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Öl Lampe blinkt trotz Ölpumpen Tausch

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:10

hab ein folgendes problem.nach dem überholen meines 1Z motors hab ich das Problem das die öl lampe bei der betriebs tempereatur blinkt, und im standgas immer, wenn ich losfahre und höheren drehzahl habe geht sie aus! Alle Lageschalen und kolbenringe sowie dichtungen sind alle neu! Was kann das sein?????

Beste Antwort im Thema

Erste Maßnahme->Öldruck messen.

Wenn der i.O -> Öldruckschalter prüfen

Wenn die i.O-> Verkabelung zum Kombiinstrument prüfen

Wenn die i.O ist-> mal nach dem Kombiinstrument schauen.

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Schonmal an den Öldruckschalter gedacht??

MfG Der Christof

Ich hab das gleiche Problem an meinem Golf 1, trotz neuer Ölpumpe, neuem Ölfilter und tausch vom Öldruckgeber besteht das Problem weiter.

Manchmal isses da manchmal isses weg, ich tippe inzwischen auf nen Kabelbruch im Kabelbaum, ich fahr so seit fast 2tkm ohne Probleme !

Falls du was rausfindest würd mir das vielleicht auch weiter helfen!

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Ich hab das gleiche Problem an meinem Golf 1, trotz neuer Ölpumpe, neuem Ölfilter und tausch vom Öldruckgeber besteht das Problem weiter.

Manchmal isses da manchmal isses weg, ich tippe inzwischen auf nen Kabelbruch im Kabelbaum, ich fahr so seit fast 2tkm ohne Probleme !

Falls du was rausfindest würd mir das vielleicht auch weiter helfen!

Das Ölsieb und alle Ölkanäle sind auch frei?

MfG Der Christof

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 1:28

ich habe alles neu gemacht, zylinderkopfdichtung ölwannendichtung wirklich alles und die ölpumpe auch! Ich habe im stand 0,8bar gemessen, und bei einem anderen Golf 3 TDI 1Z ist im standgas 1,7 bar! was kann das sein??

Wieviel KM hat der Motor denn gelaufen?

Hast du auch die Lagerschalen der Kurbelwelle erneuert?

War die Öltemperatur und die Drehzal bei beiden Messungen identisch ? Bei heißem Öl scheint mir 0,8 bar bei 800U/min ok.

Der Öldruckschalter hat je nach Motortyp den Schaltpunkt bei 0,3bar. Wichtig ist der Öldruck bei warmem Motor knapp über 2000U/min, da wo der andere Öldruckschalter misst, der auch den Summer auslösen kann.

Schonmal daran gedacht eine Öldruckanzeige zu kaufen, dann weisst du sicher was los ist. Öldruckverlust ist auch an den Nockenwellenlagern möglich.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:22

ich habe die lagerschalen der kurbelwelle neu gemacht

Es gibt Bauartabh. 2 Varianten von dem Öldruckschalter, einen Öffner, einen Schliesser .. haben selbe Teilenummer und sehen komplett ident aus... solltets mal durchmessen!

Lg

Edit: Baujahrabh ... net Bauart ... sry

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:10

aber wen ich den motor neu starte dann klappert er ein wenig, aber wenn ich 2-5 km fahre ist dieses gräusch weg,! aber wenn ich den motor 10 min stehen lasse und wieder starte dann klappert er ein wenig wieder!!

Zitat:

Original geschrieben von ahmetgg

ich habe die lagerschalen der kurbelwelle neu gemacht

Die für die Hauptlager auch?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:53

ja, waren vorher std drauf, habe jetzt auch std drauf, kann das sein das die zu klein sind?? ich glaube ich muss dann übermaßschalen nehmen oder??

Übermaß ist nur dann nötig wenn die Kurbelzapfen geschliffen worden sind.Ich nehme mal an daß das nicht der Fall ist.

Falls das Lagerspiel zu groß ist kann das durchaus die Ursache für den niedrigen Öldruck sein.

Eigentlich hättest du beim zusammenbau des Motors das Lagerspiel messen müssen.Oder zumindest die Hauptlager bei einem Motoreninstantsetzer wechseln lassen sollen.

Also oben am Ölfilterhalter ist ein 0,9bar-Schalter verbaut, welcher erst bei >2000U/min. warnt.

Der Schalter am Zylinderkopf ist ein 0,3bar-Schalter, welcher bei <2000U/min, warnt.

Öldruck sollte bei 2000U/min. im warmen Zustand ca. 2bar sein (lt. Handbuch)

Wechsel doch mal den 0,3bar-Schalter. Eventuell hat er auch ein Masseproblem.

Es könnte auch das Öldruckregelventil sein.

Themenstarteram 1. März 2007 um 2:46

bei mir zeigt er im stand im warmen zustand 0,8 bar!

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