch sind. Kann mir jemand sagen, warum bie mir die leuchte bei massiv zu wenig öl noch nicht geleuchtet hat?

ganz einfach: Weil die Leuchte nix mit dem Füllstand zu tun hat....
--
Du kannst Dein ganzes Auto in einem Ölsee versenken - und wenn bei eingeschalteter Zündung kein Druck da ist dann leuchtets - auch wenn der Motor randvoll ist.
----
Diese Leuchte zeigt nur DRUCK-Probleme an. <-- sogesehen ist das eine klassische "wenns leuchtet und summt = Motorschaden"-Lampe

@alex: Dieses Gerücht daß ein Motor mit 0W-40 im Vergleich zu einem 10W-40 mehr Öl verbraucht hält sich hartnäckig, ist aber nicht beweisbar.
---
Nur so zur Info an alle: Im Klauland gibts im Moment (zumindest bei uns) 5l 0W-40 mit Freigabe nach 50500 und 50200 für 29,90€... von der Hausmarke "K-Klassik". Laut Kunden-Info-Center ist es in Deutschland abgefüllt. Natürlich weiß ich nicht von welcher Raffinerie oder von welchem Hersteller genau, aber mir ist jetzt kein besonders übler Öl-Hersteller bekannt der im deutschsprachigen Raum produziert.
--
Das Lustige ist, daß das 5W-40 der selben Hausmarke 5€ mehr kostet...

ja, aber ich meine wenn kein öl drin ist, oder nur sehr wenig, dann kann doch eigenlich nicht genug druck da sein oder?

So lange der Schnorchel der Ölpumpe was ansaugen kann ist Druck da.
--
Wenn der Schnorchel Luft saugt dann is der Druck weg - so einfach ist das.
--
Natürlich ist der "Ölstand" am Peilstab idiotensicher ausgelegt. Wenns am Peilstab knapp unter Minimum ist dann ist im Normalfall trotzdem noch soviel drin daß die Pumpe ansaugen kann. Aber das gilt nur für den Idealfall. Wenn man jetzt flott durch eine Kurve durchfährt und das Öl in der Wanne auf eine Seite schwappt dann kanns sein daß bei "unter minimal" Ölstand die Pumpe Luft saugt und der Druck zusammenbricht.
--
ganz einfach 😉

ciao

Ähnliche Themen

also ich habe bei meinem golf von castrol 10 w 40 drin und ich muss sagen spitzen zeug läuft einwandfrei und geht richtug gut.

Leichtlauföl is schön und gut, und für einen Motor unter 150000km sicher erste Wahl.Aber: Fahrt ihr bei ner Kiste über 200000 dünneres Öl als 10er, tut ihr den Hydros damit keinen Gefallen mehr, spreche aus eigener Erfahrung, ein Motor der vorher ruhig war mit 15W(ein RP übrigens) klackerte nach Motorspülung und 5W40 wie bekloppt, hörte auch nicht mehr auf, bis ich dickeres Öl fuhr, dann wars besser ,aber nicht weg.10W60 is eigentlich echt unnötig, und eindeutig für hochleistungsmotoren und rennsport entwickelt denn wie gesagt, optimale schmierung ab einem Bereich in den unsere Autos im Winter im Kurzstreckenverkehr kaum kommen, und es schmiert bis hoch in einen Bereich in den ein Serienmotor auch kaum kommt.

Fahre im RP das 5W40 von Praktiker ein HC Öl. Hat mir das Hydrostößelklappern beseitigt !

Hallo Leuts,

da muß ich mich nun auch mal zu Worte melden.
Ich selbst fahre seit Jahr und Tag nur einfache 10W40 Oele. Und die in der Regel nicht von sogenanten "Markenherstellern". Für mich ist entscheident das die Freigabe durch VW erfolgte und der Preis stimmt.
Zu meiner Schande muß ich auch noch anmerken das ich die Serviceinterwalle gern mal etwas großzügig nach hinten verschiebe.

