Öl drückt aus Peilstab
Hi,
mein T3 mit 2.0 ADY Motor hat evtl ein Problem.
Er drückt Öl aus dem Ölpeilstab.
Das wohl schon seit längerem, nur wurde jetzt erst ein passender eingebaut, daher merk ich es jetzt er. Vorher war ein abgebrochener peilstab drauf.
Neulich hatte ich mal die beiden Schläuche vom Druckregelventil (nur Schläuche) ab und pustet einen richtigen Öl-Schlamm Pfropfen aus dem Schlauch zwischen Ventil und Ansaugrohr.
Desweiteren drückt er auch Öl aus dem anderen Schlauch des Ventil welches auf die Kurbelwellentlüftung geht. Habe es dort schon mit einer Schelle versucht festzuzurren. Aber es drückt dennoch fein Öl an der Entlüftungsseite raus.
Oder liegt es nur daran, dass der Motor leicht schräg eingebaut ist?
Der Motor sieht auch allgemien von unten etwas verölt aus, aber zum Teil kommt es auch durch das problematische Öleinfüllen, da geht ab und an mal was daneben...
Kann mir einer mal ein Tipp geben, was ich schauen könnte?
Kann ich wenn ich den öldeckel oder den peilstab abnehme dort etwas spüren, oder darf ich da nix an "Wind"/Druck spüren?
Evtl. irgendwelche relevanten Messwertblöcke auslesen?
Kann evtl eine zu kleine ölpumpe Schuld sein?
Besten Dank
17 Antworten
Nun zurück von der Überprüfung.
Motor war warm, Gerät angeschlossen und dann hin und her gerollt bis die Ventile geschlossen waren, die DK war allerdings denke zu, falls das noch interessant ist. Machte für mich alles so Sinn. (Hoffe die Messung wurde damit richtig durchgeführt)
Werte lagen alle zwischen 0-5%. Sagte mir nichts, glaube aber irgendwie 1% ist normal das es vorbei geht, bzw wurde ja auch schon geschrieben...
Der Meister meinte aber, der Motor sei wie neu und er würde ihn sofort kaufen.
Klingt doch eigentlich gut.
Als nächstes werde ich dann wohl die Entlüftung ausbauen, in Benzin waschen.
Öl und Siebwechsel.
Dann sollte doch eigentlich alles okay sein, oder nicht?
Gibts noch weitere Vorschläge?
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe1
Gibts noch weitere Vorschläge?
Mach erstmal das was du geplant hast.
Sollte es dann noch nicht besser sein können wir
uns ja nochmal Gedanken machen. 😉