- Der Schuster hat dies schlechsten Schuh-

Meiner Meinung nach wird ein Oel nicht besser nur weil der Hersteller viel Werbung macht und Spezialoele für den Rennsport entwickelt, die mit der "Ottonornal-Plöre" nichts zu tun haben.
Als ich meine Ausbildung bei VW machte - das war noch kurz bevor der "Zweier" erschien - gab es diese ganzen Oele noch nicht. Wir verkauften zu dieser Zeit Mobil 15W40 aus dem Tank unter der Werkstat und die Motoren liefen auch.
Ich habe in den Jahren einige VAG´s an die 300Tkm-Marke gefahren und niemals einen Motorschaden erlitten.
Auf der anderen Seite habe ich aber schon heufig gesehen das die Leute es zu gut meinten und ihren alten Möhren teures Syn.-Oel eingefüllt haben. Die Überraschung ist dann meist groß wenn die Plöre nach einiger Zeit an allen Ecken und Enden aus dem Motor läuft.

Ich glaube das der Umgang des Fahrers mit seinem Motor wichtiger ist als die vergoldete Oelkanne.
Ich gehe also weiterhin ordentlich mit meiner Maschine um und spare viel Geld beim Oelkauf.

Gruß´aus Hamburg

PS.: Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf unverbastellte Durchschnittsmotoren mit max Turboaufladung ab Werk und Motorräder mit max 100PS je Liter Hubraum.

meine erfahrung ist das 0W40 nicht so gut ist das es im warmen zustand zu dünnflüßig ist und so durch die kolbenringe gedrückt wird das heist das man sehr oft hin muss und öl nachfüllen muss. vw hat auch eine weile 0W40 benutzt und sich aber um entschieden da die serien motoren zuviel öl verbraucht haben und so haben sie jetzt 5W40 das ist viel besser aber das normale 10W40 ist genau so gut.

ps. ein bekannter von mir fährt jedes jahr bei dem 24h rennen auf dem nürburgring mit und die benutzten auch nur 10W40 und er meint das ist das beste öl für jedes auto und die haben da ein 580ps auto

@Universal_soldier, Dr. Oetker und mattze:
---------
Könnt Ihr ZWEIFELSFREI belegen daß durch den Wechsel vom Standard 15W-40 auf ein 0W-40 Öl der Verbrauch steigt oder daß das Öl irgendwo rauslaufen würde?

Tja... MÖP! Wiedermal Fehlanzeige... wie so oft wird Motor-Talk zum Stammtisch... Motto: Vollsynthetische Öle sind viel zu dünn für die alten Motoren...
---------
Nur so zur Info: Habe einen JR mit >418000km der schon seit ~ 8 Jahren mit 0W-40 läuft... Komischerweise ist der Ölverbrauch fast nicht messbar... Und komischerweise sind die Karren die "durch vollsynthetische Öle undicht werden" eh schon total am Ende wo mit dem mineralischen billig-Öl der Schaden genauso entstanden wäre...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von mattzekabi

meine erfahrung ist das 0W40 nicht so gut ist das es im warmen zustand zu dünnflüßig ist und so durch die kolbenringe gedrückt wird das heist das man sehr oft hin muss und öl nachfüllen muss. vw hat auch eine weile 0W40 benutzt und sich aber um entschieden da die serien motoren zuviel öl verbraucht haben und so haben sie jetzt 5W40 das ist viel besser aber das normale 10W40 ist genau so gut.

ps. ein bekannter von mir fährt jedes jahr bei dem 24h rennen auf dem nürburgring mit und die benutzten auch nur 10W40 und er meint das ist das beste öl für jedes auto und die haben da ein 580ps auto

Die 40 bei dem Öl sagt etwas über die Viskosität bei 100 Grad aus - wie du siehst ist die bei einem 0W40, 5W40, 10W40 und sogar einem 15W40 total gleich... so nun kommst du.

so nun mal für alle Checker & O-Checker

vordere zahl um so kleiner, um so dünnflüssiger das Öl bei kaltstart
hintere zahl um so größer, um so mehr temp. kann das Öl ab eher der ölfilm reisst

bei 100 grad ist die O W plärre genauso flüssig wie die 15W plärre

die 60er Öle können halt wie schon geschrieben temp. über 150 Grad länger aushalten

es gab mal einen test, da wurde bei -20 Grad ein vollständig abgekühlter motor mt 15W40 08/15 Öl gestartet
es dauerte !! 50Sec !! bis alle Motorteile ausreichend mit Öl versorgt wurden!

beim 0W40 Öl eines Markenherstellers waren es dann nur !!5 Sec!!

das ist eigentlich worauf es ankommt, besonders jetzt im winter

übrigens fuhr ich früher mit dem alten motor 10W40 Öle, da haben nach dem start immer die hydros geklappert so mind. 10 sec

jetzt mit dem 0W40 Öl ist nach 2 sec ruhe

hatte jetzt vor 1 woche nach 10.000km den ventildeckel ab
hab den vom 2L aus einem G3, aus allu, günstig bei ebay geschossen
wo der bei mir ankam dachte ich, was das... innen eine fette harte Ölschicht

ich mit aceton und waschbenzin und dremel bestimmt 2 stunden gewuselt, bis alles ab war von den Ölresten

nun nach 10.000km reingeschaut ... ales piko bello  ... für mich nur noch M1 0W40 TD 🙂

ich sehe schon wie der threat enden wird. Vollsynthetik Öl ist super und normale Öle sind mist, Motor schädlich, und und und.. 🙄

Nun möchte ich aber auch mal ein oder zwei Eckpunkte mit einbringen...

Ich stimme absolut zu dass vollsynthetik öle technisch viel weiter sind als die alten öle. Beweise wie oben beschrieben mit den zeiten der zu schmierenden motorenteile (50sek für normalöl und 5 sek für 0w40) sind schon getestet und zeugen davon..

Die Frage ist aber Brauch man die hightech Öle bei ottonormal Motoren??

Ich hatte letzt einen Mercedes benz 200D mit echten 850 000 Km auf der uhr bei mir und der fuhr auch mit 15w40 schon seit anfang an. Und das ist kein einzelfall , es gibt genug beispiele von Fahrzeuge jeglichem Fabrikat mit solchen laufleistungen und alle fuhren normale 10w 40 oder 15w40..
Früher gabs nur 15w40 und 10w40 und die Motoren erreichen heute sogar kmleistungen die heutige neue hightech motoren alt aussehen lassen. Ich denke so schlecht kann wohl ein mineral öl nicht sein, sonst gäbe es heute keinen alte motoren mehr mit solcher Laufleistung.🙄

Also wenn ein Motor schon 850tkm hält mit normalem Öl wie lange sollte er denn für den besitzer halten wenn er 0w40 fährt??? Ich denke die wenigsten menschen werden solche km leistungen jemals privat erreichen wo das 0w40 sich rentieren würde..
Natürlich würde theroetisch der mercedes mit 0w40 vielleicht länger laufen aber wer fährt noch ein Auto mit 900tkm...:

mfg

Wie belastet das Öl ist, hängt von der motor konstruktion ab und dessen leistung. ein MB 200D ist nunmal kein Hochleistungs motor, der hohe kolbengeschwindigkeiten und scherkräfte hat. gibt da wesentlich andere motoren.
für normale motoren und normale bewegungsart ist sicher bei den motoren, um denen es sich hier handelt, ein 10W40 völlig ausreichend. Bei gemachten motoren, oder motoren, die gerne schneller gefahren werden, ist es ev. doch nicht so von nachteil, etwas draufzulegen.

Zitat:

Bei gemachten motoren, oder motoren, die gerne schneller gefahren werden, ist es ev. doch nicht so von nachteil, etwas draufzulegen.

Da stimm ich dir absolut zu, deshalb sprach ich auch von Otto Normal Motoren nicht von hochdrehenden sportmotoren..

Man muss dazu aber auch sagen dass motoren die richtig hart gefahren werden wohl auch nicht die 100tkm erleben werden egal welches öl sie bekommen..

Zitat:

Wie belastet das Öl ist, hängt von der motor konstruktion ab und dessen leistung.Ein MB 200D ist nunmal kein Hochleistungs motor, der hohe kolbengeschwindigkeiten und scherkräfte hat

Völlig richtig aber ist ein beispielweise ein normaler 1,8l 90PS Motor ein Hochleistungsmotor?

Bei M modellen, V8, w8, w12 1,8T und wie sie alle heißen finde ich es berechtigt hochwertige Öle zu verwenden, die werden stärker belastet.

Aber wenn jemand seinen Polo 1,3l 55ps serien motor "Hochleistungsmotor" mit hightech öl füttert finde ich es etwas übertrieben.. Das ist als wenn jemand seinem Fiat Uno nur mit VPower tank um Schuhmacher/Ferrari näher zu sein.

Aber jedem das seine.. 🙂

Deine Antwort